Jugend: C1 mit Punkteteilung in Heide / 3. Platz beim Adventsturnier in Glückstadt

Da das für den 11.12. angesetzte Spiel gegen Hohenwestedt leider ausfallen musste, fand unser letztes Punktspiel des Jahres bereits am 03.12. in Heide statt. Bei einer zweiten Mannschaft ist es meistens schwierig das Leistungsvermögen richtig einschätzen zu können, da bei passendem Spielplan auch mal Hilfe aus der 1. Mannschaft in Anspruch genommen werden kann.

Daher waren die Ergebnisse von Heide sehr unterschiedlich, wobei uns klar war, dass uns eine schwere Aufgabe erwarten würde, zumal unsere Leistungen zuvor nicht dazu dienten, in Euphorie zu verfallen. Im Gegensatz zu den Partien gegen Kellinghusen und die SG Westküste konnten wir uns allerdings spielerisch steigern, am Ende jedoch nur einen Punkt entführen.

Aufgrund des Spielverlaufs muss man über dieses Remis sogar glücklich sein, trotzdem bestand auch die Möglichkeit, nach einem tollen Schlussspurt sogar den Sieg einzufahren. Nach einem eigentlich guten Beginn, der Jahreszeit und Witterung geschuldet auf einem nicht einfach zu bespielenden Platz (eine Seite durch die Sonne bereits angetaut, die andere noch leicht gefroren), konterte uns der HSV über den schnellen Mulopo aus, der über unsere rechte Abwehrseite nach innen zog und trocken abschloss. Leon war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte den Einschlag jedoch nicht verhindern. Mit der Schnelligkeit des Torschützen hatten wir ein ums andere Mal Probleme. Mit der etwas neuen Formation (Janne im offensiven Mittelfeld, nur eine echte Sturmspitze mit Tobi) entstanden weitere kleinere Ungereimtheiten, so dass häufig zu weit aufgerückt wurde und die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld zu groß waren. Mit einem leichten Übergewicht für Heide ging die erste Halbzeit zu Ende.

Für die zweite Hälfte hatten wir uns in der Pause viel vorgenommen. Ein 0:1 ist bei noch ausstehenden 35 Minuten Spielzeit kein allzu großes Problem. Die spielerischen Ansätze waren durchaus vorhanden. Allerdings verteilten wir in Hälfte 2 Geschenke, welche wir im bisherigen Saisonverlauf noch nicht erlebt hatten. Schon in Minute 39 konnte der Gastgeber nach einem Fehler im Spielaufbau das 2:0 markieren. Fine war unschlüssig in ihrer Aktion und spielte einen kurzen Rückpass auf den sichtlich überraschten Leon, der beim Klärungsversuch über den Ball trat. Somit hatte der Angreifer leichtes Spiel und konnte den Ball im leeren Tor unterbringen. Wie in vergangenen Berichten bereits mehrfach erwähnt, muss man den Willen und Ehrgeiz unserer Truppe loben. Das Team gibt sich nicht auf und versucht alles, um Negativerlebnisse ins Positive umzuwandeln. Nur 4 Minuten später konnte Janne nach einem Rückpass von Piet im Strafraum der Heimmannschaft den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen.

Wiederum nur kurze Zeit später der nächste Rückschlag. Erneut unsauber im Aufbau (Fehlpass Elias, danach kein Zugriff auf den Gegenspieler) ermöglichten wir dem Gegner ein relativ leichtes Tor. Ärgerlich, aber Fehler passieren und man muss die Köpfe weiter hochhalten, was unser Team auch tat.

In der 53. Minute machte Elias mit einer schönen Vorarbeit seinen Patzer wieder gut und Ayman konnte zum 3:2 verkürzen. Gefühlte Sekunden im Anschluss nutzte erneut Janne aus dem Gewühl heraus die Chance und brachte uns mit dem 3:3 endgültig zurück ins Spiel. Bis zum Schlusspfiff war es nun ein offener Schlagabtausch mit Vorteilen auf Seiten der SG Breitenburg. Kurz vor dem Ende konnte sich Piet noch einmal bis zur Torauslinie durchtanken und den Ball in die Mitte spielen, wo jedoch kein Abnehmer zur Stelle war.

Fast noch die Krönung einer tollen Aufholjagd. Mit dem Punkt sind wir am Ende zufrieden. Mal sehen, wie sich andere Mannschaften in Heide schlagen. Hier nimmt man die Punkte nicht im Vorbeigehen mit. Durch die Niederlagen von Heiligenstedten und Meldorf (jeweils gegen Glückstadt) sind wir am Ende des Jahres als Tabellendritter der Kreisliga nur einen Punkt hinter den beiden oben erwähnten Teams platziert, dazu mit einem besseren Torverhältnis.

Nun startet erst einmal die Hallensaison. Das erste Turnier haben wir bereits letzten Samstag (17.12.) hinter uns gebracht. In Glückstadt schlossen wir das gut organisierte Adventsturnier mit einem 3. Platz ab. Für den ersten Auftritt auf Hallenboden können wir ganz zufrieden sein. Defensiv sehr ordentlich (nicht mal ein Gegentor pro Spiel). offensiv allerdings mit deutlich Luft nach oben, da wir etliche Chancen nicht nutzen konnten und nicht kreativ genug waren.

Nachstehend die einzelnen Ergebnisse:
SG Breitenburg – Fort. Glückstadt (rot) 1:0
Torschütze: Janne

SG Wilstermarsch – SG Breitenburg 1:1
Torschütze: Piet

SG Breitenburg – TUS Krempe 3:0
Torschützen: Fine, Piet, Dieter

Hohenwestedt – SG Breitenburg 1:1
Torschütze: Marc

SG Störtal – SG Breitenburg 2:2
Torschützen: Janne, Piet

SG Breitenburg – Fort. Glückstadt (weiß) 1:1
Torschütze: Piet

Wie man den Ergebnissen entnehmen kann, blieben wir also ungeschlagen. Allerdings leisteten wir uns auch zu viele Unentschieden, die uns letztlich noch auf Platz 3 beförderten, da Wilster das letzte Spiel gegen Störtal 0:2 verlor. Glückwunsch an den Turniersieger SG Wilstermarsch und ein Dankeschön an den Ausrichter aus Glückstadt.

Nach einem abschließenden Training in der Halle am gestrigen Donnerstag verabschiedeten sich unsere Spieler in die Weihnachtsferien. Erneut war die Beteiligung mit 20 Spielern überwältigend. Wir als Trainer können uns nur dafür bedanken. Ich persönlich kann nach meinem ersten halben Jahr zurück im Jugendbereich ein durchweg positives Fazit ziehen. Wir haben eine super Mannschaft zusammen, in der altersbedingt nachvollziehbar stückweise ein wenig die Aufmerksamkeit fehlt, der Wille und Ehrgeiz vor allem in den Spielen aber immer erkennbar ist.

Die mehr als gute Trainingsbeteiligung ist ein Indiz dafür, dass alle mit Freude bei der Sache sind. Das ist in Vereinen wie Nordoe oder Münsterdorf immer noch das Wichtigste. Zudem wurde nebenbei auch recht erfolgreich Fußball gespielt. Nach einem Abstiegsplatz in der letzten Saison sind wir nun oben in der Kreisliga dabei.

Weiter geht es wahrscheinlich schon Anfang Januar mit der Vorbereitung auf die Hallenkreismeisterschaften, die am 14./15.01.2017 in Krempe stattfinden. Sicher das erste Highlight des neuen Kalenderjahres. Weiter vorausschauend wollen wir natürlich auch draußen weiterhin eine gewichtige Rolle im Kampf um die Tabellenspitze spielen. Daran werden wir Stück für Stück weiter arbeiten.

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2017 und wünschen allen Spielern, Eltern und natürlich auch allen anderen Fußballbegeisterten schöne und erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr!

Bericht: Gerrit Deepen