Jugend: Schmeichelhafter 3. Platz für unsere D1 bei den Hallenbezirksmeisterschaften in Marne

Nachdem man in der Vorwoche bei den Kreismeisterschaften noch mit einer tollen Leistung aufwartete und am Ende mehr als unglücklich nur zweiter wurde, war der dritte Platz am Samstag sehr glücklich, weil die Mannschaft einen schlechten Tag erwischte.

Im ersten Spiel ging es gegen die SG Westerdöfft, die sofort in die Defensive gedrängt wurde und Chance auf Chance erarbeitet wurde. Aber jede noch so klare Tormöglichkeit wurde vergeben, zum Teil wirklich kläglich. So kam es, wie es kommen musste. Nachdem Konstantin einen Schuss nicht festhalten konnte, konnte der Gegner im Nachsetzen den Ball im Tor unterbringen. 0:1.

Dabei blieb es bis zum Schluss. Ein denkbar schlechter Start in das Turnier. Nächster Gegner war der frisch gebackene Kreismeister TSV Heiligenstedten. Unsere Mannschaft hatte mehr vom Spiel, blieb aber torungefährlich. Kurz vor dem Ende gab es einen Strafstoß für den TSV, weil die Futsalregeln vorsehen, dass dieser nach dem vierten kumulierten Foul einer Mannschaft verhängt wird.

Den Strafstoß konnte Konstantin abwehren und so endete die Partie torlos 0:0. Spiel drei an diesem Tag bescherte uns den MTSV Hohenwestedt als Gegner. Nachdem er vorher schon zwei klare Möglichkeiten vergab, traf Paul dann zum 1:0 Erfolg. Drittes Spiel, erstes Tor, erster Sieg, aber nach wie vor kein guter Fußball. Nun ging es gegen Diekhusen/Fahrstedt, den Dithmarscher Verbandsligisten, die in diesem Turnier bislang noch ohne eigenen Treffer geblieben waren. Da unsere Treffsicherheit am heutigen Tag auch sehr zu wünschen übrig ließ, war die logische Konsequenz ein 0:0.

Jetzt wartete mit dem Heider SV die mit Abstand beste Mannschaft an diesem Tag auf uns. Vier Spiel, vier Siege, kein Gegentor, das war die bisherige Bilanz der Heider. Trotz couragierter Leistung unserer Jungs, gab es am Ende eine 1:3 Niederlage, aber man verlangte dem Gegner alles ab. Tor das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte Julian. Im vorletzten Spiel für uns ging es gegen den SC Hohenaspe. nach einer indiskutablen Leistung verlor man auch diese Partie mit 1:2.

Mit einer Niederlage im letzten Spiel gegen den Marner TV und einem Sieg der SG Westerdöfft im letzten Spiel gegen Diekhusen/Fahrstedt, wäre sogar der letzte Platz möglich gewesen. Offensichtlich wollte das aber keiner der Jungs und so wurde das letzte Spiel zum besten Spiel unserer Jungs am heutigen Tag. 4:0 stand es am Ende durch Tore von Paul (2), Nico und Yasin. Paul vergab dabei noch einen Strafstoß.

Nach diesem Sieg stand man plötzlich auf Platz 3. Diekhusen hätte unsere Mannschaft mit einem Sieg gegen die SG Westerdöfft von diesem dritten Platz aber noch verdrängen können. Das gelang aber nicht. Westerdöfft gewann das Spiel mit 1:0 und verhalf uns damit aufs Treppchen. 8 Punkte und 6:6 Tore sind aber trotzdem eine magere Bilanz.

Bemerkenswert, das Torverhältnis von Diekhusen/Fahrstedt, die in allen sieben Spielen nur einen einzigen Treffer erzielten, allerdings auch nur 2 Gegentore zuließen. Den letzten Platz belegte am Ende der Kreismeister des Kreises Steinburg, der TSV Heiligenstedten. Eine Schmach, mit der sicher auch keiner gerechnet hat. Souveräner Bezirksmeister wurde verdientermaßen der Heider SV, der alle sieben Partien gewann.

In Marne waren mit dabei: Konstantin, Miguel, Kilian, Julian, Yasin, Nico, Meiko und Paul

Bericht: Michael Sierk