A-Jugend: Saisonauftakt A-Jugend SG Breitenburg (A1)

Souveräner Start in die Saison trotz ein wenig Pech im Pokal

Nach einer intensiven, gut vierwöchigen Vorbereitung begann für uns die Saison mit einem Pokalspiel gegen die SG Puls / Reher / Hohenwestedt / Osterstedt. Obwohl uns der klassentiefere Gegner einige Schwierigkeiten bereitete, gewannen wir letztendlich verdient mit 7:4 und zogen ins ¼ Finale ein.

Torschützen: 3x Boris Krause, 2x Kevin Tabel ,1x Bennet Droßard, 1x Lucas Walker

 

Im ¼ Finale hieß der Gegner SG Glückstadt, unser Ligakonkurrent aus der KL West. Nach einer frühen Führung durch einen von Boris Krause direkt verwandelten Freistoß übernahmen wir die Kontrolle über das Spiel. Gegen defensivorientierte Gegner fiel es sehr schwer, in den Straf-raum vorzudringen. Trotzdem entstanden vor der Halbzeit einige gute Chancen, welche aber nicht zum 2:0 genutzt werden konnten. In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Spiel wie bereits in Durchgang eins. Glückstadt stand tief in der eigenen Hälfte und wartete auf Konter. Einer dieser Kon-ter führte auch zum bis dahin schmeichelhaften Ausgleich. Nach einem Zweikampf im Strafraum ertönte zur Überraschung Aller der Pfiff vom Schiedsrichter und der folgende Elfmeter wurde zum 1:1 verwandelt. Nach dem Ausgleich passierte nicht mehr viel und so ging es in die fällige Verlängerung. Bis auf zwei weitere Chancen für die SG Breitenburg geschah nicht mehr viel. So ging es ins Elfmeterschießen, welches die SG Glückstadt mit 6:5 für sich entscheiden konnte.

 

In der Kreisliga West gelang uns trotz der Niederlage im Pokal ein optimaler Start. Im ersten Spiel hieß der Gegner SG Westerdöfft. Mit dem letztjährigen Vizemeister hatten wir es gleich mit einem schweren Gegner zu tun. Mit diesem Wissen im Hinterkopf spielten wir von Anfang an sehr konzentriert und gingen verdient, nur zu knapp, mit einer 2:1 Führung in die Pause. Gegen einen sehr kampfstarken Gegner wurde die zweite Halbzeit bei strömenden Regen zu einem richtigen „Fight“. Wir konnten unsere Führung behaupten und in der Schlussphase mit dem 3:1 die Entscheidung erzielen.

Torschützen: 2x Bennet Droßard, 1x Alexander Gottselig

 

Im zweiten Saisonspiel kam der Gegner wieder aus dem Kreis Dithmarschen. Die neuformierte SG Marne/ St. Michel/Barlt stellte sich als ernst zu nehmender Gegner heraus. Zur Halbzeit noch 0:0 verbunden mit einer schlechten Leistung zeigten wir in der zweiten Halbzeit ein komplett anderes Gesicht. Aggressiver in den Zweikämpfen, laufbereiter und zielstrebiger im Spiel nach vorne kontrol-lierten wir den Gegner. Nach schneller 2:0 Führung war der Widerstand des Gegners gebrochen, sodass am Ende ein verdienter 5:0 Sieg eingefahren werden konnte.

Torschützen: 2x Lucas Walker, 2x Alexander Gottselig, 1x Bennet Droßard

 

Zum Abschluss zweier „englischen Wochen“ mussten wir an einem Mittwochabend das nächste Punktspiel bestreiten. Gegen die SG Geest 05 waren wir die letzten drei Spiele saisonübergreifend stets als Verlierer vom Platz gegangen. Diese negative Bilanz war ein regelrechter Ansporn für uns, sodass wir hochmotiviert ins Spiel gingen. Vom Anpfiff an kontrollierten wir das Spiel. Aber, der erste richtige Angriff der Geester mündete in der 17. Min. in einem Strafstoß. Sollte es schon wieder losgehen? Nein – unser starker Torwart Maximilian Reimers hielt den Elfer, wir kamen noch mal mit dem Schrecken davon und nahmen den gehaltenen Elfmeter als zusätzliche Motivation, sodass wir das Spielgeschehen weiterhin kontrollierten und verdient mit einer 2:0 Führung in die Pause gingen. Mit dem Willen das dritte Tor nachzulegen starteten wir Halbzeit zwei sehr konzentriert. Nach einem schönen Spielzug konnten wir auf 3:0 erhöhen. Die heimische SG Geest steckte aber zu keinem Zeitpunkt auf und kämpfte sich noch einmal auf 2:3 heran, was gleichzeitig den Endstand bedeutete. So steht nach drei Spieltagen die maximale Ausbeute von neun Punkten auf der Habenseite.

Torschützen: je 1x Bennet Droßard, Lucas Walker, Alexander Gottselig.

 Berichte: Bennet Droßard