D-Jugend: D1 der SG Breitenburg gewinnt erstes Qualifikationsspiel zur Verbandsliga!

Am Donnerstagabend gewann die D1 der SG Breitenburg das erste Qualifikationsspiel zur Verbandsliga Süd/West mit 1:0 (1:0) gegen die SVA Wilster.

Die Qualifikation war notwendig geworden, weil nur jeweils zwei Vereine eines Kreisfußballverbandes dort spielen dürfen, aus dem KFV Steinburg aber insgesamt fünf Vereine für die Verbandsliga gemeldet haben. Bedingt durch die Sommerferien, konnte das Trainerteam Oliver Wittek, Michael Sierk und Dave Wilkens lediglich zwei Trainingseinheiten mit der neu formierten Mannschaft absolvieren und so wußte man vor dem Spiel nicht so recht, wo man leistungsmäßig steht.

Die SG war aber von Beginn an spielbestimmend, ohne aber zunächst zu klaren Tormöglichkeiten zu kommen. Die SVA Wilster konnte sich auch nicht entscheidend durchsetzen, was an der gut gestaffelten Defensive der SG lag. Nach einer Viertelstunde dann die Führung für den Gastgeber durch Julian, der nach einem feinen Pass von Janne den Ball gekonnt mitnahm und Calvin Schulz im Tor der Wilsteraner mit einem platzierten Schluss ins lange Eck keine Chance ließ.

Die einzige klare Tormöglichkeit der Gäste in der ersten Halbzeit vereitelte Felix, als er einen Torschuss im letzten Moment zur Ecke klären konnte. Vor der Pause noch die große Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Janne hatte sich auf der linken Seite stark durchgesetzt und flach in die Mitte gespielt, wo Paul den besser platzierten Loris übersah und den Ball knapp am Tor vorbei schoss. So blieb es bei der knappen 1:0 Führung zur Pause.

In der zweiten Hälfte passierte nicht wirklich viel. Man neutralisierte sich im Mittelfeld weitest gehend gegenseitig und so gab es auf beiden Seite keine nennenswerten Torchancen. Fast hätte Janne mit dem Schlusspfiff doch noch das 2:0 erzielt, schoss aber aus spitzem Winkel über das Tor.

Fazit: Ein schöner Erfolg für die Mannschaft, die in dieser Formation das erste Mal zusammengespielt hat, der Mut macht für die kommenden Aufgaben.

Aufstellung: Jonas – Philip, Max H., Loris (Max S.), Felix – Janne,  Yasin (Julian), Meiko – Paul (Dennis, Miguel)

 

Die nächsten Termine der Qualifikationsrunde:

Donnerstag, 10.9.  17.30 Uhr
SG Breitenburg – Fortuna Glückstadt in Münsterdorf

Samstag, 12.9.  10.00 Uhr
MTSV Hohenwestedt – SG Breitenburg

Samstag, 17.9.  11.00 Uhr
TSV Heiligenstedten – SG Breitenburg