Fort. Glückstadt II – MSV I 2:6

Sieg im Gipfeltreffen

Das Endergebnis im Topspiel beim Zweitplatzierten Fortuna Glückstadt II sieht sowohl spektakulär als auch eindeutig aus…6:2 hieß es nach dem Schlusspfiff für unseren MSV! Definitiv kann jedoch gesagt werden, dass dieses Resultat bei weitem nicht den Spielverlauf wiederspiegelt und dem Gegner nicht gerecht wird.

Die Fortuna war vor der Begegnung zusammen mit unseren beiden Teams die einzige bislang ungeschlagene Truppe. Speziell die kompakte Defensive, gespickt mit einigen älteren Haudegen, flößte uns einen gewissen Respekt ein. Trotzdem konnten wir aufgrund der bisher erzielten Ergebnisse natürlich mit einem großen Maß an Selbstvertrauen auflaufen.

Überraschend kam dann aber doch die 1:0 – Führung mit dem bis dato schnellsten Saisontor. Die Zuschauer hatten es sich gerade auf der Tribüne gemütlich gemacht, da klingelte es schon im Kasten der Fortunen. Ein Fehlpass des Gegners landete über Umwege beim in den letzten Wochen stark auftrumpfenden Jonas Perlowsky, welcher den sich kurzzeitig ergebenden Freiraum für einen platzierten Schuss nutzte. Was für ein Start! Nur kurze Zeit später hatte Mathis eine gute Chance zum 2:0, vergab jedoch alleine vor dem Tor. Wie schon so häufig begannen wir konzentriert und mit starkem läuferischem Einsatz. Fast genauso oft war es aber auch zu beobachten, dass diese Entschlossenheit und Spielfreude ab einem gewissen Zeitpunkt des Spiels plötzlich durch Trägheit und Ideenlosigkeit ersetzt wurde. An diesem Tag könnte die beschwerliche Trainingseinheit vom Dienstag ein möglicher Grund gewesen sein, soll jedoch nicht als Ausrede herhalten.

Glückstadt kam das erste Mal in der 17. Minute (mal wieder durch einen langen Ball) gefährlich vor unser Tor. Wenig später musste der angeschlagen ins Spiel gegangene Malte Bork ausgewechselt werden. Daniel Skubowius kam für ihn in die Partie. Ein Pfostentreffer von Jonas in der 31. Minute war die einzig nennenswerte Szene im weiteren Verlauf der 1. Hälfte. Nachdem René mit einer starken Fußabwehr eine Chance der Gastgeber noch zunichte machen konnte, musste er in der 45. Minute dann doch den Ball aus dem Netz holen. Schläfrig agierend ließen wir die Hausherren kombinieren, der Pass in die Schnittstelle wurde zum 1:1 verwertet. Denkbar ungünstig so kurz vor der Pause, aber nicht unverdient.

Für den zweiten Spielabschnitt brachten wir mit Buddy Geschke und Lukas Friske zwei frische Kräfte. Das Spielgeschehen konnten wir vorerst aber nicht an uns reißen. Im Gegenteil! Der in der 51. Minute eigentlich gut mitspielende René klärte einen langen Ball ca. 25m vor dem Tor leider direkt in die Füße des Gegenspielers, welcher die Abstinenz unseres Keepers sofort ausmachte und mit einem gezielten Fernschuss ins leere Tor bestrafte. 1:2 aus unserer Sicht! Ein Rückstand kannten wir bislang nur aus dem Spiel in Schenefeld. In der Folge zeigte sich jedoch, dass wir eine willen- und charakterstarke Einheit haben. Auch wenn bei einigen Spielern die Beine schwer waren, bäumte sich das Team noch einmal auf und stemmte sich gegen die drohende erste Niederlage. Begünstigt wurde dieses Aufbäumen zudem durch das Nachlassen der Kräfte bei der Fortuna. Trainer Pohlmann erinnerte sich an ein zurückliegendes Spiel der damaligen Oesn-Jungs in Hohenlockstedt, in welchem Marcel Schallmo auf eher ungewohnter Stürmer-Position einen Rückstand in einen Sieg verwandelte. Eben dieser Schallmo war heute erstmals im Kader der 1. Mannschaft…

Wir stellten auf 4-4-2 um. Nur eine Minute später wurde Perlo über den starken Buddy Richtung Strafraum geschickt. Nach schöner Einzelleistung erzielte Jonas aus nahezu unmöglichem Winkel den Ausgleich. Dann kam, was kommen musste…nach sehenswerter Flanke von Lasse Becken über die linke Seite war Marcel mit dem Kopf zur Stelle und markierte das vielumjubelte 3:2! Die Gegenwehr der Glückstädter war nun gebrochen. Wir ruhten uns aber nicht auf dem knappen Vorsprung aus, sondern spielten weiter nach vorne. So durfte auch Goalgetter Mathis nicht in der Liste der Torschützen fehlen. Wieder wurde Perlo von Buddy perfekt in Szene gesetzt, Jonas behielt die Übersicht und spielte den Pass in den Rückraum zu Mathis, der in gewohnter Manier abschloss (70. Minute). Kurz darauf holte sich Mathis den Beifall der mitgereisten Fans ab und machte Platz für Skubi, der nach einer kurzen Verschnaufpause erneut das Feld betrat. Nun funktionierten dann auch die Dinge, die man nicht alltäglich sieht. Eine Ecke in der 80. Minute brachte Skubi direkt im Tor unter und 6 Minuten später erhöhte er mit einem wunderschönen Schlenzer von halbrechts ins lange Eck auf 6:2!

Zwölfter Sieg in Folge – 36 Punkte…den unmittelbaren Konkurrenten distanziert! Das war ein riesiger Schritt Richtung Herbstmeisterschaft! Das nächste Spiel findet dann endlich mal wieder zuhause beim MSV statt! Gegen Mehlbek wollen wir unsere Serie fortführen. Mit engagiertem Laufspiel und konsequentem Spiel über die Außen sollte auch diese Aufgabe zu lösen sein.

Nur der MSV!

Gerrit Deepen