Heiligenstedtenerkamp II – MSV II 2:5

Erstes Spiel unter neuem Trainer endet erfolgreich!

Im ersten Spiel unter meiner Leitung war mein Team zu Gast beim Tabellenletzten, Heiligenstedtenerkamp. Eine sehr schwierige Aufgabe für uns,  da wir auf sehr kleinem Platz gegen einen kompakt stehenden Gegner unser Kombinations-Spiel aufziehen mussten, ohne den dafür eigentlich notwendigen Raum vorzufinden.
Wir kamen sehr gut in die Partie, hatten bereits in den ersten 20 min des Spiels mehrere sehr gute Chancen durch Malte Trennert, Daniel Eisler und Tom Wallmann, von denen aber leider nur 2 Chancen durch Tom Wallmann (14.min + 17min.)  genutzt werden konnten. Auch danach erarbeiteten wir uns weitere Chancen, die aber allesamt nicht zum Erfolg führten, so dass wir „nur“ mit einer hochverdienten 2:0 Führung in die Halbzeit gehen konnten.
In der 2. Halbzeit passierte dann innerhalb der ersten 5 min genau das, was immer wieder in solch eindeutig geführten Partien passiert. Der Gegner nutzte in der 46. min die Situation aus, das unser Torwart Mirco Stern beim Anstoss noch zu weit vor seinem Tor stand. Da der Platz 20m kürzer ist als normale Plätze, war es dann für H`kamp durch Andre Radtke (46.min) relativ einfach, den Anstoss zur 2. Hälfte mit einem Weitschuss direkt zum Anschlusstreffer zu nutzen. 4 Minuten später (50. Min) fiel dann sogar der Ausgleich. Wiederrum war es Andre Radtke von H`kamp, der einen Freistoss aus ca 22m an unserer Mauer vorbei ins Tor schlenzen konnte. Somit stand mein Team nun trotz 80% Ballbesitz, diversen Chancen und bei nur einer Chance für H`kamp aus einer Standardsituation heraus vor den „Trümmern“ ihrer Arbeit und der fest eingeplante Sieg schien dahin.
Am Spielverlauf änderte sich dadurch aber nichts, das Team spielte unverdrossen mit hohem Tempo und erarbeitete sich weiterhin Chancen. Die Gastgeber ließen jetzt auch erkennen, dass ihre Kondition bei weitem nicht ausreicht, um unser hungriges Team stoppen zu können. Folgerichtig fielen dann die weiteren, hochverdienten Tore zum 3:2 (83min.) durch Jonas Höper, 4:2 (86.min) durch Andre „BÄM“ Kraus mit sehenswertem Fallrückzieher, und das 5:2 (90. min) durch unseren Spielführer Lars Johannsen.
Ich möchte dem Team abschliessend eine wirklich tolle Leistung bescheinigen. Es ist nicht selbstverständlich, dass man bei diesen Platzverhältnissen das Kombinationsspiel so anwendet wie es mein Team gezeigt hat. Darüber hinaus war für mich neben der Fitness auch die Moral und der Siegeswillen des Teams ausschlaggebend dafür, dass wir heute sowohl dieses Spiel gewonnen haben als auch mehr als verdient weiterhin Tabellenführer der Kreisklasse D sind.