Herren: 2. Spitzenspiel geht diesmal an den MSV I

Nachdem wir im ersten Gipfeltreffen beim TSV Lägerdorf arg unter die Räder kamen und im darauffolgenden Heimspiel gegen Brokdorf zumindest etwas Wiedergutmachung betrieben haben, ging es am 18.10.14 bereits zum nächsten Spitzenspiel beim Tabellendritten SC Hohenaspe.

Es entwickelte sich vom Start weg ein munteres, auf tiefem Boden sehr laufintensives Spiel, welches durchaus sehr kräftezehrend war. Timm Niebuhr vertrat erneut den Rotsünder René und machte seine Sache sehr gut. So z.B. in der 13. Minute einer recht ausgeglichenen 1. Hälfte, als er im 1 gegen1 stark parierte und einen frühen Rückstand verhinderte. Der MSV hingegen schlug aus der ersten Chance kurze Zeit später Kapital. Nach einer Maßflanke von Borki erzielte Daniel Schmidt souverän das 0:1. Vorangegangen war ein gutes Passspiel über die rechte Seite. Überhaupt waren viele schnelle und präzise vorgetragene Passfolgen zu beobachten. Nach einem dieser Spielzüge bot sich Basti in der 23. Minute nach öffnendem Pass von Lukas Friske die nächste Gelegenheit, welche jedoch vergeben wurde. Dann kam der Gastgeber besser in Fahrt und markierte in der 32. Minute den Ausgleich. Konnte Timm den ersten Schuss noch klasse entschärfen, so war er beim Nachschuss des HSC-Torjägers Eggers machtlos.

Bis zum Pausentee passierte nichts mehr. In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt dann zu unseren Gunsten. Der erste Warnschuss kam von Jonas Perlowsky in Minute 49; nur 2 Minuten später das 2:1 für den MSV. Und ja Herr Friske, es war ein Eigentor. Trotzdem setzte sich Lukas super durch und zwang den Abwehrspieler zu einer Rettungstat, welche mit einem gekonnten Lupfer ins eigene Netz endete. Fortan wurde die Partie ruppiger. Hohenaspe versuchte sich mit aller Macht und Härte gegen die drohende Niederlage zu stemmen.

In der 71. Minute war es aber erstmal Mischi Kaphingst, der einen aussichtsreichen Angriff der Platzherren nur mit einem Foul unterbinden konnte und dafür mit Gelb bestraft wurde. Jetzt überschlugen sich die Ereignisse. Forderten die Spieler und Betreuer noch den Platzverweis aufgrund der „Notbremse“, so ereilte dieses Schicksal nur kurze Zeit darauf die eigene Mannschaft. Nach einem rüden Einsteigen gegen Lukas entschied der gute Unparteiische auf eine Hinausstellung des HSC-Akteurs. Aufgrund der Aufsummierung der einzelnen Fouls davor sicher nicht unberechtigt.
Absolut unstrittig dagegen die zweite Rote Karte in der 85. Minute! Das 3:1 für uns konnte nur mit einem Handspiel auf der Linie (naja, eher war der Ball schon dahinter) verhindert werden. Jedoch nicht vom Torwart, sondern von einem Feldspieler. Konsequenz neben dem Platzverweis…Elfmeter! Mischi ließ sich nicht zweimal bitten und traf sicher zur Vorentscheidung.

Kurz vor Ende der unterhaltsamen Begegnung spielten wir die nummerische Überlegenheit aus und nach Pass von Jonas war er erneut Daniel Schmidt, der das 1:4 und damit den Endstand sicherstellte.

Fazit: verdienter Erfolg für unsere Farben mit einer couragierten Leistung und einer guten Defensivarbeit. Auch einzelne stark vorgetragene Angriffe bzw. Spielzüge machen Lust auf mehr! Mit den entführten 3 Punkten setzen wir uns zusammen mit Lägerdorf etwas von den Verfolgern ab. Wir dürfen jetzt keinen Deut nachlassen. Auch die nächste Aufgabe am 25. Oktober in Beidenfleth wird alles andere als einfach. Speziell zuhause ist die Mannschaft vom TSV schwer zu bespielen. Wir müssen Geduld haben und weiterhin gut stehen. Der Sieg in Hohensape wird uns hoffentlich das nötige Selbstvertrauen gegeben haben.

Nur der MSV!

Bericht: Gerrit Deepen