Herren: Auftaktsieg nach Maß! – MSV I – Edendorf 3:0

Leistungssteigerung in Hälfte 2 beschert dem MSV den ersten Dreier der neuen A-Klasse Saison!

Es geht wieder los! Am 10.08. begann für den MSV das Abenteuer A-Klasse mit einem Heimspiel gegen den Edendorfer SV. Nach einer langen, intensiven Vorbereitungszeit mit vielen Testspielen und neuen Eindrücken gingen wir gefühlt auch als Favorit in dieses Aufeinandertreffen. Bereits im Rahmen des Umland-Turniers in Wellenkamp trafen wir auf den ESV. Trotz zahlreicher Chancen langte es dort nur zu einem mageren 1:1.

Spielerisch und taktisch waren wir jedoch klar besser. Zudem haben sich unsere Neuzugänge allesamt sehr schnell in das Kollektiv eingefügt und nehmen in beiden Teams wichtige Positionen ein. Einer dieser Neuen kann dann auch durchaus als „Man of the match“ an diesem Sonntag bezeichnet werden: Tobias Lauritzen! Der Zugang von den Sportfreunden aus Itzehoe glänzte nicht nur in diesem Spiel, sondern auch in den zurückliegenden Tests durch eine hervorragende Laufleistung und eine souveräne Zweikampfführung. Weiter so, Lauri!

Erfreulich auch das Liga-Comeback nach langer Verletzungsmisere von Mirko Schimann, der nach seiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit in der 65. Minute für das wichtige 1:0 verantwortlich war. Nach einer guten Freistoßflanke von Tobi auf den zweiten Pfosten vollstreckte Mirko per Kopf zum wichtigen Führungstreffer. Zuvor lief es nämlich nicht wirklich nach Wunsch. Der Auftakt verlief schleppend und schläfrig.

Zwar erreichten wir die gewünschte hohe Ballbesitzquote, erspielten uns aber nach vorne fast keine nennenswerten Torchancen. In den entscheidenden Momenten fehlte es an Ruhe und Übersicht, um durch den Defensivverbund der Gäste zu kommen. Erst in der 28. Minute hatte Kapitän Frosti die erste gute Möglichkeit nach einer Hereingabe von Borki. Bis zur Pause tat sich nichts mehr. In der 42. Minute wechselten wir jedoch mit Mathis Becker einen „echten“ Stürmer ein, da Tobi seine Stärken doch eher zurückgezogen zeigen kann. Und nach Mirko in der Halbzeit kam in der 60. Minute auch unsere Allzweckwaffe zum Einsatz.

Bei der zweiten Mannschaft zuvor noch 90 Minuten im Tor, kam Marcel Schallmo jetzt als zweite Spitze in die Partie und bedankte sich bereits 6 Minuten nach dem Führungstreffer durch Mirko mit dem 2:0 (mit links!!) nach Pass von Frosti. Die Vorentscheidung gegen nun auch müder wirkende Edendorfer. In der 73. Minute erhöhte unser neuer Außenverteidiger Henrik Schiller per Kopf fast auf 3:0, der Ball konnte jedoch noch auf der Linie geklärt werden. Kurze Zeit später traf Schalli aus der Distanz die Oberkante der Latte. Erneut von Frosti in Szene gesetzt machte es Marcel kurz vor Schluss dann wieder besser und traf zum Endstand. Alles in allem natürlich vom Ergebnis her ein erfreulicher Auftakt in die neue Spielklasse, aber noch mit viel Luft nach oben.

Edendorf war offensiv kaum existent, so dass uns am Mittwoch in Krempe sicherlich eine andere Aufgabe erwartet. Wir brauchen uns in dieser Klasse aber vor niemandem zu verstecken und gehen voller Optimismus in die nächsten Wochen. Langsam aber sicher lichtet sich auch unser Lazarett und wiederkehrende Spieler eröffnen uns noch mehr Variationsmöglichkeiten. Auch 2014/2015 heißt es daher: „Nur der MSV“ Auf eine ereignisreiche Spielzeit!

Bericht: Gerrit Deepen