Herren: Blamage im Spitzenspiel! – Lägerdorf II – MSV I endet 8:1!

Trotz einiger Ausfälle wichtiger Stammkräfte (was wir jedoch in der bisherigen Saison nicht anders kennen) fuhren wir mit Optimismus zum Derby und Spitzenspiel nach Lägerdorf, zumal wir in fast ähnlicher Konstellation im Cup der Meister die wohl bis dato stärkste Saisonleistung gegen den Verbandsligisten Reher/Puls hinlegten. Der Tabellenzweite empfängt den Spitzenreiter…das verspricht normalerweise Spannung pur und eine Partie auf Augenhöhe, welche durch Kleinigkeiten entschieden wird. Der Ausgang des Aufeinandertreffens überraschte sicher nicht nur uns samt Gefolge, sondern auch den Gastgeber selbst. Dabei fing alles sehr ordentlich an. Die erste Viertelstunde war geprägt von viel Ballbesitz des MSV und von einer recht klaren Struktur auf dem Feld.

Von vornherein erkennbar war jedoch auch die fehlende Bindung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. Einzig Lukas Friske ließ sich oftmals aus dem Mittelfeld zurückfallen, um die Viererkette um die Innenverteidiger Kocatürk und Schimann zu unterstützen, allerdings so weit, dass man fast auf einer Linie stand und keinen Raumgewinn erzielen konnte. Lägerdorf agierte abwartend und nutzte in Hälfte 1 eiskalt die sich bietenden Chancen. In der 16. Minute vertendelte Halil zentral vor dem Tor den Ball…Drees Städtler bedankte sich und traf aus spitzem Winkel zur 1:0-Führung. Danach waren wir um eine Antwort bemüht, aber wenig zwingend. Hierzu fehlte uns vor allem im Offensivbereich die nötige Spritzigkeit, um mal für Überraschungsmomente beim Gegner zu sorgen. Wir agierten zu vorhersehbar mit insgesamt deutlich zu geringem Laufpensum. Mathis scheitere mit einem Kopfball aus aussichtsreicher Position (18. Minute) und verstolperte wenig später die nächste gute Gelegenheit zum Ausgleich (24. Minute). Eine starke Flanke von Borki konnte Henrik Schiller nicht verwerten (35. Minute). Der erste Wechsel wurde daher schon während der ersten 45 Minuten vollzogen.

Für Mathis kam Norman Newger in die Partie, der leider auch nicht für mehr Gefahr sorgen konnte. Stattdessen mussten wir kurz vor der Pause den Treffer zum 0:2 hinnehmen. Nach Ballverlust von Basti Ponick konnte der eingewechselte Mike Giese im Strafraum den Ball locker in den Rückraum spielen, wo Dennis Mälk sich bedankte und einschieben konnte. Zusammenfassend lief der erste Durchgang sehr unglücklich für uns. Durch individuelle Fehler machten wir den TSV stark. Die Lägerdorfer mussten eigentlich gar nicht viel tun, sonderen reagierten recht abwartend und nutzten beide Möglichkeiten zum Tor gnadenlos im Stile einer Spitzenmannschaft aus. Die wenigen Chancen für unsere Farben blieben ungenutzt.

Der zuletzt angeschlagene Marten übernahm zur 2. Hälfte seinen angestammten Posten in der Innenverteidigung und erlöste Halil. Vorgenommen hatten wir uns eine deutliche Leistungssteigerung, um mit aller Kraft die drohende Niederlage zu verhindern. Doch der TSV ist halt nicht Kiebitzreihe II, wo wir letzte Saison in 15 Minuten ein 0:3 in ein 4:3 umwandelten. Der weitere Verlauf der Partie kann nur noch als Katastrophe bezeichnet werden. Bereits 2 Minuten nach Wiederanpfiff liefen wir in einen Konter und Keeper René konnte Städtler nur mit einer Notbremse stoppen. Die Folge => Rote Karte für René und Freistoß für den TSV…gut, dass wir mit Timm Niebuhr einen erfahrenen Ersatzmann auf der Bank hatten. Allerdings für ihn auch sehr undankbar, kalt in eine solche Begegnung geworfen zu werden. Gegen den Freistoß von Mike Giese konnte er überhaupt nichts ausrichten. Perfekt getroffen ging der Ball nach Berührung des Innenpfostens ins Netz. Der Anfang vom bitteren Ende.

Jetzt hatten wir zwei Möglichkeiten: entweder hinten dicht machen und die Niederlage in Grenzen halten oder weiterhin offensiver ausgerichtet zu sein, um eventuell doch noch Ergebniskosmetik betreiben zu können. Wir entschieden uns für die zweite Variante, was im Nachhinein vielleicht ein Fehler war. Denn Lägerdorf blieb hungrig und witterte einen Kantersieg, während unsere Akteure eine gewisse Hilflosigkeit vermittelten und früh die Köpfe hängen ließen. So boten wir Platz und standen Spalier für den Torreigen ab Minute 55. Die Tore fielen übrigens alle (außer das 1:6) nach dem selben Muster. Schneller Angriff über außen – unbedrängter Quer- oder Rückpass in den 16er – Abstauber – Tor. 0:4 Giese auf Bolik (55. Minute) 0:5 Mälk mutterseelenallein im Strafraum (62. Minute) 1:6 Sturm 1 gg 1 auf Timm zu (70. Minute) 1:7 Hatje per Abstauber (79. Minute) 1:8 Städtler flach über rechts eingeleitet (89. Minute)

Das zwischenzeitliche 1:5 durch Borki (immerhin noch einer der agilsten MSVer) nach gutem Zuspiel in die Schnittstelle von Daniel Schmidt war lediglich ein kurzes Aufflackern der eigenen Stärken.

Das Endergebnis ist natürlich ein Schlag in die Magengrube. So wie wir jedoch unsere Truppe über nun 15 Monate kennengelernt haben, werden sich alle Beteiligten schnell wieder aufrichten. Jeder wird sich hinterfragen und die richtigen Schlüsse aus dieser Demontage ziehen. Jeder wird darauf brennen, es am Wochenende gegen Brokdorf zu zeigen, dass man zurecht in der Spitzengruppe der A-Klasse steht. Wir sollten nicht vergessen: von saisonübergreifend 40 Punktspielen haben wir 38 gewonnen und nur 2 verloren! Mit 24 Punkten stehen wir immer noch hervorragend da! Die Qualität ist zweifelsohne vorhanden, man muss jedoch Woche für Woche bereit sein, diese auch voll und ganz abzurufen. Und das wichtigste: wir müssen weiterhin als eine Einheit auftreten!

Jungs, lasst euch nicht abschrecken bzw. unterkriegen durch solch eine Schmach! Viele Faktoren haben zu dieser Abreibung geführt. Nehmt die Kritik an, steht wieder auf und zeigt euer wahres Potential. Am Samstag werden die Punkte in Münsterdorf bleiben.

Nur der MSV!!!