Herren: Eine passable Halbzeit reicht für die Revanche – MSV I gewinnt das Derby knapp mit 2:1!

Was für ein wichtiger Schritt für unseren MSV! Nach dem kläglichen 1:8 im Hinspiel erarbeitete sich die Truppe einen 2:1 – Erfolg gegen den Nachbarn aus Lägerdorf und konnte sich somit zumindest punktemäßig revanchieren.
Aufgrund der jahreszeitbedingten Platzverhältnisse und des stürmischen Windes war es schwierig im spielerischen Bereich zu glänzen. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles, kampfbetontes, aber auch immer faires Spiel mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten (mit und gegen den Wind).

Lang herbeigesehnt wurde das Comeback von Kapitän Frosti, der nach über 7 Monaten Abstinenz endlich wieder mit seinen Freunden auf dem Platz um Punkte kämpfen konnte. Und wie meldete er sich zurück? Nach energischem Nachsetzen legte er in der 3. Minute bereits den Grundstein für den Sieg, indem er sich den Ball eroberte und zum 1:0 abschloss! Besser kann man es sich nicht ausmalen, zumal so ein frühes Tor der Mannschaft einen zusätzlichen Schub geben kann.

Wir blieben weiter am Drücker und konnten uns ein leichtes Übergewicht erspielen, ohne jedoch große Chancen hüben wie drüben zu verzeichnen. In der 27. Minute führte unsere zweite Gelegenheit allerdings gleich zum 2:0. Nachdem Marc Skubowius den in den Strafraum aufgerückten Jonas bediente, legte dieser sich den Ball auf links und vollendete in klassischer Perlo-Manier. Wir waren also voll im Soll und hätten wiederum durch Frosti noch nachlegen können. In der 41. Minute parierte der Gäste-Keeper jedoch gut. Kurz vor der Pause bot sich auch dem TSV die erste gute Einschussmöglichkeit, der Versuch ging aber am Tor vorbei.

Es war uns klar, dass in der 2. Hälfte gegen den Wind und gegen einen nochmal von Trainer Kuhr zusätzlich motivierten Gegner Probleme entstehen könnten. Verbunden mit den bei einigen Akteuren zusehends schwindenden Kräften war nun der TSV am Drücker und dominierte diesen Durchgan g zu großen Teilen.

Nachdem uns in der 62. Minute noch die Latte retten konnte, kam Lägerdorf 6 Minuten später nach einer Fehlerkette über unsere linke Seite zum Anschlusstreffer. Erst konnte der eingewechselte Daniel Skubowius seinen Gegenspieler nicht aufhalten und in der Folge bekamen wir den Ball auch im Strafraum nicht aus der Gefahrenzone, so dass es für Stegemann ein leichtes Unterfangen war, den Ball einzuschieben.

Ein Signal für beide Teams noch einmal alles aus sich herauszuholen. Natürlich ist der Gast bei dieser Entwicklung moralisch im Vorteil, aber mit etwas Glück und Geschick (speziell bei Standards blieb Lägerdorf immer gefährlich) brachten wir das 2:1 über die Runden und konnten einen unserer ärgsten Verfolger in der Tabelle weiter distanzieren.

Auch wenn leistungstechnisch nicht alles passte, haben wir doch ein großes Ziel erreicht. Durch das spielfreie, lange Osterwochenende haben wir jetzt viel Zeit uns an der komfortablen Tabellensituation zu erfreuen. In den letzten 7 Spielen der Saison erwarten uns aber noch einige schwere Aufgaben, man darf daher nicht den Fehler machen und uns schon hinter der Ziellinie sehen. Am aktuellen Fitnesslevel müssen viele Spieler weiter arbeiten, denn durch längere Pausen aufgrund von Verletzungen und Abwesenheiten ist dieser ausbaufähig und für unsere Art zu spielen auch von existenzieller Bedeutung.

Tief durchatmen, Jungs! Unsere Ausgangslage ist nun mehr als positiv! Lasst uns die Konzentration weiter hochhalten, um im weiteren Verlauf der Serie nichts mehr anbrennen zu lassen! Danke für eine engagierte Leistung!

Nur der MSV!

Bericht: Gerrit Deepen