Herren: Erste Herren verliert erstes Punktspiel nach langer Siegesserie!

Nachgereicht – sorry, lag an mir, Bericht was rechtzeitig da! 😉

Es ist passiert…

…und letztlich war allen Beteiligten auch klar, dass wir über kurz oder lang mal wieder ein Punktspiel verlieren würden. Nach saisonübergreifend 32 Siegen in Folge gingen wir am 16.08.14 vor heimischer Kulisse gegen unseren ärgsten Verfolger aus der Vorsaison, den TSV Neuenkirchen, mit einer 1:3 – Niederlage vom Platz. Schon die Vorzeichen waren nicht gerade rosig. Nach dem Spiel in der Woche bei der TUS aus Krempe meldeten sich mit Tobi Lauritzen, Mirko Schimann, Mischi Kaphingst und Captain Frosti gleich vier Akteure verletzt ab.

Mit den seit längerem abwesenden Daniel Schmidt und Jonas Perlowsky fehlten uns somit mehr als eine Hand voll Stammspieler. Das darf aber selbstverständlich keine Ausrede sein, denn auch so konnten wir eine konkurrenzfähige Mannschaft auf’s Feld schicken, welche mit etwas mehr Glück und Geschick ebenfalls hätte gewinnen können. Zudem fehlten auch bei unserem Kontrahenten ein paar wichtige Spieler. Das frühe 0:1 in der 8. Minute warf uns etwas aus der Bahn. Nach einem Eckball konnten wir den Ball nicht aus dem 16er klären und plötzlich stand Lars Freitag allein vor Keeper René Krüger und vollendete eiskalt. Trotzdem sind wir auch in der letzten Spielzeit öfter mal einem Rückstand hinterhergelaufen. Wir hatten genug Zeit zur Ergebniskorrektur. Spielerisch hatte unser Team die Oberhand, jedoch war der Gast aus Neuenkirchen taktisch und vor allem defensiv sehr gut eingestellt, was es uns schwer machte, konkrete Chancen herauszuspielen. Die sich uns ergebenden Möglichkeiten (Borki nach Pass von Jonas Höper, Mathis per Kopf nach Ecke Skubi, Marci mit wuchtigem Freistoß) nutzten wir nicht. Der alte Haudegen im Tor der Gäste entpuppte sich in diesem Match als sicherer Rückhalt, was aufgrund der Erfahrungen in der Vergangenheit durchaus anders erwartet werden konnte.

So ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabine. Kurz nach Wiederbeginn griff Christian Popp für Lukas Friske ins Geschehen ein und hatte in der 51. Minute gleich die Riesenchance aus kurzer Distanz zum Ausgleich zu kommen. Wieder war der Keeper zur Stelle. Nun kam es knüppeldick. Denn in der 62. Minute war TSV-Angreifer Denny Schich wie aus dem Nichts allein vor René und schob überlegt zum 0:2 ein. Gerade in den letzten Minuten von Hälfte Eins und in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit schienen wir das Ganze besser im Griff zu haben, daher war dieser Treffer für uns der Genickbruch. Nur 7 Minuten später erhöhte Neuenkirchen mit einem fulminanten Schuss aus fast 40 Metern auf 0:3. Der Ball senkte sich unglücklich für René und schlug unter der Latte ein. Erfreulich zu sehen war jedoch, dass sich unser Team niemals komplett aufgibt.

Wir spielten weiter nach vorne und wurden durch eine schöne Aktion von Borki (Abschluss mit einem harten Linksschuss) mit dem 1:3 belohnt. In der Folge gab die Truppe weiter Gas und der Gast sehnte den Abpfiff herbei. Leider begann die Aufholjagd zu spät. Nach 90 Minuten mussten wir uns erstmals geschlagen geben. Die Niederlage war am Ende durchaus verdient, denn wir kamen nur selten zu flüssigen Kombinationen und einem konstruktiven Aufbauspiel speziell in der gegnerischen Hälfte. Trotzdem wird uns dieses Negativ-Erlebnis nicht umwerfen. Oft spricht man ja von einem Schuss vor den Bug zur rechten Zeit. Denn allen muss klar sein, dass ein Alleingang wie letzte Saison absolut nicht realistisch ist. Wir werden weiter konzentriert arbeiten, um schnellstmöglich wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Möglichst schon in Kellinghusen am 24.08. Jungs! Abhaken und weitermachen! Nur der MSV!

Bericht: Gerrit Deepen