Herren: Erste Punkteteilung für den MSV I nach 46 Spielen!

Premiere für den MSV! Nach 46 Punktspielen hieß es am Ende erstmalig Unentschieden! Verdient trennten wir uns vom Verfolger TUS Krempe im Topspiel 3:3!
Diese Partie hatte eigentlich alles, was sich Fußballfans wünschen: gutes Tempo, taktisch auf höherem Niveau und natürlich Tore, Tore, Tore…

Das Spiel startete wie so häufig mit viel Ballbesitz für den MSV. Jedoch merkten unsere Akteure recht schnell, warum Krempe die beste Defensive der Liga hat. Die Räume wurden stark zugestellt, so dass uns wenig Zeit für ein ungestörtes Aufbauspiel blieb.

Zudem fehlte es uns anfangs, eigentlich sogar die komplette erste Halbzeit an Handlungsschnelligkeit und Willen. Der Mut zur Risiko-Variante, beispielsweise ein 1 gg 1, fehlte ebenfalls. So kam unser Gast nach einer längeren Abtastphase zu seiner ersten großen Chance, René parierte allerdings großartig.

Kurz darauf die erste MSV-Möglichkeit durch Borki, dessen Schuss allerdings abgeblockt wurde. Wenn es bei unserer Defensive in dieser Spielzeit überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann höchstens die oftmals mangelnde Abstimmung bei hohen Bällen, vor allem wenn die Mannschaft weit aufgerückt ist.
So entstand letztlich auch das 0:1 aus unserer Sicht, denn wieder konnte ein lang gespielter Ball nicht konsequent verteidigt werden. Marcel Garte bedankte sich mit einem trockenen Flachschuss, bei dem Torwart Krüger diesmal machtlos war.

Erneut wussten wir aber schnell zu antworten. Nur zwei Minuten später in Minute 35 gab es einen indirekten Freistoß ca. 18 Meter vor dem Tor der Gäste. Perlo tippte den Ball kurz an und Borki verwandelte mit einem präzisen und harten Abschluss zum 1:1.

Wir waren wieder im Spiel und durch das erste Erfolgserlebnis plötzlich auch wacher als vorher. Mirko (mit einem guten Spiel auf der linken Außenbahn) eroberte zweimal den Ball im Offensivpressing und spielte jeweils quer auf Luki und Daniel. Die beiden Möglichkeiten konnten leider nicht genutzt werden. Auf der anderen Seite war unser Torschütze plötzlich der Pechvogel. Nach einem etwas ungestümen Einsteigen am Strafraumeck gab es zurecht Elfmeter für Krempe

Erneut Marcel Garte ließ sich nicht zweimal bitten und nahm das Geschenk zur erneuten Führung an. Auch der Zeitpunkt unmittelbar vor dem Pausenpfiff war mehr als ärgerlich. Trotzdem hatte Lauri wenige Sekunden später noch das 2:2 auf dem Fuß, war aber wahrscheinlich selber überrascht, dass die Schussbahn frei war.

Zur zweiten Hälfte kam Buddy für Bo ins Spiel, um für frischen Wind zu sorgen. Das Bemühen war unserer Truppe defintiv nicht abzusprechen. Der an diesem Tag nicht so ideenreiche Luki wurde kurze Zeit später durch Pepe ersetzt. Als dann in der 63. Minute nach einem Ausrutscher von Marci, der den verletzten Mischi in der Innenverteidigung vertrat, das 1:3 fiel, hatten viele Zuschauer sicher nicht mehr mit einem Aufbäumen der Hausherren gerechnet. Zu sicher bisher die Kremper Abwehr.

Doch das Team nahm sich ein Herz und schaltete gefühlt ein bis zwei Gänge hoch. Unser Gast wurde teilweise in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Das Powerplay zahlte sich aus. Jonas verkürzte nach starker Einzelleistung über die rechte Seite auf 2:3 (70. Minute).

Der zuletzt in der 2. Mannschaft stark aufspielende Oli Laars kam die letzte Viertelstunde für Daniel Skubowius in die Partie und machte seine Sache auch 2 Klassen höher sehr ordentlich. In der 81. Minute der erlösende Ausgleich. Nach Freistoß von Perlo erkämpfte sich Mirko im 16er stark den Ball, musste aber nach seiner Drehung feststellen, dass Tobi Lauritzen schneller war und den Ball zum 3:3 ins Netz zimmerte.

Was wir vielleicht noch lernen müssen ist so einen Punkt nach einem 2-Tore-Rückstand einfach mal mitzunehmen. Statt die letzten Minuten geordnet weiterzuspielen, stürmten wir weiter auf das vierte Tor, immer in der Gefahr einen Konter zuzulassen. Kurz vor dem Abpfiff rettete René mit einer Glanzparade nach einem Fallrückzieher des TUS-Spielers.

Am Ende muss man bilanzieren, dass wir zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten gesehen haben. Mit dem Punkt müssen und können wir leben, speziell als am Folgetag der TSV Lägerdorf gegen Peissen ebenfalls nicht über ein 1:1 hinauskam. Die Bestnote verdiente sich an diesem Tag unser Abwehrorganisator Marten Vollstedt, der in Abwesenheit seines Stammpartners Mischi noch mehr in die Bresche sprang und mit starkem Zweikampfverhalten glänzte.

Bis zur Winterpause sind nun noch 3 Spiele zu bestreiten. Weiter geht es auswärts in Edendorf. Auch wenn der TSV diese Saison erst zwei Punkte sammeln konnte, muss die Devise sein, von Beginn an mit Vollgas aufzutreten und den Gegner nicht am Tabellenstand zu beurteilen. Warnung genug dürfte das letzte Ergebnis (1:1 gegen Horst) sein.

Um den Abstand von 5 Punkten auf Lägerdorf zu halten, müssen wir wieder alles abrufen. Sollte das der Fall sein, steht einem Erfolgserlebnis nichts im Wege.

Nur der MSV!

Bericht: Gerrit Deepen