Herren: Glückliches Ende sichert dem MSV gerechte Punkteteilung

MSV – SG Geest 05 II 1:1 (0:0) 

Die schlechte Nachricht zuerst: Die MSV-Herren sind nach der Niederlage in Wewelsfleth und dem Hochdonner Sieg gegen Vaale/Wacken nun offiziell abgestiegen. Ein letztes Ziel bleibt jedoch noch, denn es gilt, die Saison zumindest nicht als Tabellenletzter abzuschließen. 

Um einen Schritt in diese Richtung zu machen, galt es am heutigen Tag die zweite Mannschaft der SG Geest 05 zu schlagen. Schon nach 3 Minuten kam der MSV zu einer ersten Möglichkeit, welche jedoch zu leichtsinnig verspielt wurde. Das war es dann für eine lange Zeit in der Offensive.  

Die Geester machten es jedoch nicht besser, auch sie verspielten viele Bälle in der Offensive zu einfach, um ein Tor zu erzielen. Ihre einzige Chance bestand durch einen Freistoß aus etwa 20 Metern, den unser Keeper Mike Jakowski sehr gut parierte. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gäste etwas Glück: Eine verunglückte Flanke aus dem Halbfeld von Kapitän Frost senkte sich gefährlich in die lange Ecke, landete letztendlich aber doch auf dem Netz. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit, da sich die beiden Mannschaften weitgehend neutralisierten. 

Zur zweiten Hälfte dann der erste Wechsel in der MSV-Offensive: Giani LoVivo verließ den Platz, für ihn kam Debütant Leif Erfle zu seinem ersten Einsatz im MSV-Dress und seinem ersten Spiel seit knapp 2 Jahren.  

Trotz des Wechsels verlief das Spiel weiterhin eher zwischen den Strafräumen, aber nicht in ihnen. Die erste Chance in der zweiten Halbzeit war dann auch gleich die größte für den MSV. Der Ball landete allerdings nicht im Netz, nachdem der erste Versuch abgewehrt wurde, landete das Spielgerät wieder vor den Füßen des Heimteams, der Schuss aus kurzer Distanz und spitzem Winkel ging aber leider neben das Tor. 

Ab der 60. Minute merkte man dem MSV zunehmend an, dass die Energiereserven gen Ende gehen, die Gäste gewannen immer mehr an Spielanteilen. Dies hatte einige Ecken zufolge, von denen aber keine wirklich gefährlich wurde. In der 70. Minute jedoch passierte, was sich langsam anbahnte. Nach einer weiteren Ecke, die nichts brachte, wurde der Ball nicht konsequent geklärt, sodass die Geester eine Flanke schlagen konnten. Diese wurde jedoch nicht von einem eigenen Spieler verwertet, sondern unglücklich durch ein Eigentor von Olli Laars. Nachdem uns in vielen Spielen zuvor schon das Glück fehlte, kam jetzt natürlich auch noch Pech dazu. Auf den gesamten Spielverlauf bezogen lässt sich sehr daran zweifeln, ob die Dithmarscher überhaupt ein Tor aus eigener Kraft erzielt hätten.  

Ab der 85. Minute kam beim MSV jedoch noch einmal eine zweite Luft, man wollte nicht als Verlierer vom Platz gehen. So fand das Spiel fast nur noch in der Geester Hälfte statt. In der Nachspielzeit dann das glückliche Ende für die Münsterdorfer: Nach einem Freistoß aus etwa 25 Metern landete der Ball auf dem Kopf von Mathis Becker, der den Ball im kurzen Eck unterbrachte. 

Einmal musste man noch zittern, nach unüberlegtem Pass in die Mitte gelangte Geest in Ballbesitz und lief mit 2 Spielern auf die aufgerückte Heimdefensive zu, sodass ein 2 vs. 2 zustande kam. Den Schuss parierte Jakowski im Tor, und auch beim Nachschuss war der Schlussmann auf dem Posten und sicherte dem MSV so ein gerechtes Unentschieden. 

Bericht: Henrik Schiller