Herren: Mangelhafte Chancenauswertung sorgt für unnötige Spannung!

Am 5. Spieltag traten wir zuhause gegen den SV Peissen an. Eine optimale Punktausbeute war das klare Ziel für unsere Truppe, welche über das gesamte Spiel hinweg das Geschehen diktierte. Bereits in der 5. Minute prüfte Marci den gegnerischen Keeper mit einem satten Schuss aus der Distanz.

Aber auch wir ließen Möglichkeiten zu. Nach einem fatalen Fehlpass von René konnte der SVP eine dieser Gelegenheiten in der 12. Minute glücklicherweise nicht nutzen. Nach einer weiteren Chance für unsere Farben durch Borki nach Zuspiel von Marci klingelte es jedoch zuerst bei uns im Kasten. Ein simpler Pass durch die Gasse ermöglichte die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung der Gäste.

Postwendend aber die Antwort: eine Minute später erzielte Marc Skubowius mit einem tollen Volleyschuss unter die Latte das völlig verdiente 1:1 (37. Minute). In der Pause stellte das Trainerteam im Mittelfeld auf eine Raute um. Für den angeschlagenen Sechser Fahre kam mit Höpi ein Zehner in die Partie und machte seine Sache sehr ordentlich. So kam es auch nicht von ungefähr, dass Jonas in der 48. Minute nach guter Vorarbeit von Tobi Lauritzen und Malte Bork die erste Einschussmöglichkeit in Hälfte Zwei hatte. Nur kurze Zeit später hatte der ebenfalls sehr aktive Basti Ponick ein bisschen zu wenig Zielwasser getrunken, so dass der Ball über das Tor ging. Unsere Überlegenheit war nun noch deutlicher zu erkennen als in Durchgang Nr.1 und dies spiegelte sich auch in der Anzahl der Chancen wider. Mathis traf mit seinem zu gut platzierten Kopfball auf Pass von Höpi nur das Lattenkreuz und in der 60. Minute kam Marci nach einem der besten Spielzüge zum Abschluss.

Doch wie sagt man so schön: wenn man die Dinger vorne nicht macht, schlägt es oftmals hinten ein…hätte Mischi in der 69. Minute nicht auf der Linie geklärt, wären wir erneut in Rückstand geraten. Auf der anderen Seite hatte erneut Mathis eine Riesenchance nach einer Kombination über Basti und Skubi. Wieder nichts… erst in der 74. Minute belohnte sich das Team für den läuferischen und spielerischen Aufwand. Der starke Tobias Lauritzen erhöhte mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck auf 2:1 und nahezu jeder dachte in der Folge eher an den Ausbau der Führung. In der 81. Minute fühlte sich allerdings niemand zuständig für einen Peissen-Akteur, so dass dieser durch Freund und Feind hindurchspazieren konnte und René zum schmeichelhaften Ausgleich überwinden konnte.

Doch auch nach diesem 2:2 blieb der Optimismus bestehen, dass unsere Mannschaft erneut eine Antwort parat hat. Wie in der letzten Saison (Heiligenstedten, Kellinghusen) sorgte ein Elfmeter (klares Handspiel im Strafraum und daher absolut berechtigt) für den Endstand. Marci verwandelte sicher zum 3:2! Eine gute Partie des MSV, in welcher es lediglich verpasst wurde, frühzeitig die Weichen auf Sieg zu stellen. Mit nunmehr 12 Punkten aus 5 Spielen kann man als Aufsteiger durchaus von einem gelungenen Start in die Saison sprechen. Nach dem Cup der Meister gegen Jevenstedt (Sieg nach Elfmeterschießen am 02.09., Bericht liegt bereits vor) geht es für die 1. Mannschaft nach spielfreiem Wochenende am 14.09. mit einem Heimspiel gegen Lola weiter.

Nur der MSV!

Bericht: Gerrit Deepen