Herren: MSV Abschlussfahrt 2017 zur „Längsten Theke der Welt“ nach Düsseldorf

 

Nach dem versöhnlichen Saisonabschluss und der folgenden Abschlussfeier traf man sich am vergangenen Donnerstag um 9:30 Uhr zur Abschlussfahrt 2017 am Bahnhof Itzehoe. Es sollte diesmal nach Düsseldorf gehen – u.a. zur „Längsten Theke der Welt“, so der Volksmund. Vorweg genommen, wir haben nicht alle 250 Kneipen geschafft, aber wir waren nah dran.

Nach Ankunft im Hotel am Nachmittag ging es gleich zur Sache. Der erste Programmpunkt war ein zünftiges Essen im Brauereihaus „Frankenheim“ gleich um die Ecke  – gleichbedeutend mit der ersten Berührung mit dem traditionellen Altbier. Nach erster Eingewöhnung wurde es für viele das Lieblingsgetränk der nächsten 4 Tage. Frisch gestärkt ging es Abends zum Rhein, wo Live-Musik an der Uferpromenade den Abend bestimmte. Ein Straßenmusiker namens Giovanni Bassano spielte ein „Wunschkonzert“, somit auch den Klassiker „Wonderwall“, wo der MSV durchaus textsicher und unüberhörbar mit einstimmte. Nach mehrfacher Zugabe ging es um Mitternacht schließlich in die Altstadt – hierzu jedoch keine weiteren Details.

Am Freitag stand eine Brauereibesichtigungs-Tour auf dem Programm. Man besuchte geführt durch einen Guide vier der bekanntesten Privatbrauereihäuser in der Stadt, die dort auch noch selbst produzieren und ausschenken. Beginnend mit dem „Füchsen“ über das „Kürzer“ und das „Uerige“ endend im „Zum Schlüssel“, wo wir auch das abendliche Essen zu uns nahmen. Der „Köbes“ (dortige Bezeichnung für den Kellner) Axel wurde zu einem unserer besten Freunde, da er regelmäßig für Altbier-Nachschub sorgte. Am Abend ging es wieder an die Promenade, wo man in einer dort ansässigen Cocktailbar noch das ein oder andere Getränk zu sich nahm – Ende offen…

 

Am dritten Tag machte man sich nach ausgiebigen Frühstück zur „Hop on – Hop off – Tour“ auf den Weg. Als erstes ging es für ca. 1 Stunde auf Bootstour auf dem Rhein – ein wenig Kultur muss schließlich auch mal sein. Anschließend stieg man auf den „OpenAir-Bus“ um, der uns einmal durch ganz Düsseldorf fuhr. Eine sehr amüsante Stadttour, mit dem überraschenden Höhepunkt beim Messegelände, wo derzeit eine Comic-Messe stattfand – einfach nur ohne Worte was dort für Gestalten rumliefen. Abschließend war am Abend noch eine „Pub-Crawl-Tour“ geplant. Hier ging es geführt durch drei verschiedene Kneipen endend im „Ballermann 6“, welches seinem Namen alle Ehre machte. Ein feucht-fröhlicher Abend beendete eine gelungene Abschlusstour!

„MSV meets Düsseldorf“ – Jungs, es war ne geile Tour!!!

In diesem Sinne allen eine erholsame Sommerpause!

Bericht: Hans-Christian Geschke