Herren: MSV I macht Schritt in die richtige Richtung – 3:2 in Vaale!

Unnötig spannend gemacht…

Einen weiteren Schritt nach vorne machte unser MSV am vergangenen Sonntag in Vaale. Das Endergebnis von 3:2 spiegelte die Überlegenheit nicht im Geringsten wieder. Endlich spielten wir uns im Gegensatz zu den vorangegangen Partien mal wieder eine Fülle an Top-Chancen heraus. Einziges Manko war die Verwertung dieser Möglichkeiten, so dass am Ende unnötig für Spannung gesorgt wurde.

Von Beginn an störten wir den Gegner aus Vaale beim Aufbauspiel und erzwangen somit relativ unkontrollierte Befreiungsschläge. Seiner ersten nicht genutzten Chance in der 13. Minute ließ Perlo 5 Minuten später das 1:0 folgen, nachdem er von Danyo perfekt in Szene gesetzt wurde. Weitere Gelegenheiten in der 26. Minute durch Tobi Lauritzen (wollte uneigennützig abspielen anstatt selber abzuschließen) und in der 30. Minute wiederum durch Perlo (Lattenschuss nach Vorlage von Borki) blieben ungenutzt. So kam es wie es kommen musste. Eigentlich muss man schon sicher mit 3:0 führen und dann nutzt der Gegner seine erste Chance und kommt aus heiterem Himmel zum Ausgleich. Resultat eines leichtsinnigen Fehlers von Jonas im Mittelfeld, welcher den Hausherren einen unerwarteten Angriff gegen eine noch nicht wieder sortierte MSV-Abwehr ermöglichte.

Von diesem Schock erholten wir uns bis zur Pause nicht mehr. Schlampige Abspiele und überhastete Aktionen waren die Folge. Wenn es schlecht gelaufen wäre, hätte Vaale sogar in Führung gehen können. Keeper René Krüger vereitelte jedoch in starker Manier im 1 gegen 1 den Rückstand und kurz vor dem Pausenpfiff rettete uns der Pfosten. Im zweiten Durchgang präsentierte sich die Mannschaft wieder wesentlich besser und zielorientierter.

Gleich zu Beginn hatte der formverbesserte Danyo zwei Chancen zur erneuten Führung, wartete aber zu lange mit dem Abschluss. Besser machte es Perlo in der 54. Minute, der nach einer mustergültigen Spieleröffnung von Lukas Friske trocken zum 2:1 einnetzte. Luki wurde danach wesentlich agiler und legte nach einem tollen Solo den Ball auf den eingewechselten Sören Schneider, der jedoch deutlich über das Tor schoss. In der 62. Minute war es dann Lukas höchstpersönlich, der eine Vorarbeit von Lauri mit links zum 3:1 verwertete. Anschließend machten wir den Fehler das Ergebnis auf gewisse Art und Weise eher zu verwalten. Der Spielfluss kam daher etwas zum Erliegen. 5 Minuten vor dem Ende konnte René nach vorheriger Fehlerkette in der Abwehr den gegnerischen Angreifer im Strafraum nur per Foul stoppen. Neben dem Elfmeter gab es unnötigerweise auch noch die Rote Karte für unseren Schlussmann. Ersatzkeeper Niebuhr machte sich also bereit für den Einsatz.

Eine undankbare Aufgabe, gleich einen Strafstoß abwehren zu müssen. Doch Timm musste gar nicht eingreifen. Der Schütze tat uns den Gefallen und semmelte die Pille über den Kasten. In Unterzahl versuchten wir die Partie vernünftig und geschickt zu Ende zu spielen, was leider nicht komplett gelang. Nach einer Standardsituation kam der Gastgeber in der 88. Minute mit einer zugegebenermaßen genialen Volleyabnahme (per Innenpfosten) auf 2:3 heran. 4 Minuten Nachspielzeit galt es nun noch zu überstehen, dann war der verdiente Auswärtserfolg unter Dach und Fach. Wir kommen langsam wieder besser in Tritt, auch wenn spielerisch natürlich noch nicht alles funktionierte. Durch den durchaus überraschenden Patzer unseres Verfolgers Krempe beim Favoritenschreck in Peissen haben wir 4 Spiele vor Saisonende wieder 7 Punkte Vorsprung.

Diesen wollen wir uns nicht mehr nehmen lassen, zumal wir noch 3 Heimspiele haben, wo wir unseren treuen Zuschauern noch etwas bieten wollen. Gegen den Nachbarn aus Wellenkamp wartet am Samstag eine schwere Aufgabe, welche wir aber mit einer ähnlichen Einstellung wie in Vaale lösen können und wollen. Auf in den Endspurt!

Nur der MSV!

Bericht: Gerrit Deepen