Herren: MSV I mit nächstem Sieg – 4:1 bei Horst II!

An diesem Samstag spielte man beim VfR Horst II auf. Eine Wundertüte, wenn man die Ergebnisse dieser Mannschaft verfolgt. Und so präsentierte sich unser Gegner auch an diesem Tag. Phasenweise ein ebenwürdiger Gegner, phasenweise erschreckend schwach. Aber dies muss man als Gastmannschaft schaffen, den Gegner auf heimischen Geläuf in der zweiten Halbzeit zu kontrollieren. Zumal der Platz extrem klein war und die Vorteile da sicher beim VfR waren. Das Endergebnis von 4:1 für unseren MSV war sicher in der Höhe diskutabel – aber aufgrund der zweiten Hälfte vollkommen verdient.

Während der MSV in den ersten 15min stark auftrumpfte, durch Kombinatinen das Mittelfeld überbrückte und hinten sicher stand, war der VfR Horst II in dieser Spielphase vollkommen überfodert. Malte Bork war es nach 10 min , der nach schönem Anspiel von Buddy Geschke nach kurzer Drehung leider am Tor vorbei schoss. Mit zunehmender Spieldauer wurde dann der VfR Horst stärker und wurde von der MSV-Truppe auch dazu eingeladen.  Viel Ballverlust im Aufbauspiel, schlechtes Umschaltspiel und waren die Fehler, die nun gemacht wurden. Sehr gute Einschussmöglichkeiten wurden aber durch Horst nicht genutzt (25.min Niebuhr hält, als der Horster Angreifer auf Ihn zu läuft) oder eine Minute später, als Michel Kaphingst den Gegner wunderbar den Ball vorlegte, dieser aber die Chance nicht nutze. Zwei für unser Spiel untypische Szenen noch kurz vor Ende der ersten Halbzeit: Eckball für den MSV jeweils im Konter dann die Möglichkeit für die Heimelf das Tor zu erzielen.  Einmal retete der Pfosten, einmal war es wieder der Torwart Timm Niebuhr, der seinen Kasten sauber hielt.

Die Fehler wurden in der Halbzeit-Pause angesprochen, mit personellen Wechseln das ganze untermauert. Und es dauerte keine 2 min, als Malte Bork sie außen gegen drei Gegenspieler (!!!) gleichzeitig durch setzte und den gut postierten Sören Schneider in Szene brachte, der eiskalt die Führung zum 0:1 erzielte. In der 52. Min ähnliche Szene, als Lukas Friske nun gegen drei Mann den Ball behauptete und den nach vorne geeilten Michel Kaphingst, der heute als Spielführer den Captinao Frost vertrat, anspielte und dieser souverän einschob. Die 2-Tore-Führung dauerte aber nicht lang, da genau eine min. später der 1-2 Anschluss-Treffer durch den stärksten Horster Akteur an diesem Tag – Meseck –fiel.

Nun kam aber die stärkste Phase der Meister-Mannschaft aus Münsterdorf: Kombinationen, Bewegung, Torabschluss – so dass zunächst Lauritzen in der 58.min scheiterte – es aber nach tollem Anspiel von Malte Bork dann in der 60.min besser machte. Kurze Zeit später dann die Möglichkeit für Basti Ponick, dessen Schuss ebenso abgeblockt wurde, wie die Tormöglichkeit von Lukas Friske.

In der 73.min war es dann Daniel Schmidt, der den kurz abgelegten Ball von Marcel Walkovs aus 20m in die Maschen schlug. 1:4 hieß es nun.

Durch die Niederlage von Krempe sind es jetzt 10 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und die bereits sichere Meisterschaft.

Am letzten Spieltag kommt am 30.05 der TSV Oldendorf – hier wollen wir nochmal höchstkonzentriert heran gehen um die Differenz zum Tabellenzweiten aufrecht zu halten. Zuschauer sind gern erwünscht – zumal es auch sicher nach dem Spiel das ein oder andere gekühlte Getränke geben wird…

Bericht: Stefan Pohlmann