Herren: MSV I – Verpatzte Wiederaufnahme der Rückrunde!

Unser erstes Pflichtspiel in 2015 führte uns am 08.03. nach Peissen. Ein Gegner, auf dessen Platz man sich erfahrungsgemäß nie so richtig leicht tut. Wer hier den Kampf nicht aufnimmt hat meistens schlechte Karten.

Schon das Hinspiel im heimischen Münsterdorf wurde erst spät durch einen Elfmeter in der 88. Minute mit 3:2 für sich entschieden, sollte also Warnung genug sein, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, zumal uns mit den Florida-Abwesenden Frosti und Kapi sowie dem grippegeschwächten Perlo wichtige Spieler nicht zur Verfügung standen.

Die richtige Einstellung sowie die dafür notwendige Konzentration auf die jeweiligen Aufgaben war eigentlich nur bis zur 12. Minute auszumachen. Wir kamen recht gut in die Partie, konnten Zweikämpfe für uns entscheiden und versuchten früh Druck auf Gegner und Ball auszuüben.

Aus dem Nichts kam der Gastgeber dann zu einer Mega-Chance, welche noch kläglich vergeben wurde. Dieser Warnschuss ging allerdings an unserem Team vorbei. Nur zwei Minuten später klingelte es tatsächlich im Kasten. Nach einem verunglückten Abstoß von Keeper Krüger war es erstaunlich einfach für den gegnerischen Angreifer mittig durch unsere Abwehrreihe zu marschieren und zum 1:0 einzuschieben.

In der Folgezeit waren wir völlig von der Rolle…in der 19. Minute kam dann auch noch Pech dazu, als der am Boden liegende Daniel Skubowius einen eigentlich ungefährlichen Schuss ins eigene Tor lenkte. 2:0!

Uns fehlten an diesem Tag einfach die Mittel, um nach den beiden Rückschlägen schnell wieder in die Spur zu kommen. Zu ausrechenbar war unser Spiel und wenn es dann doch mal hätte gefährlich werden können, waren die entscheidenden Zuspiele viel zu ungenau. Gerade über die Seiten wäre durchaus mehr drin gewesen.

Zusätzlich wurde das geplante frühe Pressing durch zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen zunichte gemacht. Nach einem Lattenfreistoß in der 30. Minute konnten wir uns glücklich schätzen, dass wir zur Pause nur mit 0:2 zurücklagen. In der Halbzeit erinnerten wir an vergangene Spiele, in denen mehrfach Rückstände aufgeholt und in einen Sieg umgewandelt wurden. Zwar kamen wir etwas engagierter aus der Kabine – zwingend war das Offensivspiel jedoch nicht.

Mit dem einzigen sehenswerten Spielzug der Partie kamen wir in der 65. Minute zum 1:2! Marc Skubowius leitete einen Ball aus dem Zentrum nach außen auf den mitgelaufenen Mirko Schimann weiter, der wiederum Lukas Friske mustergültig in den Lauf bediente. Luki schloss direkt ab. Die Hoffnung auf Besserung war somit wieder existent. Sie währte allerdings nur ca. 10 Minuten, denn nach einem Freistoß konnte der SVP per Kopf ins lange Eck erneut den 2-Tore-Abstand wiederherstellen.

Erst mit der letzten Aktion des Spiels konnte Henrik Schiller nach Eckball unser zweites Tor erzielen, doch unmittelbar danach ertönte der Schlusspfiff und besiegelte die unnötige, aber verdiente Niederlage.

Wer sich in einem Spiel gegen den Tabellenelften nur anderthalb Chancen herausspielt, hat einfach nicht mehr verdient. Auch die 4 Gelben Karten sind ungewöhnlich für uns und belegen, dass auch zunehmend Frust und Ratlosigkeit vorherrschte. Zu allem Überfluss verletzten sich mit Marten und Danyo zwei weitere Spieler. Während es bei Marti leichte Entwarnung gibt, wird Danyo wahrscheinlich etwas länger ausfallen. Gute Besserung an beide!

Wir müssen die richtigen Lehren aus dieser Pleite ziehen. Einzig positiv an diesem Wochenende waren die Ergebnisse der Konkurrenz. Sowohl Lägerdorf als auch Neuenkirchen verloren ebenfalls, so dass wir mit einem blauen Auge davongekommen sind.

Uns muss jedoch bewusst sein, dass mit dieser Leistung auch in den restlichen Spielen nicht viel drin sein wird. Trotzdem muss man der Mannschaft auch einmal solche Tage zugestehen. Es läuft halt nicht immer nach Wunsch. Das Team hat uns gezeigt, dass auf Misserfolge immer eine positive Reaktion beobachtet werden konnte. Daher sind wir sehr zuversichtlich, dass am 14.03. zum ersten Heimspiel in 2015 gegen die Reserve aus Reher eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen wird.

Wir müssen an unsere zweifelsohne vorhandenen Stärken glauben und 100% konzentriert zu Werke gehen, dann ist die Chance auf die 3 Punkte zuhause sehr groß.

Kopf hoch und weitermachen!

Nur der MSV!

Bericht: Gerrit Deepen