Herren: MSV mit glücklichem 4. Platz in Wellenkamp

Die MSV-Herren haben sich im Laufe des Stadt- und Umlandturniers nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Am Ende sprang zwar noch ein 4. Platz nach Spielabbruch (Wetter) gegen den TSV Neuenkirchen heraus, aber das auch nur sehr glücklich…

Aber der Reihe nach: Das erste Gruppenspiel fand am vergangenen Montag statt. Gegner war der spielstarke TSV Lägerdorf II, welcher wohl zum aktuellen Zeitpunkt der Vorbereitung eine Nummer zu groß war. Das auf den Positionen durchgemischte Team um Coach Schumacher hatte zu keiner Zeit Zugriff auf den Gegner. Der MSV stand viel zu weit weg von den Gegenspielern, die dadurch zum kombinieren eingeladen wurden. 7 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache, auch wenn man dazu sagen muss, dass man den TSV zu den meisten durch individuelle Fehler einlud. Daraus heißt es aber nun die richtigen Schlüsse ziehen und es beim nächsten Mal unbedingt besser machen. Die beiden Ehrentreffer schossen Henrik Schiller (8. Minute) und Thore Döring, durch eine bemerkenswerte Einzelleistung kurz nach der Halbzeit (31. Minute).

Nach der herben Klatsche ging es am Donnerstag weiter. Nächster Gruppengegner: SV Heiligenstedtenerkamp. Merklich konnte man vielen Spielern die Nervosität ansehen, unterstützt durch die anfänglichen Probleme mit neuen Positionen. Eine spielerische Steigerung war jedoch zeitweise besonders in der Offensive zu sehen. Positiv zu erwähnen sind auch die Nehmerqualitäten an diesem Tag. Nach einem schnelle 0:2 Rückstand (2. / 6. Minute) kam die Truppe durch Neuzugang Frederik Schulz (16. Minute), Oliver Laars (32. Minute, FE) und Bastian Ponick (41. Minute) zur zwischenzeitlichen Führung. Doch durch eine Unachtsamkeit in der MSV-Hintermannschaft konnte H’kamp den knappen Rückstand noch in Unentschieden umwandeln.

Glück gehabt – nur durch die im Spiel gegen Lägerdorf geschossenen zwei Tore spielte man am Samstag um den 3. Platz, da Heiligenstedtenerkamp mit 0:5 gegen den TSV verlor.

Das Platzierungspiel: Wenn man vorab auf den Wetterbericht schaute, ahnte man bereits was kommen sollte. Das Spiel um den dritten Platz gegen den TSV Neuenkirchen wurde zwar angepfiffen, aber nach bereits 23. Minute musste Schiedsrichterin Hildegard Sauthof die Mannschaften zur Sicherheit vor dem Gewitter wieder in die Kabine schicken. Nach kurzer Beratung einigte man sich das Spiel beim Stand von 0:1 abzubrechen. Die gesehenen 23. Minuten waren jedoch, abgesehen vom unnötigen Gegentor, durchaus ansehnlich. Schade, dass man nicht mehr die Möglichkeit bekam, das Spiel womöglich noch für sich zu gestalten. Trotzdessen war es wohl die richtige Entscheidung das Spiel abzusetzen.

Ein Dank geht an dieser Stelle an den SV Wellenkamp, der Jahr für Jahr das Vorbereitungsturnier ermöglicht und organisiert. Sieger wurde übrigens der TSV Lägerdorf II, der durch ein spätes 2:1 gegen den Gastgeber aus Wellenkamp sich den Titel sicherte.

Bis nächstes Jahr…

Bericht: Hans-Christian Geschke