Herren: MSV zu inkonsequent gegen schlagbare Alemannen

Wer die Überschrift ließt mag meinen: Ja klar, das passt zum bisherigen Saisonverlauf der Fussball-Herren aus Münsterdorf. Leider stimmt dies auch zum größten Teil einmal wieder. 

Wir traten seit langem mal wieder mit einem Sieg im Gepäck an. Gute Stimmung und ein breit aufgestellter Kader ließen uns am letzten Sonntag auf ein weiteres Erfolgserlebnis hoffen. Heutiger Gegner: SV Alemania Wilster II. 

Mit konzentriertem Aufbauspiel, einem soliden Abwehrverhalten und vorsichtigem Offensiv-Pressing gelang es uns in der Anfangsphase den Gegner vielleicht ein wenig zu überraschen. Schon früh konnten wir uns deutliche Chancen heraus spielen. 

10. Minute Henrik Schiller nach Flanke von Oliver Laars und Mathis Becker mit einem Heber über den Torwart in der 15. Minute. 

Dann in der 21. Minute wurde das Engagement belohnt. Nach eigener Balleroberung an der Mittellinie durch Freddy Spindler und einem darauf folgenden Distanzschuss, landete der Ball in den Maschen der Wilsteraner. Wenn auch mit ein wenig Mithilfe des Keepers, war es zu diesem Zeitpunkt allemal verdient.

So weit, so gut bis hierher. Denn unmittelbar nach dem Führungstreffer schlichen sich immer wieder Unkonzentriertheiten ein, welche Wilster nun auch zu Chancen einluden. Schlussmann Mike konnte diese allerdings alle abwehren. Halbzeitpfiff. 

Was 15 Minuten Halbzeitpause bei Spielern bewirken können, haben wohl die Meisten schon mal selbst erlebt. Einigen bringt es großen Aufschwung, welcher sie noch einmal zu Höchstleistungen verführt. Bei Manchanderen kehrt Zufriedenheit, Genugtuung und teilweise Schläfrigkeit ein. Letzteres leider bei uns, wie auch schon zu häufig in dieser Saison. 

Wir schafften es leider nicht hellwach zurückzukommen und dieses wacklige Gebilde einer 1:0 Führung zu schützen. Nein, wir stießen es sogar selbst um. Binnen drei Minuten bekamen wir die Treffer zum 1:1 und 1:2 (48. und 51. Minute). Wir konnten einen Nachschuss nach pariertem Standard und einen Pass hinter eine kurzzeitig unsortierte Abwehr nicht verhindern. 

Was ich an diesem Tag allerdings nicht sehen konnte, waren hängende Köpfe. Dem Unmut, über die eigenst vergebene Führung zum Trotz, haben wir weitergemacht. Wir konnten wie in der ersten Halbzeit Druck aufbauen und uns noch einmal einige Chancen herausspielen. Was dann leider fehlte, war die letzte Konsequenz: Der Torabschluss mit Torerfolg. 

Gut vorgetragene Angriffe über die Außen konnten letzten Endes leider nicht verwertet werden. 

Die Enttäuschung nach dem Abpfiff war sehr groß. Hinzukommend die Verletzungen vom Torschützen Freddy Spindler und Defensiv-Konstante Buddy Geschke machen die Aufgabe am kommenden Samstag zuhause im Nachholspiel gegen ambitionierte Hohenasper nicht einfacher. 

Eines ist in dieser schwierigen Phase allerdings hervorzuheben: So einen engen Zusammenhalt hat es in den letzten Jahren bei dein MSV-Herren wohl lange nicht gegeben. 

Niemand macht sich bei uns etwas vor bei dem Blick auf die Tabelle. Und wir sind allesamt Realisten. Aber doch gibt jeder, solange die rechnerische Chance des Klassenerhalts besteht, auf und neben dem Platz alles für die Truppe. 

Das macht mich ganz besonders stolz auf meinen MSV! 

Bericht: D. Skubowius