Herren: Munteres Scheibenschießen in Münsterdorf – MSV II gewinnt 6:4!

Sa, 10.05.15 13:00 Uhr
2. Herren


Münsterdorfer SV II – Reher/Puls III

6:4

Am vergangenen Sonntag begrüßten wir den FC Reher / Puls III auf unserer MSV-Anlage. Dieser Gegner hatte uns im Hinspiel noch mit einer 1:7-Packung auf den Heimweg geschickt, daher war der Wille groß, die Pleite im Rückspiel vergessen zu machen und zu zeigen, dass auch wir durchaus in der Lage sind ansehnlichen Fußball zu spielen. Aus einer stabilen Defensive heraus wollten wir kontrolliert immer wieder Nadelstiche setzen.

Dieser Plan ging allerdings nur halbwegs auf, denn der Offensivdrang unserer Akteure, vor allem auf den Außenverteidigerpositionen, war in weiten Teilen der Partie zu stark, als dass man von einer guten defensiven Staffelung sprechen konnte. Dies führte jedoch auch dazu, dass wir von Beginn an mit viel Tempo und Leidenschaft auftraten. Es gab, wie bereits in den letzten Spielen zu erkennen, einige tolle Kombinationen, welche unser Gegenüber vor große Herausforderungen stellte. Das immer wieder gepredigte Kurzpassspiel funktionierte sehr gut. Das Team wurde daher früh belohnt. Nachdem Mathis in der 4. Minute noch knapp am Ziel vorbeiköpfte, machte es der agile Norman zwei Minuten später nach einem starken Zuspiel von Oli Laars besser und schob überlegt zur 1:0-Führung ein. Vor allem aber auf unserer rechten Seite standen wir viel zu hoch und ermöglichten dem FC Reher bei den wenigen Entlastungsangriffen die vorhandenen Freiräume zu nutzen. Nach einer Flanke über die linke Seite konnte sich der Torschütze Steven Stohrer mutterseelenallein auf den Volleyschuss konzentrieren und traf zum unnötigen 1:1 in der 11. Minute. Die Reaktion des MSV war jedoch klasse.

Man ließ sich nicht beirren und spielte weiterhin schnell nach vorne. Wiederum nur 5 Minuten später konnte Bo nach einem abgeblockten Schuss von Marc Skubowius mit links ins lange Eck das 2:1 markieren und Stürmer Mathis Becker erhöhte sogar auf 3:1. Dann leider fast die gleiche Szene wie beim ersten Gegentor…unser linker Verteidiger Lars Pfeiffer stellte seinen Gegenspieler nicht richtig, so dass erneut eine präzise Flanke seinen Abnehmer (dieses Mal Mathis Nowak per Kopf) fand. 3:2! Unsere beiden zentralen Abwehrrecken L.J. und Martin wurden sträflich alleine gelassen. 5 Tore in den ersten 21 Minuten! Es ging munter los…und langweiliger wurde es danach auch nicht! Der heute sehr aktive Marc stellte nach überlegtem Rückpass (!!!) von Mathis mit seinem starken linken Fuß den alten 2-Tore-Abstand wieder her (36. Minute). Kurz vor der Pause vergab der stürmische Oli die große Chance zum Ausbau der Führung.

Auch nach Wiederanpfiff waren unsere Mannen gleich hellwach und hatten Lust auf mehr. Erneut war es Skubi, der sich im Mittelfeld gut in Schussposition brachte und dann in bekannter Manier zum 5:2 einnetzte. Mathis, der anschließend auch noch in der Ersten Tore schießen sollte, und Norman wurden in der 60. Minute durch Höpi und Paul ersetzt. Kurz darauf durfte auch Pepe für den fleißigen Lars das Feld betreten. Die Neuen fügten sich auch gleich gut ein. Pepe kam über die linke Seite und drang energisch in den Strafraum der Gäste ein. Sein Schuss ging an die Unterkante der Latte und Paul musste nur noch seinen Schädel hinhalten, um auf 6:2 auszubauen.

In den letzten 20 Minuten der Partie verloren wir leider ein wenig an Konzentration und Entschlossenheit. Offensiv wurden die Bälle zu lange gehalten und defensiv hatten wir vor allem bei Standardsituationen keine Ordnung. Nach einem Freistoß aus halblinker Position konnte der eingewechselte Lukas Rühmann per Kopf zum 6:3 verkürzen. Einerseits fehlte die Griffigkeit der Abwehr, die den Gegenspieler laufen ließ, andererseits muss auch unser Torwart-Riese Timm in solchen Situationen entschlossener rauskommen. Die identische Szene kurz vor Schluss. Wieder das gleiche Spiel: Freistoß-Flanke, Kopfballtor dieses Mal durch Kay Schulz…Endstand 6:4! Ärgerlich, denn eigentlich wäre ein deutlicheres Ergebnis für uns zwingend gewesen. Trotzdem war es ein guter Auftritt unserer Jungs. Revanche geglückt. Wichtig war, dass alle Spieler mit Spielfreude, Spaß und guter Kommunikation auf den Rasen gingen und sich daher zurecht mit 3 Punkten belohnten. Einzelne Spieler herauszuheben wäre nicht fair, da alle am heutigen Tage den nötigen Willen und die Bereitschaft zeigten.

Petri Heil, Tony! Die 3 Punkte sind schon mal im MSV-Netz! Jetzt warten wir nur noch auf die norwegischen Fische!

In diesem Sinne!

Nur der MSV!

Bericht: Gerrit Deepen