Herren: Spitzenspiel geht mit Glück und Geschick an MSV I!

Das war knapp! Wie auch schon in Heiligenstedten zu Beginn der Rückserie waren wir im Heimspiel gegen Kellinghusens Zweite kurz vor den ersten Punktverlusten der Saison. Zwei späte Elfmeter sorgten in der Endphase der Begegnung für Wirbel und Spannung.

Erst bekam der Gast nach einem Foul von Daniel Skubowius in der 86. Minute die Möglichkeit vom Punkt das Spiel auszugleichen. Hans-Jörg Schnoor verwandelte sicher. Anschließend blieben uns wiederum nur wenige Minuten, um weiterhin unsere „weiße Weste“ zu behalten. Nach einem Freistoßpfiff im Halbfeld warfen wir alles nach vorne. Innenverteidiger Michel Kaphingst wurde im Zweikampf vom Gegenspieler im 16er behindert, so dass wir ebenfalls mit einem Strafstoß bedacht wurden. Ob berechtigt oder nicht…das ließ sich zumindest von unserer Position an der Seitenlinie nicht beurteilen.

Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich also die große Chance zur erneuten Führung. Gar nicht so einfach für den Schützen, mit solch einer Drucksituation umzugehen. Marc Skubowius, der zuletzt bereits erfolgreich war, schoss mit links in die rechte Torwartecke. Eigentlich der schwierigere Ball. Er verlieh dem Schuss aber die nötige Härte bzw. Geschwindigkeit. Der Keeper war zwar noch dran, konnte den Ball aber nicht mehr vor dem Einschlag ins Gehäuse abhalten. Das 2:1 war der Endstand einer Partie auf Augenhöhe und somit der 27. Sieg in Folge! Das uns mit Kellinghusen II ein schwerer Brocken gegenüberstehen würde, war uns bewusst. Die Formkurve der Mannschaft zeigte in den letzten Wochen steil nach oben. Zudem war klar, dass uns mit Kapitän André Frost und dem torgefährlichen Außenspieler Jonas Perlowsky zwei wichtige Spieler fehlten. Leider bewerten viele die Qualität des Spiels nur anhand der Menge an erspielten Chancen und im speziellen natürlich an Toren, weniger wird jedoch auf die taktische Ausrichtung, das Defensivverhalten und das Können des Kontrahenten geschaut. In der 1. Hälfte entwickelte sich nämlich ein temporeiches Spiel, bei dem beide Teams in erster Linie auf Sicherheit bedacht waren. Der MSV verzeichnete mehr Ballbesitz und ließ den Ball gut laufen, ohne allerdings das Risiko im Spiel nach vorne zu erhöhen.

So blieb es zur Pause beim 0:0 ohne nennenswerte Chancen hüben wie drüben. Erst nach dem Seitenwechsel gab es auch etwas zu notieren. In der 50. Minute vergab L.J. sicherlich etwas überrascht frei vor dem Tor die Führung nach Vorlage von Mathis. Diese fiel aber nur 5 Minuten später. Nach einem präzise getretenen Freistoß von Marcel Walkovs auf den zweiten Pfosten setzte sich Lukas Friske stark durch und nahm den Flankenball volley mit der Innenseite. Letztlich drückte Mathis den Ball zum 1:0 über die Linie. In den letzten 30 Minuten ging bei uns etwas die Ordnung verloren, Kellinghusen blieb aber weiterhin ohne echte Tormöglichkeit. Bis zur bereits erwähnten 86. Minute! Der Rest ist bekannt! Auch wenn es in den Trainingseinheiten zuletzt etwas an Konzentration und Ernsthaftigkeit fehlte, konnte man in diesem Spiel keinem Akteur einen Vorwurf machen. Kämpferisch und taktisch war das tadellos. Wir haben noch 3 Aufgaben bis zum großen Ziel zu bewältigen.

Eine hohe Hürde wurde an diesem Samstag übersprungen. Weitermachen, MSV! Die „90“ ist schon schemenhaft zu erkennen!

Bericht: Gerrit Deepen