Herren: Viel Dusel in Hohenlockstedt! – 2:1 für MSV I

Dieses Spiel beim Tabellenvorletzten FC Lola ist unheimlich schwer in Worte zu fassen. Mit einer der schlechtesten Saisonleistungen schafften wir es nach einem regelrechten Kraftakt die so wichtigen 3 Punkte zu entführen. Verdient oder unverdient (da gibt es eigentlich nur eine Antwort), das ist der Tabelle, in welcher nur die nackten Zahlen verarbeitet werden, egal.

Man fragt sich anschließend, was denn wohl passiert wäre, wenn wir am Ende mit leeren Händen dagestanden hätten…die meisten Zuschauer wären sicher völlig verärgert in die Autos gestiegen und der Appetit auf ein leckeres „Baldassar-Eis“ wäre verflogen gewesen…im Team hätte es die ein oder andere Schuldzuweisung gegeben, ebenso wie die taktische Ausrichtung kritisiert worden wäre… wie schnell die Stimmung dann doch kippen kann, zeigte sich nach dem fulminanten Volleyschuss von Mirko kurz vor Schluss zum 2:1 – Endstand.

Dreckige und aufgrund des Spielverlaufs unerwartete Siege sind dann doch am Schönsten. Der Jubel war entsprechend groß! Trotzdem dürfen wir es nicht zulassen, dass die zweifelsohne vorhandenen Probleme in unserem Spiel durch einen solchen Erfolg in den Hintergrund geschoben werden. Erneut hatten wir wenig bis gar keine Ideen im Spiel nach vorne und somit konnte man die Anzahl der Chancen auf unserer Seite wieder einmal an einer Hand abzählen. Zusätzlich fehlte der Mut zum Risiko. Merkwürdig träge wirkte das Team, sicher auch dem äußerst schwer bespielbaren Untergrund geschuldet.

Bis auf den Schuss von Sören Schneider war von uns in Halbzeit Eins nichts zu sehen. Lola hingegen hätte bei besserer Ausnutzung der Möglichkeiten schon zur Pause beruhigend mit 2:0 oder 3:0 führen können. So reichte es aber „nur“ zu einem 1:0 durch den Treffer von Ralfs in der 29. Minute. Viel zu leicht konnte er sich gegen beide Innenverteidiger durchsetzen und unhaltbar flach abschließen. Wir sammelten lediglich Gelbe Karten! Auch das ist immer ein Zeichen dafür, dass es bei uns nicht läuft…da werden dann einfach Nebenkriegsschauplätze eröffnet! Die Verwarnung (nach Meckern) für Buddy hatte dann in Hälfte 2 auch weitreichendere Konsequenzen. Nach einer ersten guten Einschussmöglichkeit für Borki, der jedoch zu sehr den Torwart anvisierte, entschärfte Buddy einen Konter der Hausherren durch ein taktisches Foul und durfte danach folgerichtig den Platz mit gelb-rot verlassen. Nur 5 Minuten später hielt René uns mit einer starken Parade aus kurzer Distanz im Spiel.

Danach ging ein Ruck durch die Truppe! Trotz Unterzahl bäumten sich die Akteure noch einmal auf und schnürten Lola immer mehr in deren Hälfte ein! Beim Gastgeber ließen zudem die Kräfte merklich nach, die Bälle wurden nur noch blind rausgeschlagen, so dass kaum Entlastung vorhanden war. In der 77. Minute traf Borki nach gutem Doppelpass mit Mathis (endlich war auch mal die Kommunikation untereinander zu erkennen) per tollem Linksschuss aus ca. 25 Metern zum 1:1. Wenig später hatte Luki schon die große Chance zum 2:1, schob den Ball allerdings aus aussichtsreicher Position am Tor vorbei.

Natürlich muss man auch sagen, dass sich aufgrund unserer weiterhin offensiven Spielweise nach dem Ausgleich auch Lola noch Gelegenheiten zur erneuten Führung ergaben. Letztlich muss es aber für unseren MSV der Anspruch sein, in einer solchen Situation dann auch die 3 Punkte zu wollen, immer mit dem Risiko behaftet, dass der Schuss auch mal nach hinten losgehen kann. Belohnt wurde die Mannschaft dann nach einer gefühlvollen Flanke von Jonas durch das bereits eingangs des Berichts geschilderte Traumtor von Mirko. Die Moral unserer Truppe muss man definitiv loben. Wohl kaum jemand hatte nach extrem schwachen 70 Minuten mit diesem Turnaround gerechnet. Die erbeuteten 3 Punkte können in der Endabrechnung Gold wert sein.

Im Derby gegen Lägerdorfs Zweite können wir somit einen entscheidenden Schritt Richtung Aufstieg machen, sind uns jedoch bewusst, dass hierfür eine durchweg andere Leistung notwendig sein wird. Wir haben nach der empfindlichen Pleite im Hinspiel etwas gutzumachen. Pünktlich zum Gipfeltreffen können wir dann auch personell fast wieder aus dem Vollen schöpfen. Wir kennen unsere Jungs gut genug, um prognostizieren zu können, dass sie auf dieses Spiel hinfiebern und mit der richtigen Einstellung den heimischen Platz betreten werden. Wir wünschen uns am Samstag auch von außen eine gute Stimmung, welche das Team zusätzlich beflügelt. Also kommt vorbei und unterstützt uns!

Bis dahin verbleiben wir nach dieser Zitterpartie mit einem bescheidenen, aber bestimmten „Nur der MSV“!

Bericht: Gerrit Deepen