Jugend: 2. Sieg in zweiten Spiel für die B-Jugend

Die Null steht!

Hätte uns vor der Saison jemand gesagt, dass wir nach 2 Spieltagen mit 2 Siegen und ohne Gegentor ganz oben in der Tabelle stehen würden…ganz geglaubt hätten wir es sicher nicht!

Nach dem blitzsauberen Auftakt in Horst hatten wir beim Heimspiel am letzten Sonntag gegen Meldorf / Hemmingstedt zugegebenermaßen auch etwas das Glück auf unserer Seite. Es war größtenteils ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, so dass wir am Ende auch mit einem Remis durchaus zufrieden gewesen wären. Doch kurz vor Schluss, in der 78. Minute, war es wie an Spieltag 1 Joost, der den Ball nach einem über die rechte Seite (Paul) vorgetragenen Angriff gekonnt per Kopf über den herauseilenden Keeper der Gäste ins Tor beförderte und somit den 6-Punkte-Start in die Saison perfekt machte.

Unsere Mannschaft hat über die gesamte Spielzeit erneut leidenschaftlich gekämpft, nur lief es dieses Mal spielerisch nur phasenweise, denn in der Kombinationskette war irgendwann immer ein Spieler dabei, der zu hektisch und nervös agierte, so dass es zu einigen leichten Ballverlusten im Mittelfeld kam. Zudem war die Rückwärtsbewegung der Stürmer nicht so ausgeprägt wie noch in Horst. So kam Meldorf trotz erneut guter Abwehrreihe zu Chancen, Mitte der 2. Halbzeit bettelten wir quasi fast um ein Gegentor, da die Gegenspieler zu viel Platz hatten und bei uns die Ordnung etwas verloren ging. Ein Querpass kurz vor dem Strafraum lud unseren Gegner zum Tor ein, das 0:1 konnte nur durch den heranstürmenden Janne verhindert werden, der den Ball zur Ecke abfälschte. Zum Man of the Match avancierte jedoch ganz klar Dieter, der sich aufgrund der krankheitsbedingten Absage von Leon kurzfristig bereit erklärte, als Torwart zu fungieren. Trotz der noch fehlenden Körpergröße machte er eine Riesen-Partie und konnte in Halbzeit 1 einen strammen Schuss der Gäste über die Latte lenken. Ich gehe davon aus, dass nicht wenige der Zuschauer in dieser Szene mit einem Tor gerechnet hatten.

Diese Aktion brachte Sicherheit in sein Spiel, so dass Dieter alle Bedenken im Keim ersticken konnte. Tolle Leistung!! Erfreulich war auch, dass wir nach der angesprochenen Schwächephase gegen Ende der Partie noch einmal zulegen konnten und schon vor dem 1:0 Möglichkeiten besaßen. Hier fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. War in der letzten Saison in der zweiten Halbzeit des Öfteren ein deutlicher Leistungsabfall zu erkennen, so hat das Team in den ersten beiden Spielen läuferisch sehr konstant gewirkt. Sicher auch ein Resultat der bislang guten Trainingsleistung, mit der wir aktuell sehr zufrieden sind.

So hat man dann auch eher die Möglichkeit das Glück zu erzwingen, wenn spielerisch nicht alles zusammenläuft. Die 6 Punkte kann uns nun keiner mehr nehmen. Wir gehen davon aus, dass es fast jedes Wochenende zu sehr engen Spielen kommen wird. Die bisherigen Ergebnisse in der Liga lassen jedenfalls darauf schließen. Umso wichtiger ist dieser Start für uns.

Wir fahren daher selbstbewusst und motiviert am Samstag zu unserer nächsten Aufgabe nach Hademarschen. Anstoß dort ist bereits um 11 Uhr! Hier ist dann die Devise fit und ausgeschlafen zu sein, um erneut eine ansprechende Leistung auf den Platz bringen zu können!

Bericht: Gerrit Deepen