Jugend: Alles gegeben – verdient verloren

Die D1 der SG Breitenburg verlor nach dem 4:1-Auftaktsieg gegen Eidertal-Molfsee am vergangenen Sonntag ihr zweites Saisonspiel in der Verbandsliga Süd-West beim Osterrönfelder TSV. Mit 1:2 (0:1) musste man die Heimreise antreten. Die Bäume wachsen eben auch für die SGB nicht in den Himmel…

Bei herrlichem Herbstwetter begann die SGB zwar zunächst engagiert, konzentriert und ballsicher, der Gegner spielte allerdings druckvoll gegen den Ball und ließ die SGB-Offensive kaum zur Entfaltung kommen. Man merkte schnell, dass das Heimteam sich gegen die wohl jüngste Truppe der Liga fest vorgenommen hatte, den Platz nicht als Verlierer verlassen zu wollen. Dennoch gab es in den ersten Minuten leichte Feldvorteile und ein bis zwei kleinere Chancen für die SGB-D1. Es war jedoch von Beginn an schwer gegen den robust – nie unfair – spielenden Gastgeber. Und es wurde nach dem etwas unglücklichen 1:0 in Minute 10 nicht einfacher. Immer häufiger verzettelte sich die SGB frühzeitig in Einzelaktionen, der Weg über die Außen war zugestellt, zu selten wurde der Ball durch die Mitte und über hinten laufen gelassen. So kostete jeder Ballbesitz unnötig viel Kraft – und brachte kaum bis keine Torgefahr. Mit einem knappen Rückstand ging es in die Pause.

Für Halbzeit 2 hatte die SGB sich vorgenommen, den Ball mehr und schneller durch die eigenen Reihen laufen zu lassen, sich früher vom Ball zu trennen. Aber leider blieb es – es sind eben immer noch Kinder, und dann auch noch deutlich mehrheitlich aus dem jüngeren Jahrgang 2008 – beim Vorhaben. Es gab an diesem Sonntag einfach zu wenig Bewegung ohne Ball. Immer noch versuchte man es dagegen mit reinem Willen (der der Truppe nie abzusprechen war!), statt mit dem Vertrauen auf die eigene spielerische Stärke, sich gegen die Niederlage zu stemmen. Kaum einmal kam man so zum Tor des Gegners, der gut gestaffelt stand und nach wie vor alle wichtigen Zweikämpfe gewann. Eben jenen Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen, das war eigentlich der Plan der SGB gewesen…

Nun denn. Es folgte – zirka in der 40.Minute – das 2:0 für den Osterrönfelder TSV. Dass das Bein des Torschützen dabei vielleicht etwas zu hoch war: geschenkt! Der junge Schiedsrichter hat sehr ordentlich gepfiffen. Und überhaupt: Die SGB sollte nicht über körperlich starke Gegner jammern, sondern muss ihr Spiel einfach umstellen, will sie in der Verbandsliga bestehen. Weniger Einzelaktionen, mehr Bewegung ohne Ball, mehr Zusammenspiel. Dann kommt es auch nicht ständig zu Zweikämpfen, die die junge Truppe mehrheitlich (noch) nicht gewinnen kann.

Was für die SGB spricht: Fünf Minuten vor Schluss kam man noch zum 2:1-Anschlusstreffer. Kurz wurde es noch einmal hektisch – aber nicht mehr wirklich gefährlich. Am Ende stand – allem Einsatz zum Trotz – eine verdiente Niederlage, aus der man eine Menge zu lernen hat.

Weiter geht es schon am Mittwoch (17:30 Uhr in Nordoe) im Testspiel gegen den Kreisliga-Tabellenführer TSV Heiligenstedten. Hier werden Spieler der SGB-D1 spielen, die zuletzt weniger zum Einsatz kamen. Dazu werden SGB-D2-Spieler getestet, die derzeit in der Kreisklasse-Quali-Gruppe B in zu wenigen Spielen wirklich gefordert werden.

Das nächste Verbandsliga-Spiel steht dann am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr (in Münsterdorf) gegen den TuS Nortorf auf dem Programm. Man darf gespannt sein, wie viel die D1 aus dem letzten Spiel beim Osterrönfelder TSV gelernt hat. Reichlich Fan-Unterstützung kann bei dem Vorhaben, den zweiten Saisonsieg einzufahren, sicher nicht schaden…

Bericht: Axel Formeseyn