Jugend: Auf in die Verbandsliga-Quali!

Die D1 der SG Breitenburg kurz vor dem Saisonstart 2019/20

Die neuformierte D1-Jugend der SG Breitenburg ist mittendrin in der Vorbereitung auf die Saison 2019/20. Nachdem bereits vor den Sommerferien ein erster Test gegen die SG SCI/Oelixdorf/Hohenaspe erfolgreich bestritten werden konnte, startete man am Dienstag, den 6.August, in Münsterdorf mit dem Training.

Gemeinsam mit der D2 und deren Trainerteam Carsten und Timo wurde nicht nur am Dienstag gelaufen und gespielt, sondern auch am Donnerstag tüchtig Kondition gebolzt. Vom Sportplatz in Nordoe aus ging es joggender Weise durch die Nordoer Heide. Carsten und Timo nahmen die Jungs (und das Mädchen) hart ran, während Axel gemütlich mit dem Fahrrad hinterher radelte. Zur Belohnung ging es bei tollem Wetter rein in den Badesee – war das ein Spaß!

Neben dem Training mit der D2 testete die D1 in der letzten Sommerferienwoche gegen starke Gegner. Bei Holsatia Elmshorn siegte man am Mittwoch (7.8.) mit 4:1 (2:0). Eine wirklich überzeugende Vorstellung der Mannschaft gegen einen ambitionierten Gegner.

Am Samstag darauf (10.8.) kam es dann im Rahmen eines Blitzturniers (das am Ende der sehr starke SV Lurup Hamburg gewann) zu einem Kräftemessen mit dem SV Henstedt-Ulzburg und dem SC Ellerau. Das Fehlen von zwei defensiven Stützen machte sich allerdings besonders im ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Henstedt-Ulzburg bemerkbar. Dieser trat mit seinem starken 2007er-Jahrgang an, der mit aggressiver, aber immer fairer Zweikampfführung und starkem Flügelspiel der SGB ihre derzeitigen Grenzen schonungslos aufzeigte.

Stand es zur Pause bereits 0:4, machte es die SGB in der zweiten Halbzeit deutlich besser. Leider ging das Spiel nach einem recht klaren Abseitstor zum 0:5 am Ende dann doch noch überdeutlich mit 0:8 zu Ende. Ein etwas besseres Ergebnis wäre sicher möglich gewesen. An einer verdient deutlichen Niederlage gab es allerdings so oder so nichts zu rütteln. Zu wenig laufbereit, zu ängstlich und ohne die nötige Zweikampfhärte ging die zweifellos sehr junge SGB zu Werke. Daran wird in den nächsten Wochen zu arbeiten sein.

Dass die Truppe zu deutlich besseren Leistungen imstande ist, zeigte sie im Spiel um Platz 3 gegen den SC Ellerau, der klar mit 11:2 (5:0) besiegt wurde. Auch wenn der Gegner bei weitem nicht die körperliche Präsenz des Halbfinalgegners an den Tag legte: Die SGB spielte sich immer wieder – zum Teil begeisternd – nach vorne und vergab sogar noch zahlreiche weitere Chancen, das Ergebnis höher zu gestalten. Das sah schon deutlich besser aus und lässt etwas entspannter in die nähere Zukunft schauen, zumal nicht einmal in Bestbesetzung angetreten werden konnte.

Ab kommendem Donnerstag wird es nun ernst für die D1 der SGB. In der Qualifikationsrunde zur Verbandsliga geht es zu Hause in Münsterdorf gegen den TSV Nordhastedt (15.8., 18:00 Uhr), die SG SCI/Oelixdorf/Hohenaspe (22.8., 18:00 Uhr) und den Ostroher SC (25.8., 11:00 Uhr). Auswärts tritt die SGB bei der SG Lohe/Wesseln (17.8., 12:00 Uhr) und zum Abschluss der Runde beim Heider SV (28.8., 18:00 Uhr) an.

Wir werden sehen, wie es läuft und freuen uns über alle Fans, die uns in den Spielen unterstützen.

Bericht: Axel Formeseyn