Jugend: C-Jugend erobert Tabellenspitze!

Nachgereicht vom 11.11.2016

Im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter behielten wir am Ende glücklich, aber auch nicht unverdient mit 2:1 die Oberhand und sind daher seit letztem Sonntag der neue Tabellenführer der Kreisliga. Bei nicht ganz optimalen Wetter- und Platzbedingungen (wir mussten auf den B-Platz ausweichen, der allerdings auch schon mal in deutlich schlechterem Zustand war) entwickelte sich von Beginn an eine intensive Partie, bei der beiden Mannschaften der gegenseitige Respekt voreinander anzumerken war. Technisch und spielerisch haben beide Seiten sicher schon ansprechendere Begegnungen gesehen, was jedoch auch nicht untypisch ist, wenn die aktuell punktbesten Teams aufeinandertreffen. Der Gastgeber aus Heiligenstedten hatte daran am Anfang wahrscheinlich noch mehr zu knabbern, da wir uns in Halbzeit 1 etwas souveräner präsentierten, mit einer klareren spielerischen Linie.

Zwar gab es auf beiden Seiten leichte Fehler im Aufbauspiel, doch letztlich konnten wir uns ein leichtes Übergewicht erspielen, was auch daran lag, dass der Torjäger und Auswahlspieler auf Seiten der Heimelf, Jannic Ehlers, gut beschattet wurde und nicht richtig ins Spiel kam. In den ersten 25 Minuten wurde diese Aufgabe sehr gut von Elias ausgeführt, der dann aber mit Atemproblemen den Platz verlassen musste, und anschließend von Ayman, der irgendwie immer noch seinen Fuß an den Ball bekam und somit einen Gegenspieler durchaus zur Verzweiflung treiben kann. Ayman zog sich also auf die 6er-Position zurück und machte den Platz im Sturm neben Tobi für Fabi frei. Nur 2 Minuten nach dem Wechsel nutzte Tobi einen unerwarteten Ballverlust des Gegners und überwand den herauseilenden Keeper in seiner unnachahmlichen Art per wunderschönem Lupfer zum 1:0 für unsere Farben.

Eine Führung bringt immer auch etwas Sicherheit in das eigene Spiel, was bis zur Pause sichtbar wurde. Gefühlte Sekunden nach dem Treffer hatten wir die riesige Chance zum 2:0, eigentlich perfekt in den Rückraum gespielt (von Zwilling zu Zwilling), so dass der Ball mit ordentlich Power auf das Gehäuse katapultiert werden konnte. Leider wurde der Schuss jedoch abgeblockt. So ging es dann mit diesem knappen Vorsprung in die Pause. Nach kräftezehrenden 35 Minuten voller Anspannung und Konzentration hieß es erst einmal durchatmen. Wir nahmen uns vor auch im zweiten Durchgang alles an Kraft und Energie einzubringen, was möglich ist. Doch auch Heim-Trainer Tobien schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben und pushte sein Team noch einmal nach vorne.

In Durchgang 2 ließen wir uns Stück für Stück zurückdrängen und nahmen für einen Großteil der Spielzeit die Verteidigerrolle ein. Heiligenstedten hatte deutlich mehr Aktionen im Angriff, das ein oder andere Mal konnten sich die Gastgeber über außen nach vorne durchtanken und so unsere Hintermannschaft vor Probleme stellen. An Spannung war diese zweite Hälfte kaum zu überbieten. Viele Standards (Eckbälle, Freistöße) erzeugten draußen immer den Gedanken, dass etwas passieren kann. Bis zur 54. Minute konnten wir dem Druck auch standhalten, doch dann konnte Mathis Pien einen langen Ball per Kopf zum 1:1 in die Maschen verlängern. Ärgerlich, aber es hatte sich durchaus angedeutet, da in unserem Team leicht die Kräfte schwanden.

Das Momentum war somit eher auf Seiten des TSV, eine gute Viertelstunde war noch zu absolvieren, und ein eigener Treffer setzt dann meistens noch ein paar Kräfte frei, während der Gegner verkrampft bzw. eingeschüchtert agiert. Nicht aber in dieser Partie…es imponiert uns immer wieder, wie dieses Team mit Rückschlägen umgeht und weiter versucht den eigenen Stil durchzuziehen, mit dem unbändigen Willen das Ruder rumzureißen. Sinnbildlich hierfür steht die Aktion von Piet, der nur 2 Minuten später das Herz in die Hand nahm, 3-4 Gegenspieler stehen ließ, von außen nach innen zog, um dann aus der zweiten Reihe mit links abzuschließen. Nur die Latte verhinderte in dieser Situation die erneute Führung der SG Breitenburg. Es war nun ein offener Schlagabtausch, bei dem man das Gefühl hatte, dass auf beiden Seiten noch etwas passieren kann. In der 61. Minute fiel die Entscheidung zu unseren Gunsten. Nach einem Ballgewinn über die rechte Seite kam Fabi vor dem Torhüter an den Ball und leitete diesen weiter auf den leicht abseitsverdächtigen Tobi, der keine Mühe hatte zum 2:1 zu vollenden. Großer Jubel auf unserer Seite, durchaus berechtigte Reklamationen auf der anderen. Nun hieß es diesen Vorsprung die letzten Minuten zu halten oder im Optimalfall auszubauen.

Ein von Fabi am bereits geschlagenen Keeper vorbeigespitzelter Ball konnte vom gegnerischen Abwehrspieler gerade noch auf der Linie geklärt werden. Das wäre natürlich die Entscheidung gewesen, doch auch so brachten wir das Ergebnis über die Zeit. Großes Lob auch an Leon, der schon die gesamte Saison immer wieder starke Paraden gezeigt und uns auch hier sehr geholfen hat. Es ist unheimlich schön zu sehen, wie unser Team gerade in den Punktspielen immer wieder an die Leistungsgrenze geht. Daher hat sich die Mannschaft den Platz an der Sonne auch redlich verdient und ein erstes Etappenziel erreicht.

Für uns gilt auch, dass wir die gerade erkämpfte Spitzenposition nicht schon eine Woche später wieder hergeben wollen. Das wäre aber durchaus möglich, denn am Sonntag kommt der neue Tabellenzweite aus Meldorf zu uns und könnte bei einem Sieg der dritte Tabellenführer innerhalb von 2 Wochen werden. Wir werden alles daran setzen das zu verhindern. Mit einer erneut geschlossenen Mannschaftsleistung sind wir auch guter Dinge, dass uns das gelingen kann. Es erwartet uns sicher wieder ein spannendes Spiel, bei dem wir uns über jegliche Unterstützung sehr freuen würden.

Bericht: Gerrit Deepen