Jugend: C-Jugend mit verdientem 3:1 gegen Fort. Glückstadt

Ungeschlagen in die Herbstferienpause

Wie erwartet erwies sich Fortuna Glückstadt letzten Sonntag als hohe Hürde, welche es zu überspringen galt, um weiterhin Anschluss an den Tabellenführer aus Heiligenstedten halten zu können. Unsere Gäste glänzten zwar nicht unbedingt spielerisch, präsentierten sich aber sehr kompakt und laufstark. Dies hatte zur Folge, dass wir im Vergleich zu den Vorwochen weniger freie Räume vorfanden, um den Ball und damit auch den Gegner laufen zu lassen. Unser Team erspielte sich zwar recht schnell ein Übergewicht an Ballbesitz, fand aber nicht die notwendigen Lücken im Defensivverbund der Fortunen.

Begründet vor allem auch dadurch, dass unser Spiel erneut zu zentrumslastig war und die Breite des Platzes somit nicht konsequent ausgenutzt wurde. So wurden viele risikoreiche Pässe in die Spitze gespielt, die nur selten einen Abnehmer fanden, und wenn wir dann doch einmal in das letzte Drittel vordrangen, stellte Glückstadt geschickt die Passwege zu. Speziell für unsere körperlich etwas unterlegenen Angriffszwillinge Fabi und Tobi war es schwer, die zweifelsohne vorhandenen und in den letzten Partien eindrucksvoll unter Beweis gestellten Fähigkeiten im Offensivbereich auszuspielen. Häufig wurde der richtige Moment verpasst, um den Ball weiterzuspielen. Nach 25 gespielten Minuten brachten wir mit Niklas einen größer gewachsenen Akteur, um vorne mehr Durchschlagskraft erwirken zu können. In einer chancenarmen 1. Hälfte, in der man sich gegenseitig neutralisierte, und in der Abwehr sehr konzentriert und abgeklärt auftrat (Janne, Philipp und vor allem der dieses Mal links verteidigende Joost machten einen tollen Job), war es wieder einmal Piet, der uns in der 31. Minute mit dem 1:0 erlöste. Einen nach hinten abgelegten Ball beförderte er stramm und präzise ins lange Eck, gekoppelt mit dem Innenpfosten. Starke Aktion und vor allem für das Selbstvertrauen der Mannschaft unheimlich wichtig! Zudem musste der Gegner nun etwas offensiver spielen, um noch Punkte aus Münsterdorf mitzunehmen, was unserer Art und Weise zu spielen entgegenkam.

Bis zum Pausenpfiff tat sich nichts mehr und unsere Spieler konnten erst einmal durchschnaufen. Ein äußerst laufintensives Spiel, dem wir vor allem in der Schlussphase Tribut zollen mussten, aber dazu später mehr. Nach Wiederbeginn spielten wir die besten 15-20 Minuten des Spiels. Wir agierten noch druckvoller und fest entschlossen, möglichst früh einen beruhigenden 2-Tore-Vorsprung herzustellen. Bereits in der 37. Minute hatte Tobi eine Riesenchance, schoss dem gegnerischen Torwart aber haargenau und großzügig aus kurzer Distanz in die Arme. Wenig später war es dann aber soweit. Piet setzte sich über die linke Seite in den Strafraum der Gäste durch und bediente Niklas im Rückraum, der trocken zum 2:0 abschloss.

Ein Paradebeispiel für eine Offensivaktion, welche wir Trainer immer wieder predigen. Bälle in den Rückraum sind für den Gegner extrem schwer zu verteidigen und für uns ergeben sich hingegen, frontal auf den Ball zulaufend, meist vielversprechende Abschlüsse, wo der Ball auch sehr gut beschleunigt werden kann. Wiederum nur kurze Zeit nach dem Ausbau der Führung hatte erneut Tobi die Möglichkeit zu erhöhen, ihm fehlte heute jedoch das Glück und sicher auch ein bisschen die Konzentration. Erneut Piet machte es in Minute 50 besser und erzielte mit einem Flachschuss ins linke Eck das 3:0…sehr effektiv! Und vor allem ging auch diesem Treffer eine Ablage in den Rückraum voraus. Anschließend verflachte das Spiel etwas, was sicher mit der langsam einsetzenden Müdigkeit bei einigen Spielern zu begründen ist. Unser Gegner gab sich aber nicht auf und versuchte noch einmal alles, um Ergebniskosmetik betreiben zu können (dies war auch schon im Heimspiel der Fortunen gegen Hohenwestedt zu beobachten, wo sogar in letzter Sekunde ein 3:2-Sieg erzwungen wurde).

Leon parierte das ein oder andere Mal hervorragend und hielt die Null. Kurz vor dem Ende war aber auch er machtlos. Ben Luca Andreu verkürzte mit einem guten Schuss auf 3:1. Das war es dann aber auch…die letzten Minuten gerieten wir zeitweise ins Schwimmen, verdienten uns am Ende jedoch die 3 Punkte aufgrund eines dominanteren Spiels davor. Großes Kompliment an unsere gesamte Truppe. Wir haben nun 13 von 15 möglichen Punkten geholt und mit Glückstadt einen der ärgsten Verfolger (vor dem Spiel nur 1 Punkt hinter uns) distanziert. Ungeschlagen geht es nun in eine ca. 4-wöchige Pause, bedingt durch die Herbstferien. Anfang November folgt dann gleich der Showdown mit dem Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer aus Heiligenstedten. In der Zwischenzeit werden wir uns möglichst gut auf diese Partie vorbereiten.

Bericht: Gerrit Deepen