Jugend: C-Jugend – Rückblick 2017

Einige werden sich vielleicht gewundert haben, dass es seit Beginn des Jahres nichts mehr zu Lesen gab über unsere C-Jugend der SG Breitenburg. Dies hatte nichts mit Faulheit oder Zeitproblemen zu tun, sondern war einzig und allein der Tatsache geschuldet, dass einige Spieler sich die Kritik zu sehr zu Herzen genommen haben und es doch ein paar negative Stimmen im Umfeld gab, welche mich dazu bewogen haben, dass Schreiben vorerst einzustellen. Allerdings scheinen die Berichte über unsere Spiele auf der anderen Seite auch gut angekommen zu sein und nach mehrfacher Aufforderung komme ich dem Wunsch nun nach und erlaube mir einen Rückblick auf 2017!

Vorweg aber noch eines: es war nie der Gedanke hinter den Berichten Spieler abzustrafen oder negativ zu schreiben. Trotzdem passieren in jedem Spiel Fehler, ob nun auf oder neben dem Platz…wenn man dann auf Geschehenes zurückblickt, müssen die Fehler auch thematisiert werden, denn es wäre fahrlässig immer nur über die Dinge zu reden und zu schreiben, die super gelaufen sind! „Aus Fehlern lernt man…heute habe ich wieder viel gelernt!“ Diesen Spruch kennt glaube ich fast jeder und es ist keine Schande Fehler zu machen, wenn man die richtigen Lehren daraus zieht. Ich bin der Auffassung, dass man als Trainer immer der größte Fan seiner Mannschaft ist, so ist es zumindest bei uns. Auch wir haben viele Fehler gemacht, im Nachhinein ist man meistens immer schlauer und rätselt, was hätte passieren können, wenn man z.B. eine andere Taktik gewählt hätte oder anders aufgestellt hätte.

Trotzdem überwiegen diese Saison doch ganz klar die schönen Momente, von denen sicher auch einige nachstehend noch einmal erwähnt werden. Der letzte Bericht stammt aus Dezember 2016 und beinhaltete die Aufarbeitung des Punktspiels in Heide und unser erstes Hallenturnier in Glückstadt. Daran möchte ich nun anknüpfen: Erster Höhepunkt im Jahr 2017 sollten die HKM in Krempe Mitte Januar werden, wo wir zumindest teilweise zeigen konnten, dass wir auch gute Hallenspieler in unseren Reihen haben. In der Vorrunde am 14.01. beendeten wir die Gruppe ungeschlagen als Erster. Am Folgetag ging es dann in der Endrunde um den Titel und den damit verbundenen Einzug in die Landesmeisterschaften. Leider konnten wir nur ergebnistechnisch überzeugen, spielerisch blieb jedoch noch viel Luft nach oben. Wir gewannen alle Spiele, außer gegen den späteren Kreismeister, die SG Wilstermarsch, und mussten uns somit mit dem Titel „Vizekreismeister“ begnügen. Mehr wäre auch nicht verdient gewesen. Damit verbunden war dann auch die Qualifikation für die inoffiziellen Bezirksmeisterschaften, welche am 26.01. ebenfalls in Krempe stattfanden. Auch hier blieben wir hinter unseren Erwartungen zurück und belegten am Ende den 5. Platz. Überraschender Sieger war Fortuna Glückstadt vor dem Kreismeister aus Wilster. Weitere Turniere spielten wir am 04.02. bei der SG Westküste in Friedrichskoog, wo wir nach einer tollen Mannschaftsleistung den Siegerpokal holten (inklusive Kohlkopf für die Trainer ;-)), und am 11.02. in Brunsbüttel (Ausrichter Blau-Weiß Averlak), wo wir uns am Ende nur dem Rivalen aus Heiligenstedten geschlagen geben mussten. Insgesamt also eine interessante Überbrückung in der spielfreien Zeit. Draußen ging es am 04.03. weiter mit der Partie in Hademarschen.

Eine detaillierte Zusammenfassung der einzelnen Spiele würde den Rahmen etwas sprengen, daher nur ein kurzer Überblick: 9. Minute: 1:0 durch Jonas (schön quergelegt von Fabi) 15. Minute: 2:0 wiederum durch Jonas (aus der Drehung mit Innenpfosten) 25. Minute: 2:1 über unsere rechte Seite (ins kurze Eck) 38. Minute: 3:1 durch Tobi (Solo über links) 47. Minute: 4:1 durch Felix (langer Ball von Piet gut verwertet) 51. Minute: 5:1 durch Janne (Einzelleistung über rechte Seite) Ein paar Hänger waren im Spiel, am Ende lösten wir die Pflichtaufgabe aber ohne große Probleme. Zur Erinnerung: vor der Winterpause belegten wir in der Tabelle den 3. Platz mit einem Punkt Rückstand auf Meldorf und Heiligenstedten.

Nächster Gegner war am 15.03. Hemmingstedt. Dort taten wir uns bereits im Hinspiel schwer und trennten uns 1:1. Dieses Ergebnis stand auch nach den 70 Minuten in Nordoe auf dem Spielbericht. Durch ein Eigentor knapp unter die Latte (nach vorherigem Angriff über Ayman und Elias) gingen wir in der 25. Minute in Führung, mussten allerdings in der 42. Minute nach einem Abpraller den Ausgleich hinnehmen. Hemmingstedt hat eine körperlich robuste Mannschaft und liegt uns von der Spielart nicht wirklich. 3 Punkte wären schön gewesen, waren aber nicht unbedingt verdient. Weiter ging es nur 3 Tage später in Marne, wo wir den Gastgeber nach durchwachsener erster Halbzeit mit 4:1 besiegten. Ein guter Start mit dem 1:0 durch Joost in der 4. Minute brachte nicht die erhoffte Sicherheit in unser Spiel, so dass folgerichtig in der 30. Minute das 1:1 fiel (Weitschuss in den Winkel). Zur Halbzeit brachten wir unsere Flitzer Fabi und Tobi. Letzterer bedankte sich mit 3 Toren in der 46., 56. & 59. Minute! Lupenreiner Hattrick! Und somit weitere 3 Punkte auf der Habenseite.

Für viele sicherlich das Highlight der Saison war unser Pokalhalbfinale am 29.03. in Heiligenstedten. Von diesem Spiel hat man noch so viele Bilder vor Augen, da die Partie unheimlich intensiv war. Nach einem guten Beginn und sehenswertem Passspiel auf unserer Seite fiel eigentlich aus dem Nichts das 0:1. Nach einem Pass über die rechte Seite kam Leon nicht entschlossen genug aus dem Tor und Jannic Ehlers vollstreckte eiskalt. Ohnehin war Jannic an diesem Tag nicht zu stoppen. Unsere Taktik mit einer Sonderbewachung zahlte sich nicht aus. Zu einem moralisch wichtigen Zeitpunkt konnte Tobi kurz vor der Pause das 1:1 markieren (1 gegen 1 aus 11 m mit rechts geschossen). Die zweite Hälfte nahm schnell Fahrt auf und beinhaltete diverse starke Szenen auf beiden Seiten. Es war ein Pokalfight allerhöchster Güte. Piet brachte uns mit einem Distanzschuss über den gegnerischen Keeper hinweg mit 2:1 in Front (40. Minute)! Erneut Jannic glich mit einem tollen Volleyschuss ins kurze Eck zum 2:2 aus (58. Minute). Als dann der eingewechselte Niklas in der 63. Minute das 3:2 erzielte, wähnten wir uns bereits im Finale, doch wir hatten die Rechnung ohne Jannic gemacht! Mit einem direkt verwandelten Freistoß 2 Minuten vor Schluss stellte er auf 3:3. Wie im Pokal üblich ging es in die Verlängerung. Mit dem 4. Tor an diesem denkwürdigen Abend brachte Jannic das Heimteam mit 4:3 in Führung (Gewaltschuss in der 77. Minute. Als alle nicht mehr daran glaubten, erzielte Jonas aus dem Gewühl heraus quasi mit dem Schlusspfiff das umjubelte 4:4. Ein unglaubliches Wechselbad der Gefühle, zumal sich Janne kurz zuvor schwer verletzte und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Ein absoluter Schreckmoment, den sich niemand wünscht. Glücklicherweise steht Janne aktuell bereits wieder auf dem Platz und hat diesen Moment erstaunlich gut verarbeitet. Ein echter Kämpfer eben. Die Entscheidung mussten im 11m-Schießen fallen. Alle Schützen auf unserer Seite verwandelten in überragender Manier, was angesichts der großen Anspannung alles andere als selbstverständlich war. Auch unser Gegner war bis auf den einen Schuss souverän, welcher jedoch das Spiel zu unseren Gunsten entschied. 9:8 nach Elfmeterschießen! Ein Spielverlauf, der nicht besser im Drehbuch stehen könnte und sicher ein Tag, der vielen lange in Erinnerung bleiben wird. Der Einzug ins Pokalfinale war perfekt. Danke nochmal an alle für diesen denkwürdigen Abend!

In der Liga mussten wir am Wochenende danach einen herben Rückschlag hinnehmen. Möglicherweise ein Schlüsselspiel, wenn es um Erklärungen geht, warum wir am Ende Meldorf in der Tabelle nicht mehr überholen konnten. Nach einem bis zur 63. Minute super geführten Spiel und einer eigentlich komfortablen 2:0- Führung in Glückstadt (Tore durch Tobi in der 57. Minute und Piet mit einem tollen Weitschuss aus ca. 30m in den Winkel) brachen wir nach dem Anschlusstor in besagter Minute völlig zusammen und gaben alle 3 Punkte noch aus der Hand. Die Tore zum 2:2 und 2:3 fielen beide in der letzten Minute…völlige Leere nach dem Abpfiff! Ein sicher geglaubter Sieg noch aus der Hand gegeben. Unser Team hat sich nach solchen Rückschlägen in der Folge jedoch immer wieder erholt und eigentlich nie zwei schlechte Spiele (zumindest vom Ergebnis her) in Folge gemacht. Am 09.04. rehabilitierte sie sich mit einem überragenden 6:2 gegen Hohenwestedt. Sicher eines unserer besten Saisonspiele. Piet mit einem Hattrick in sage und schreibe 18 Minuten eröffnete den Torreigen, Fine und Felix erhöhten bereits vor der Pause auf 5:0. Nach dem 5:1 (Kopfball nach Ecke) stellte Tobi den alten Abstand wieder her (60. Minute)! Das 6:2 war nur noch Ergebniskosmetik.

Am 01.05. fand der traditionelle Pokalfinaltag aller Altersklassen in Kellinghusen an. Personell etwas dezimiert mussten wir gegen den Verbandsligisten aus Wilstermarsch antreten, die auf dem Weg ins Finale mit Wrist und Wellenkamp leichte Aufgaben zu meistern hatten, während wir das bereits erwähnte Halbfinale in Heiligenstedten gegen einen ernsthafteren Gegner bestritten. Leider war an diesem Tag die körperliche Präsenz des Gegners zu stark und so lagen wir bereits zur Pause mit 0:4 in Rückstand. Positiv lediglich, dass wir in der 2. Hälfte nicht aufsteckten bzw. auseinanderbrachen und daher keine weiteren Tore auf beiden Seiten mehr erzielt wurden. Am Ende ein absolut verdienter Sieg für die SG Wilstermarsch und nochmals Glückwunsch zum Verteidigen des Titels.

Gegen die SG Westküste lief es am 14.05. wieder besser für uns. 5:0 hieß es am Ende für die SG Breitenburg. Schon in der 1. Minute eröffnete Piet wieder einmal aus der Distanz das Spiel mit dem 1:0. Tobi (18. Minute), Theves nach Eckball in der 20. Minute, Fabi mit der Pike in der 64. Minute und Geburtstagskind Max in der 66. Minute erhöhten auf 5:0. Souveräner Auftritt! Am 17.05. trafen wir erneut auf unsere Nachbarn aus Heiligenstedten. Wie schon zuhause gegen Hohenwestedt brachte unser Team eine der stärksten Leistungen des Jahres auf den Platz. Während der Gegner kaum zu zwingenden Torchancen aus dem Spiel heraus kam, glänzten wir mit guten Kombinationen und vor allem mit einer ungemeinen Willensstärke. Piet brachte uns bereits in der 7. Minute nach toller Kombination im Mittelfeld auf die Siegerstraße. Janne wäre fast noch das Tor des Jahres geglückt, sein Schuss aus der eigenen Hälfte ging jedoch an die Latte. Nach einem schönen Ball in die Tiefe erhöhte Niklas auf 2:0 (Heiligenstedten scheint ihm einfach zu liegen) und in der letzten Minute war es erneut Piet, der sich nach Pass von Theves über die rechte Seite durchsetzte und ruhig zum 3:0 einschob. Wichtige 3 Punkte, da wir so den Abstand auf die ärgsten Verfolger vergrößern konnten.

Die Hoffnung war nun groß, dass wir die Meldorfer mit einem Sieg beim Tabellenschlusslicht Kellinghusen ärgern können. Dieses Spiel hatte man im Kopf wahrscheinlich schon auf der Autofahrt zum Spielort gewonnen. Doch mit dem Mund alleine hat noch niemand Spiele gewonnen. Man muss auf dem Rasen Taten folgen lassen. Auch wenn es für dieses Spiel keine Notizen gibt…es ist nicht schlimm, denn Tore erzielten wir zumindest nicht. Kellinghusen immerhin eins und somit konnte man frustriert die Heimreise antreten. Wenn man gegen den Letzten, der bisher nur einen Punkt geholt hatte, mit 0:1 verliert, liegt es sicher nicht an der fehlenden fußballerischen Qualität, sondern an der Einstellung in den Köpfen einzelner Spieler. Es ist immer schwer auf Knopfdruck einen oder mehrere Gänge hochschalten zu müssen. Neben dem 2:3 in Glückstadt sicher eine der bittersten Niederlagen. Da Meldorf nur kurze Zeit später ebenfalls gegen eine Mannschaft aus dem unteren Bereich der Tabelle verlor (1:5 gegen Marne) war unsere Chance nach wie vor existent, das Spiel am 07.06. in Meldorf zu einem „Endspiel“ um den Titel machen zu können. Allerdings erwarteten wir mit Heide II einen unangenehmen Gegner.

Davon unbeeindruckt spielte das Team eine nahezu brillante und fehlerfreie erste Halbzeit. Nach dem frühen Rückstand in der 2. Minute reagierte man unaufgeregt und glich kurze Zeit später durch Fabi aus. Piet erneut mit einem Hattrick erhöhte auf 4:1 und in den meisten Köpfen manifestierte sich der Gedanke, dass an diesem Tag nichts mehr schiefgehen sollte. Auch wenn wir in der Pause noch einmal vergangene Spiele erwähnten, in denen wir in Hälfte 2 stark nachließen, konnten wir eben dieses nicht verhindern, da Heide sich nicht aufgab und läuferisch noch zulegen konnte. Ungünstig der Anschlusstreffer zum 4:2 direkt nach Wiederanpfiff. Nach dem 4:3 aus dem Gewühl heraus im gefühlt 5. oder 6. Versuch, weil wir den Ball nicht vernünftig aus der Gefahrenzone bringen konnten, schalteten sich die Köpfe ein. Geht das etwa doch noch schief heute? Nicht komplett, aber das 4:4 konnten wir leider nicht verhindern. Ein zugegeben starker Schuss mit Innenpfosten ließ die Gäste jubeln. Anschließend war es ein offener Schlagabtausch, bei dem sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite das 5:4 hätte fallen können. Ayman scheiterte mit der aussichtsreichsten Möglichkeit kurz vor dem Ende am Gäste-Keeper. Das Remis ist am Ende zu wenig nach einer solch dominanten ersten Halbzeit. Doch Kompliment auch an den Gegner, der nie aufhörte an sich zu glauben.

Im Endspurt waren wir durch den erneuten Punktverlust nun auf die Mithilfe der Meldorfer angewiesen. Aus eigener Kraft konnte der Meistertitel nicht mehr errungen werden. Unsere letzte Aufgabe vor dem morgigen Spiel in Meldorf fand im Rahmen des Mittelalter-Festivals in Hohenwestedt statt, die bisher keines ihrer Heimspiele verloren hatten. Also auch alles andere als einfach. Nach einer absolut enttäuschenden Halbzeit konnten wir uns glücklich schätzen, dass wir nur mit 0:1 zurücklagen. Schläfrig und ohne Durchschlagskraft ließen wir alle Grundtugenden eines Fußballspiels vermissen. In der Pause wünschten wir uns von der Mannschaft, dass sie dieses Mal dann eine gute 2. Halbzeit spielt, da es wie bereits beschrieben davor häufig andersherum war. Dieser Wunsch wurde dann Gott sei Dank vernünftig umgesetzt. Wesentlich agiler und zielstrebiger ging es in den zweiten 35 Minuten zu. Joost per Freistoß in der 38. Minute hauchte uns wieder neues Leben ein. Danach schlug die Stunde von Joker Dieter, der artistisch per Rückzieher das 2:1 markierte (53. Minute). Durchaus eines der schönsten Tore dieses Jahr. Danach lief dann alles in unsere Richtung. Joost erhöhte erneut per Freistoß auf 3:1 und Tobi setzte noch das 4:1 in der 68. Minute drauf (nach schönem Pass von Dieter). Hausaufgaben erledigt: Nun hieß es warten auf das Ergebnis von Meldorf einen Tag später gegen Glückstadt.

Leider gaben die sich keine Blöße und fertigten die Glückstädter mit 7:2 ab! Der Meistertitel ist ihnen also nicht mehr zu nehmen. Wir können aber auch nicht mehr vom 2. Platz verdrängt werden und sind damit der beste Steinburger Vertreter in der Kreisliga, was zu den Aufstiegsspielen in die Verbandsliga in der nächsten Saison berechtigt. Ein tolles Ergebnis nach einer eher schlechten letzten Spielzeit. Pokalfinale + Vizemeister sowohl draußen, als auch in der Halle…es hätte durchaus schlechter laufen können! Auch wenn sich „Vize“ immer ein bisschen blöd anhört!

Morgen wollen wir uns dann beim neuen Meister anständig aus der Saison verabschieden, bevor es in der dann anstehenden Aufstiegsrunde darum geht, der C-Jugend für nächste Saison einen Platz in der Verbandsliga zu ermöglichen. Zudem stehen noch 3 Sommerturniere auf dem Plan, das erste davon bereits am kommenden Sonntag in Kisdorf. Von unserer Seite schon einmal „Vielen Dank“ für eine spannende und ereignisreiche Saison 2016/2017!

Bericht: Gerrit Deepen