Jugend: C-Jugend zurück in der Erfolgsspur

Nach der ersten Saisonniederlage im Heimspiel gegen Meldorf waren wir auf Wiedergutmachung aus und wollten schnellstmöglich in die in der Überschrift erwähnte Erfolgsspur zurückkehren

Nicht nur um weiterhin in Schlagdistanz zu den in der Tabelle über uns stehenden Teams zu bleiben, sondern vor allem, um uns selber zu beweisen, dass es deutlich besser gehen kann. Um es vorweg zu nehmen: punktetechnisch lief es optimal, allerdings zeigt die Formkurve unserer Mannschaft tendenziell eher nach unten… Doch der Reihe nach. Am 19.11. führte uns der Spielplan nach Friedrichskoog, um bei der SG Westküste anzutreten. Wie schon gegen Meldorf war es nicht unbedingt das Fußballwetter, was man sich als Spieler und Zuschauer erhofft.

Im Gegensatz zum vorherigen Auftritt begannen wir sehr couragiert und konnten sofort mächtig Druck erzeugen, ohne jedoch zu wirklich aussichtsreichen Torchancen zu kommen, was an der merkwürdig hektischen Spielweise lag. Zeitweise standen sich die Spieler selber im Weg und nutzten die vorhandenen Freiräume auf dem großen Platz nicht. Wie so häufig rächte sich die fehlende Konsequenz in unseren Aktionen postwendend. Bei einem Entlastungsangriff der Gastgeber führte ein Ballverlust über unsere linke Abwehrseite zu einer guten Möglichkeit, welche Adin Adrovic trocken zum 1:0 für die Hausherren verwertete. Ein völlig unnötiger Rückstand, auch begünstigt durch die bereits angesprochene falsche Raumaufteilung. In der Folge entwickelte sich ein verkrampftes Spiel auf beiden Seiten. Durch kleine Nachlässigkeiten oder Unkonzentriertheiten wurde unser Spielfluss immer wieder unterbrochen. Erst kurz vor der Halbzeit konnten wir die durchaus vorhandene Überlegenheit in Zählbares ummünzen.

Ayman fiel der Ball über Umwege genau vor die Füße in den Rückraum und mit viel Gefühl und, man höre und staune, mit der Innenseite konnte dieser das Spielgerät im langen Eck versenken. Es geht doch oftmals viel besser mit den einfachen Grundlagen des Fußballs. Trotzdem waren wir mit dem mageren 1:1 zur Pause alles andere als zufrieden. Wir wechselten gleich 3x im Offensivbereich. Resultat war die beste Viertelstunde des gesamten Spiels direkt nach Wiederbeginn, in der wir die Weichen klar auf Sieg stellen konnten. Erst konnte Fabi nach einem Solo das 1:2 erzielen (43. Minute), nur vier Minuten später war es seinem Bruderherz Tobi vergönnt den Ball im Nachsetzen über die Linie zu bugsieren. In der 50. Minute wurde Piet schön frei gespielt und auf die Reise in Richtung gegnerisches Tor geschickt. Gegen den herausbildenden Keeper blieb er cool und verwandelte überlegt per Flachschuss zum 1:4. Das war natürlich die Vorentscheidung.

Warum wir in der Folgezeit allerdings wieder 1-2 Gänge zurückschalteten, anstatt an der Leistung dieser 15 Minuten anzuknüpfen, ist unverständlich. Im Gefühl des nun sicheren Sieges wurden Einzelaktionen übertrieben, der Ball viel zu lange gehalten und auch eine Portion Überheblichkeit kam hinzu. Diese Nachlässigkeit nutzte die Heimelf in der 57. Minute zum 2:4 durch Tom Stelling, dieses Mal über unsere rechte Seite. In der Schlussphase passierte dann nicht mehr viel. Wir brachten das Ergebnis und somit die 3 Punkte nach Hause. Die zwei Gegentore bestätigen, dass unser Team aktuell nicht so gefestigt und geschlossen auftritt, wie es bereits schon mal der Fall war. Bei den sich über den Beginn der Saison hinaus entwickelten Ansprüchen müssen wir in so einem Spiel unseren Kasten sauber halten. Hemmingstedt hat es das Wochenende darauf gezeigt und diesen Gegner mit 8:0 vom Platz gefegt. An erster Stelle stehen aber natürlich die Punkte, und die konnten wir auch trotz aller Kritik verdient mit auf die Heimreise nehmen.


Am 1. Advent konnten wir in Münsterdorf endlich mal wieder ein paar Sonnenstrahlen genießen – Gegner war der VFL Kellinghusen

Wir kannten die Mannschaft bereits aus dem ersten Pflichtspiel im Pokal, wo wir einen klaren 9:1-Sieg erzielen konnten. So etwas führt unweigerlich bei einigen Akteuren dazu, dass man sein Gegenüber auf die leichte Schulter nimmt und das Spiel schon vor dem Anpfiff gedanklich gewonnen hat. Vor allem die zweite Halbzeit war Magerkost pur, gewürzt mit Undiszipliniertheiten, welche zu sage und schreibe 3 gelben Karten führten. Und nicht etwa durch ein Foulspiel, was immer mal vorkommen kann und nachvollziehbar wäre, sondern durch dämliche Kommentare gegenüber dem Schiedsrichter. Anscheinend sind Tore irgendwann langweilig und einige Spieler bekommen noch einen Sonderapplaus aus den eigenen Reihen für solche Unsinnigkeiten. Fair Play sieht zumindest anders aus, wurden wir doch in dieser Wertung bisher ohne Fehl und Tadel an der Spitze geführt. Dabei fing alles nach Plan an und erstmals von Beginn an auflaufende Marc erzielte bereits nach 2 Minuten mit einem trockenen Schuss unter die Latte das 1:0 für die SG Breitenburg. Nur kurze Zeit später gelang Piet nach einer schönen Kombination durchs Zentrum das 2:0 und Fabi konnte in der 20. Minute nach einem 1 gg 1 im Strafraum der Gäste zum 3:0 ins kurze Eck abschließen. Ein solcher Auftakt sollte eigentlich Sicherheit ins eigene Spiel bringen und dazu motivieren ähnlich wie im Pokalspiel bis zum Ende Gas zu geben.

Sicher haben wir die Gunst der Stunde auch genutzt, um einige Wechsel zu vollziehen und allen Spielern im Kader genügend Spielzeit zu gewähren. Das kann aber nicht als Entschuldigung dafür gelten, dass man in Durchgang Nummer Zwei völlig die spielerische Linie verliert. Einzig nennenswerte Aktion war ein toller Pass von Piet, welchen der zur Pause eingewechselte Tobi zum 4:0 verwerten konnte. Zugegeben…der Platz war sicher in keinem guten Zustand für ein ordentliches Fußballspiel, aber man muss sich dann auch mal an die Gegebenheiten anpassen.

Was in der 1. Halbzeit phasenweise noch gut funktionierte, war in den zweiten 35 Minuten kaum noch zu sehen. Auch hier zählen am Ende die 3 Punkte, wie auch schon zuvor bei der SG Westküste. Vor Weihnachten erwarten uns mit Heide und Hohenwestedt allerdings noch andere Kaliber aus dem oberen Mittelfeld der Tabelle. Gegen diese Teams bedarf es einer Leistungssteigerung, um den Kontakt zur Spitze nicht abreißen zu lassen. Mit den in diesem Bericht zusammengefassten Leistungen der letzten beiden Spiele ist eine Rückkehr an die Tabellenspitze jedenfalls nicht zu schaffen. Eventuell ist aber auch die Erwartungshaltung mittlerweile eine andere geworden.

Wir haben immerhin bislang 22 Punkte geholt, stehen nur 2 Punkte hinter dem Tabellenführer und die Mannschaft zeigt eine große Motivation in der Woche regelmäßig zu trainieren und an sich zu arbeiten. Nicht viele Teams können gerade beim Schmuddelwetter der vergangenen Tage behaupten, 18 Leute auf dem Trainingsplatz zu haben. Das stimmt uns als Trainer weiterhin positiv und stärkt den Glauben, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Bericht: Gerrit Deepen