Jugend: D1 beendet die Verbandsliga Saison mit Heimniederlage

Mit einer 0:2 (0:2) Heimniederlage hat unsere D1 das Abenteuer Verbandsliga beendet

Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Saisonabschluss konnten am Dienstagabend in Nordoe schlechter nicht sein. Zum einen waren mit Julian und Paul zwei Leistungsträger angeschlagen, fiel mit Yasin ein weiterer Spieler mit Erkältung ganz aus und zum anderen hat der starke Gast der SG Gut/Gad aus Neumünster noch die Vizemeisterschaft im Visier. Das letzte Aufgebot schlug sich aber erstaunlich gut.

Die körperlich starken Gäste bestimmten von Beginn an das Spiel und kamen auch gleich zu Chancen, die aber von Konstantin im Tor vereitelt wurden. In der 12. Minute gelang dann aber doch die Führung, als unsere Mannschaft auf der rechten Abwehrseite einfach zu passiv war, und den gegnerischen Stürmer enteilen ließ. Der passte in die Mitte. Den ersten Schuss von Paulin Luca Panasiuk konnte Konstantin noch abwehren, war dann aber gegen den Nachschuss machtlos. Nennenswerte Torchancen gab es für unsere SG nicht.

Nach 25 Minuten musste dann Paul passen, der sich bis zum Zeitpunkt trotz Fußverletzung durchgebissen hatte. Kurz vor der Pause war es dann erneut Paulin Luca Panasiuk der nach einer schönen Kombination zum 0:2 traf. In der Nachspielzeit dann fast noch das 0:3, aber Konstantin und Miguel konnten in Gemeinschaftsarbeit klären.

Wer nun erwartete, dass unsere Mannschaft in der 2. Halbzeit sich ihrem Schicksal ergibt und eine richtige „Klatsche“ bekommt, sah sich getäuscht, denn das Gegenteil war der Fall. Sehr lauffreudig, mit viel Engagement, ging es ein ums andere Mal in Richtung Gästetor und man kam zu richtig guten Tormöglichkeiten. Allein Miles hätte mit 2 Hochkarätern, als er zweimal von Julian glänzend frei gespielt, völlig freistehend den Ball nicht im Tor unterbringen konnte, für den Ausgleich sorgen können. Sven hatte eine weitere gute Möglichkeit und einige Male kam der letzte entscheidende Pass nicht an, sonst hätte man hier noch für eine kleine Überraschung sorgen können. Die Gäste kamen auch noch zu ein paar Möglichkeiten, konnten diese aber auch nicht nutzen und so hatte der Halbzeitstand von 0:2 auch beim Abpfiff von Schiedsrichter Rau Bestand.

Das Saisonfazit fällt sehr positiv aus. Allen war klar, dass es ein schweres Jahr in der Verbandsliga werden wird, zumal wir mit einem Kader von nur 11 Spielern auskommen mussten. Alle anderen Mannschaften konnten aus dem Vollen schöpfen und hatten zum Teil 16, 17 fast gleichwertige Spieler zur Verfügung. Man kann die die Leistungen der Jungs in den einzelnen Spielen vor dem Hintergrund des kleinen Kaders gar nicht hoch genug loben.

In 14 Spielen wurden immerhin 14 Punkte geholt, also im Schnitt 1 Punkt pro Spiel. Es gab insgesamt 4 Siege, 2 Unentschieden und 8 Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 21:29. Der größte Erfolg der Saison war der Gewinn des Kreispokals mit einem überlegenen 5:0 Erfolg über den SVA Wilster. Das Jahr hat die Jungs in ihrer sportlichen Entwicklung reifen lassen und das wird sich sicher in der kommenden Saison in der C-Jugend bezahlt machen.

Ich bin sehr stolz auf meine Jungs und es war mir eine große Freude und Ehre mit Ihnen zu arbeiten!

Bericht: Michael Sierk