Jugend: D1 gewinnt den Kreispokal 2017!

Durch einen souveränen und hochverdienten 5:0 (2:0) gegen die SVA Wilster sicherte sich unsere D1 am gestrigen 1. Mai den Kreispokal, der in diesem Jahr letztmalig ausgespielt wurde, da es im Sommer eine Fusion der beiden Kreisverbände Steinburg und Dithmarschen geben wird.


Austragungsort der diesjährigen Finalspiele war die Anlage des VFL Kellinghusen. Bei guten äußeren Bedingungen und sonnigem Wetter störte lediglich der stark böige Wind, der so manche Aktion beeinflusste. Zu Beginn der Partie wirkte unsere Mannschaft doch sehr nervös und fahrig, die Wilsteraner waren besser im Spiel und kamen auch zu einer ersten Tormöglichkeit, die aber ungenutzt blieb. Langsam wurde die Nervosität abgelegt und man bekam das Spiel besser in den Griff.

In der 21. Spielminute dann die so wichtige 1:0 Führung durch Paul, der von Meiko mit einem tollen Pass in die Tiefe freigespielt wurde und den Ball gekonnt an Paul Maron im Wilsteraner Tor vorbei ins lange Eck beförderte. Das gab  Sicherheit. Die Aktionen wurden immer sicherer und Wilster kam kaum noch zu konstruktiven Angriffen. Vieles blieb Stückwerk. In der 26. Spielminute gab es einen der zahlreichen Freistöße für uns. Miles brachte den Ball nach innen, und erneut war es Paul, der per Fallrückzieher zum 2:0 traf.

Ein unglaubliches Tor, ein Tor des Monats! Kollektiver Jubel und Begeisterung machte sich im eigenen Anhang breit. Wilster wirkte konsterniert und fast wäre unserem Team kurz vor der Pause noch das 3:0 geglückt. Mit einer eigenen 2:0 Führung ging es in die Pause.

Der Plan für die 2. Halbzeit war klar. Ein schnelles Anschlusstor verhindern und möglichst selber das 3:0 erzielen, was für eine Vorentscheidung sorgen würde. Kurz nach dem Wechsel bekam Wilster dann die Chance zum 1:2, als Wilsters Spitze nach einem Flachpass vor das Tor plötzlich völlig frei vor Konstantin auftauchte. Reaktionsschnell konnte Konstantin der Ball zur Ecke abwehren und einen Einschlag in seinem Tor verhindern. In der 34. Minute setzte sich Paul dann erneut stark durch und schloss zum 3:0 ab.

Eine tolle Leistung von ihm, der in seiner alten Heimat nie zu stoppen war. Damit war das Spiel entschieden. Die Wilsteraner steckten immer mehr auf und unsere Mannschaft kam zu weiteren Tormöglichkeiten. Nico brachte das Kunststück fertig und schoss einen vom Torwart zu kurz abgewehrten Ball aus einem Meter am leeren Tor vorbei.

Bei dem Spielstand konnte man damit allerdings leben. In der 58. Minute verwandelte Meiko dann einen Eckball mit Windunterstützung direkt zum 4:0. Den Schlusspunkt setzte Furkan in der 60. Minute. Nach einem erneuten Eckball von Meiko war er mit dem Kopf zur Stelle und traf zum 5:0.

Kurz danach pfiff Schiedsrichter Hansen die Partie ab. Riesenjubel bei Spielern, Trainern,  Eltern und Fans der Mannschaft. Der Kreispokalsieger 2017 ist die SG Breitenburg! Für einige der Spieler bereits die vierte Endspielteilnahme und der dritte Pokalerfolg. Eine tolle Leistung! Es war ein Erfolg des Kollektivs. Mannschaftlich sehr geschlossen mit einem überragenden Paul an diesem Tag.

Aufstellung: Konstantin – Kilian (Sven), Miles, Miguel – Julian (Furkan), Paul, Nico – Meiko

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Paul; 4:0 Meiko; 5:0 Furkan

Bericht: Michael Sierk