Jugend: D1 in Heiligenstedten chancenlos!

Am Samstag unterlag unsere D1 im letzten Qualifikationsspiel zur Verbandsliga Süd/West beim TSV Heiligenstedten mit 0:5 (0:4). Es gab einige Parallelen zum Spiel in der Vorwoche in Hohenwestedt. Auch gegen Heiligenstedten musste man auf einen wichtigen Stammspieler verzichten. Mittelfeldmotor Janne Rechenberg fehlte in diesem so wichtigen Spiel, was sich schmerzlich bemerkbar machte.

Auch in diesem Spiel geriet man früh in Rückstand, als der überragende, vierfache Torschütze, Jannik Ehlers bereits nach gespielten drei Minuten traf. Ärgerlich bei diesem Treffer, dass er bei seinem Tor von unseren Abwehrspielern begleitet, aber nicht gestört wurde. Fast eine Kopie des ersten Treffers war dann das 2:0, nur zwei Minuten später, als man wiederum Jannik Ehlers laufen ließ und dieser erneut traf. Dabei wurde im Vorfeld dieses Spiels immer wieder auf die Spiel- uns Abschlusstärke eines Jannik Ehlers hingewiesen und die Vorgabe war, ihn möglichst eng zu markieren und nicht ins Spiel kommen zu lassen. Das misslang leider gründlich.

Nach einem Eckball in der 10. Minute erhöhte der TSV auf 3:0 und als erneut Jannik Ehlers unbedrängt per Flachschuss zum 4:0 in der 15. Minute flach einschoss, musste man wieder Schlimmes befürchten. Die zweite Hälfte der 1. Halbzeit konnte unsere Mannschaft dann ohne weiteres Gegentor überstehen. Eigene Torchancen? Fehlanzeige.

In der 2. Halbzeit hatte die Mannschaft dann insgesamt einen besseren Zugriff auf den Gegner und ließ nur noch das 0:5 zu, allerdings ließ man auch hier wieder Jannik Ehlers völlig frei zum Schuss kommen, der den Ball unter die Latte donnerte. Auch in der 2. Halbzeit gab es keine gefährlichen Offensivaktionen unsererseits. Zum Schluss gab es dann noch eine Kuriosität, als sich Max Sievers anschickte für uns den Ehrentreffer zu markieren. Völlig allein strebte er auf das Heiligenstedtener Tor zu und gerade als er den Ball zum 1:5 ins Netz befördern wollte ertönte der Schlusspfiff, was für allgemeines Kopfschütteln sorgte.

Fazit dieser Qualifikationsspiele:
Nach den beiden Auftaktsiegen gegen SVA Wilster und Fortuna Glückstadt war eine gewisse Euphorie vorhanden. Die beiden deutlichen Niederlagen gegen die zukünftigen Verbandsligisten haben dann aber gezeigt, dass die neuformierte Mannschaft noch nicht soweit ist. Während Hohenwestedt und Heiligenstedten weitestgehend eingespielte Mannschaften eines Jahrgangs haben, hat unsere Mannschaft einige Spieler des jungen Jahrgangs, die sich an die neuen Bedingungen erst gewöhnen müssen.

Die Mannschaft ist auf einem guten Weg und wird in der Kreisliga West sicher eine gute Rolle spielen können.

Aufstellung: Konstantin – Phillip, Elias, Felix ( Max H.) – Loris, Julian (Yasin), Miguel (Dennis), Meiko – Paul (Max S.)

Bericht: Michael Sierk