Jugend: D1 mit 3:0 Erfolg im Nachholspiel gegen die SG Störtal

Zum Auftakt der Frühjahrsserie der Kreisliga West hatte unsere Mannschaft in einem Nachholspiel das Tabellenschlusslicht, SG Störtal, zu Gast und gewann mit 3:0 (1:0).

Es waren schwierige äußere Bedingungen am gestrigen Sonntag. Der Platz war durch die Spiele am Vortag aufgewühlt und durch den Nachfrost gefroren und uneben. Im Laufe des Spiels taute die Oberfläche dann auf und es wurde seifig.

Unsere Mannschaft war von Beginn an spielbestimmend und schnürte die SG in ihrer Hälfte ein. Es war schwer gegen die vielbeinige Abwehr zu Torabschluss zu kommen, weil man es versäumte, das Spiel breit zu machen. In der 7. Spielminute gelang die Führung durch Julian, der von Jonas wunderbar frei gespielt wurde und überlegt abschloss. Weitere klare Möglichkeiten wurde in der Folgezeit teilweise kläglich vergeben. Zum allem Überfluss verschoss Meiko noch einen Strafstoß äußerst schwach.

In der 2. Halbzeit ging es weiter mit dem Einbahnstraßenfußball. Die SG kam über die gesamte Spielzeit zu keiner echten Tormöglichkeit. Unsere Jungs überboten sich weiterhin im Auslassen klarster Möglichkeiten. 13 Minuten vor dem Ende gelang Max Sievert nach Pass von Paul dann schließlich doch das 2:0. Der Gegner antwortete darauf mit übertriebener Härte. Es gab zahlreiche gelbe Karten und auch eine Zeitstrafe. Kurz vor dem Abpfiff stellte Janne mit einem schönen Schuss den 3:0 Endstand her.

Im nächsten Spiel am kommenden Freitag gegen Fortuna Glückstadt bedarf es einer deutlichen Steigerung, um am Ende erneut siegreich zu sein. Zu langes Ballhalten und fehlendes Spiel über die Flügel machen es dem Gegner leicht. Dazu erneut eine eklatante Abschlusschwäche.

In zwei geplanten Testspielen am Dienstag und Mittwoch gegen den TSV Oldendorf und den FC Elmshorn soll versucht werden an diesen Fehlern und Schwächen zu arbeiten.

Aufstellung: Konstantin – Janne, Jonas, Elias (Kilian) – Julian, Philipp – Meiko, Loris (Miguel), Paul (Max S.)

Tore: 1:0 Julian, 2:0 Max S., 3:0 Janne

Bes. Vorkommnis: Meiko verschießt Strafstoß

Bericht: Michael Sierk