Jugend: D1 schlägt den Heider SV mit 5:2!

Was für ein Spiel am gestrigen Sonntag in Münsterdorf!

Unsere D1 erwartete den Heider SV zum Punktspiel der Kreisliga West. Als Schiedsrichter Friedrichs die Partie abpfiff, stand ein hochverdienter 5:2 (1:2) Erfolg zu Buche, aber der Spielverlauf war schon bemerkenswert.

Zunächst lief alles nach Plan. Man schnürte den Gegner in dessen Hälfte ein, holte Eckball auf Eckball heraus und ging nach sieben Minuten durch einen schönen Schuss von Philipp verdient mit 1:0 in Führung. Es folgten weitere klare Chancen, zwei Lattentreffer und man fühlte sich an das Hinspiel erinnert, als man in Heide mit der bislang besten Saisonleistung mit 5:0 gewann.

Dann passierte das, was so oft passiert, wenn man die eigene Überlegenheit nicht in zählbares ummünzt. Durch ein unnötiges Handspiel von Elias an der eigenen Strafraumgrenze kamen die Heider zu einem Freistoß, der kompromisslos ins Tor gedonnert wurde. Plötzlich war die Partie wieder völlig offen, weil die Gäste wieder an sich glaubten und unsere Mannschaft nun konfus agierte. Nach einem langen Ball in die Spitze kam ein Heider Stürmer an den Ball, wurde von unseren Abwehrspielern nicht entscheidend gestört, zog ab.

Den Schuss konnte Konstantin noch abwehren, aber nicht festhalten und der Abpraller wurde über die Linie gedrückt. 1:2 . Das Spiel war auf den Kopf gestellt. Jetzt lagen die Nerven blank, was sich in einer Aktion von Janne zeigte, der den Ball vor dem eigenen Tor quer und einem Heider in den Fuß spielte. Vereint konnten Konstantin und Julian einen weiteren Gegentreffer verhindern.

Das Trainerteam sehnte jetzt den Pausenpfiff herbei, um die Mannschaft wieder aufzubauen und taktische Veränderungen vorzunehmen. Zur 2. Halbzeit gab es zwei Positionswechsel, die dann entscheidend zum Erfolg beitrugen. Julian wechselte in die Spitze und auch Janne wurde von seinen Defensivaufgaben befreit, um für mehr Druck aus dem Mittelfeld zu sorgen.

Sofort wurde die Offensive gesucht. Einen Freistoß von Janne, der von der Querlatte ins Feld zurück sprang wurde von Jonas zum schnellen Ausgleich über die Linie gedrückt. 2:2! Nur eine Minute später fast die gleiche Situation. Wieder Freistoß, wieder Janne, der dieses Mal jedoch mit einem sehenswerten Schuss direkt ins Tor traf. 3:2. Die Partie innerhalb von zwei Minuten wieder gedreht.

Als dann Miguel nach schöner Vorarbeit von Julian zum 4:2 traf, war das Spiel entschieden. Von den Heidern kam gar nichts mehr und unsere Jungs hatten weitere klare Chancen. Eine davon nutzte Meiko im Nachsetzen zum 5:2 Endstand.

Was für ein Spiel! Tolle Leistung unserer Jungs in der 2. Halbzeit. Nach den Osterferien kommt es dann am 17.4. um 10.30 Uhr zum Gipfeltreffen, wenn unsere Mannschaft den Spitzenreiter aus Wilster empfängt. Die Ausgangslage ist klar. Unser Team muss das Spiel gewinnen, um nicht schon sieben Spieltage vor dem Saisonende alle Hoffnungen auf die Meisterschaft zu begraben. Vier Tage zuvor, am 13.4. steht noch das Kreispokalhalbfinale bei der SG Störtal auf dem Programm. Auch dort möchte man unbedingt gewinnen, um in das Pokalfinale am 1. Mai einzuziehen.

Aufstellung: Konstantin – Elias (Miguel), Jonas – Janne, Julian, Philipp, Loris – Meiko (Kilian) Felix, (Yasin)

Tore: 1:0 Philipp; 2:2 Jonas; 3:2 Janne; 4:2 Miguel; 5:2 Meiko

Bericht: Michael Sierk