Jugend: D1 siegreich im Spitzenspiel!

Durch einen 2:0 (1:0) Erfolg im gestrigen Heimspiel gegen Spitzenreiter SVA Wilster konnte unsere D1 nicht nur den eigenen 2. Tabellenplatz in der Kreisliga West festigen, sondern auch den Abstand zum Tabellenführer bis auf einen Punkt verkürzen.

Die Mannschaft wusste um die Bedeutung dieses Spiels und war von Beginn an bei guten äußeren Bedingungen in Münsterdorf hellwach und konzentriert. Die Partie begann mit leichten Vorteilen für die Alemania. Die Gäste konnten sich aber zunächst keine klaren Tormöglichkeiten herausspielen. Gefahr drohte allerdings immer dann, wenn es einen der zahlreichen Eckbälle gab. Aus dem Spiel heraus wurde es lediglich einmal brenzlig, als nach einem Abwehrfehler der Stürmer den Ball über den herausstürzenden Konstantin in Richtung Tor hob, der Ball aber noch vor der Linie herausgeschlagen werden konnte.

Auch unsere Mannschaft kam zu keinen nennenswerten Chancen. In der 25. Spielminute gelang unseren Jungs dann das 1:0. Janne spielte einen sehr gut getimten langen Ball über die hoch stehende Abwehrreihe der Gäste in den Lauf von Paul, der den Ball gut mitnahm und überlegt zum umjubelten 1:0 einschoss. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des gut leitenden Schiris Nicky Bornholdt aus Elmshorn, die große Ausgleichschance für den Tabellenführer, als Bennet Assmann freistehend am gut reagierenden Konstantin im Tor scheiterte. So ging es mit der knappen Führung in die Kabine.

In der 2. Halbzeit bekam unsere Mannschaft das Spiel immer besser in den Griff. Als der eingewechselte Meiko mit seinem ersten Ballkontakt das 2:0 erzielte, war der Sieg greifbar nahe, zumal die Gäste, zu keinen richtig klaren Torchancen kamen. Das Tor war fast eine Kopie des 1:0. Wieder ein langer Ball von Janne in den Lauf von Meiko, der allein auf Calvin Schulz im Wilsteraner Tor zulief und traf. Nach einer tollen Kombination zwischen Philipp und Meiko lag der Ball erneut im Tor der Gäste, aber der Schiedsrichter hatte eine Abseitsposition gesehen und gab den Treffer nicht. Beim Schlusspfiff rissen alle jubelnd die Arme hoch und waren überglücklich über diesen tollen Erfolg. Es war die erste Niederlage für den SVA seit dem ersten Spieltag (3:4 in Brunsbüttel) und das erste Spiel überhaupt, in dem ihnen kein Tor gelang.

Es war wie schon am Mittwoch, ein Sieg, der auf einer tollen Mannschaftsleistung basierte. Jeder war für den anderen da.
Die Entwicklung der Mannschaft in dieser Saison ist ausgesprochen positiv. Sehr zur Freude des Trainerteams! Weiter geht es mit einem Auswärtsspiel am nächsten Wochenende beim FC Diekhusen-Fahrstedt.

Aufstellung: Konstantin – Elias, Jonas, Miguel, Janne – Julian, Philipp, Loris (Max S., Meiko) – Paul

Tore: 1:0 Paul; 2:0 Meiko

Bericht: Michael Sierk