Jugend: D1 sorgt für Überraschung im Kreispokal-Viertelfinale!

Am gestrigen Mittwochabend konnte der klassenhöhere TSV Heiligenstedten, gegen den man vor drei Wochen in der Qualifikation zur Verbandsliga noch 0:5 unterlegen war, mit 1:0 (1:0) geschlagen werden.

Es war ein begeisterndes Spiel unserer Jungs im Dauerregen von Münsterdorf. Die Mannschaft war hochmotiviert und der Siegtreffer fiel bereits in der 4. Spielminute, als ein Heiligenstedtener Abwehrspieler bedrängt von Meiko, den Ball am Torhüter vorbei ins eigene Tor beförderte. Das war zunächst mal ein Schock für den TSV, ging man doch siegessicher in diese Partie.

In der Folgezeit konzentrierte sich unsere Mannschaft auf die Defensivarbeit. Zu großen Tormöglichkeiten kamen die Heiligenstedtener in Halbzeit eins nicht. Zwar waren sie deutlich feldüberlegen, aber unsere Jungs standen sehr sicher, waren stark in den Zweikämpfen und agierten mit großer Leidenschaft. Paul wurde zum „Kampfschwein“ und rackerte bis zum Umfallen. Mit der knappen Führung ging es in die Pause. Es war klar, dass man auch in der 2. Halbzeit genauso weitermachen musste und der TSV mit aller Macht auf den Ausgleich drängen wird.

Deutliches Indiz dafür war, dass der in der 1. Halbzeit sehr defensiv spielende Top Torjäger, Jannik Ehlers, jetzt sehr viel offensiver spielte, aber in seinen Aktionen vom starken Janne immer wieder gestört wurde und sich nie entscheidend durchsetzen konnte. Fast wäre unserem Team das 2:0 geglückt, als Julian mit einem fulminanten Schuss am Lattenkreuz des Heiligenstedtener Tores scheiterte.

Unzählige Freistöße für den TSV in der 2. Halbzeit sorgten immer wieder für Gefahr, konnten aber von der gut gestaffelten Abwehr zumeist souverän geklärt werden. Einmal musste Jonas per Kopf auf der Torlinie retten. Langsam aber sicher rückte der Sieg in greifbare Nähe. In der Schlussminute scheiterte Meiko noch einmal mit einem Flachschuss am gut reagierenden Torhüter des TSV.

Als der gute Schiedsrichter Henrik Brust die Partie abpfiff rissen unsere Jungs jubelnd die Arme hoch und feierten diesen überraschenden Erfolg! Überschattet wurde die Partie von einer schweren Verletzung vom TSVer Nico Diekmann, der nach einem Zweikampf vom Platz getragen und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Später am Abend gab es Entwarnung, die Verletzung sorgt zwar für eine dreiwöchige Pause, ist aber nicht so schlimm, wie zunächst befürchtet. Wir wünschen Nico gute Besserung!

Mit so einer engagierten Leistung sollte auch ein Sieg im Heimspiel am morgigen Freitag gegen den MTV Marne möglich sein. Anstoß in Münsterdorf um 17.30 Uhr.

Aufstellung: Konstantin – Elias, Jonas, Loris (Miguel), Julian, Janne, Philipp – Meiko (Yasin), Paul

Bericht: Michael Sierk