Jugend: D1-Verbandsligaspiel auf Augenhöhe, trotz Niederlage!

Die SG Breitenburg D1 war in Ahrensburg zu Gast – ein Spiel was für die Zuschauer sehr spannend und unterhaltsam war. Trotz einer 3:0 Niederlage waren beide Teams auf einem sehr hohen Verbandsliga-Niveau.

Der Gastgeber fing mit einer sehr starken Druckphase an, womit wir nicht so richtig klar gekommen sind, was eine schnelle 1:0 in der 6 min zu Folge hatte. Man war gerade dabei sich von dem Anfangsdruck zu lösen, wurde jeder klassisch über Außen ausgekontert. Der Schock saß tief – nun musste man sich erst wieder finden.

In der Folge hatte man noch Glück mit der Torlatte, sodass ein toller Fernschuss des Gastgebers nicht eine höhere Führung zuließ. Anschließend kamen die Jungs der SG Breitenburg mit gutem Passspiel auch zu eigenen Torchancen gekommen, was uns kurz vor der Halbzeit die Möglichkeit gab, durch ein Handspiel des Gastgebers im Strafraum zum verdienten Ausgleich zu kommen. Doch leider vergab man diesen Strafstoß – er ging knapp am linken unteren Toreck vorbei und so ging man mit einem Rückstand in die Pause.

Nach der Pause wendete sich das Blatt. Die Breitenburger übernahmen mehr und mehr das Spiel wodurch man sich mit guten Kombinationen hochkarätige Torchancen erspielte, wobei man jedoch eine Chance nach der anderen vergab. Eine Doppeltorchance von Tobi Thoma in der 42 min, in denen gleich zweimal der Pfosten rettete und zudem der Torwart glänzend parierte, vergab man.

Dann kam es wie es kommen musste – die Ahrensburger nutzen in der 43 min einen Konter, wobei unser Abwehrspieler unglücklich über den Ball schlug und der Stürmer von Ahrensburg frei vor unseren Keeper den Ball mit einen sauberen Lupfer im Tor unterbrachte.

Trotz des Schocks, wollte man nicht aufgeben und versuchte weiter den Druck aufrecht zuhalten und somit den Anschlusstreffer zu erzielen. Aber der Ahrensburger Torwart hatte einen sehr guten Tag erwischt und vereitelte weitere gute Torchancen. Da man nun sehr hoch presste, musste man in der 52 min nochmals mit einem Konter bestraft werden und kassiert somit das 3:0, was auch gleichzeitig die Niederlage bedeutete.

Ja so läuft es in der Verbandsliga, wenige Fehler werden gleich bestraft und wenn man die Kugel nicht im Netz unterbringt, schießt man keine Tore, trotz kämpferische Leistung und tollem Spiel. Aber wie schon am Anfang erwähnt – eine sehr starke Ahrensburger Mannschaft hat uns besiegt, das muss man anerkennen.

Dieses Lob für eine tolle Partie haben wir vom Gastgeber Trainer  Stefan Wienholtz für unsere Mannschaft ebenfalls bekommen.

Jetzt schauen wir nach vorne und möchten im nächsten Auswärtsspiel am 22.11.2014 um 11:00 Uhr in Großenaspe  gegen den Großenasper SV wieder punkten.

Bericht: Daniel Ritter