Jugend: D1 wird Vize-Hallenkreismeister!

Es ist eigentlich unfassbar und die Enttäuschung bei den Jungs war am Ende dementsprechend riesengroß!

Da stellt man über 2 Tage die einzige Mannschaft ohne Niederlage, die Mannschaft mit den meisten Siegen und den wenigsten Gegentoren, nämlich nur einem einzigen und trotzdem reicht es am Ende nicht zum Titel. Am Samstag spielte unsere Mannschaft in der Vorrundengruppe 1 zum Auftakt gegen den VFL Kellinghusen. Der Start in dieses Turnier verlief etwas holprig und am Ende stand ein 0:0 zu Buche. Im zweiten Spiel ging es gegen RW Kiebitzreihe, das mit 2:0 gewonnen wurden.

Der nächste Gegner, SV Wellenkamp, wurde souverän mit 4:0 bezwungen. Das gleiche Ergebnis gab es im vierten Spiel gegen Heiligenstedtener Kamp, auch hier gab es ein 4:0. Im letzten Gruppenspiel gegen TUS Krempe legten die Jungs nochmal zu, zeigten ihr bestes Spiel mit tollen Kombinationen und gewannen mit 5:0.

Damit wurde die Vorrundengruppe souverän gewonnen. 13 Punkte und 15:0 Tore. In der gestrigen Endrunde mit acht Mannschaften wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt. Unsere Mannschaft musste im ersten Spiel gegen die Überraschungsmannschaft des SC Hohenaspe, die sehr stark spielte, ran. Das Spiel wurde mit 1:0 gewonnen und so gelang ein guter Start in diesen zweiten Turniertag.

Nun ging es wieder gegen den SV Wellenkamp, der sich als Gruppenzweiter in unserer Vorrundengruppe qualifiziert hatte. Nach dem 4:0 Gruppensieg gelang den Jungs dieses Mal ein 6:0! Nächster Gegner, unser ewiger Rivale, MTSV Hohenwestedt, ganz sicher auch Mitfavorit für den Titel, aber mit einer überraschenden 0:2 Niederlage im 2. Spiel gegen den SC Hohenaspe.

0:0 endete die Partie, nachdem man sich über die gesamte Spielzeit gegenseitig neutralisierte. Für uns gab es jetzt vor dem nächsten Spiel eine lange Pause von fast einer Stunde, was nicht unbedingt ein Vorteil ist, weil es danach immer schwer ist, den Rhythmus wieder zu finden und so war die Partie gegen den TSV Oldendorf auch nicht besonders sehenswert. Einzig das Ergebnis war positiv. 1:0 stand es am Ende. Deutlicher war es dann im fünften Spiel gegen den VFR Horst, das mit 4:0 gewonnen wurde. Im vorletzten Spiel konnte schon eine Vorentscheidung im Titelkampf fallen. Es ging gegen den TSV Heiligenstedten. Beide Teams hatten vor der Partie 13 Punkte und 11:0 Tore. Nur diese beiden Mannschaften konnten Kreismeister werden.

Unsere Mannschaft ging mit 1:0 in Führung, konnte diese aber nicht über die Zeit bringen. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß war die Deckung unsortiert und so konnte der Gegner ausgleichen. Dabei blieb es bis zum Ende. Im letzten Spiel gegen den SC Itzehoe musste noch einmal ein Sieg her, um die Titelchancen zu wahren. Trotz zahlreicher klarer Möglichkeiten, sprang am Ende nur ein knapper 1:0 Sieg für uns heraus.

Alle schauten nun gespannt auf das letzte Turnierspiel zwischen dem MTSV Hohenwestedt und dem TSV Heiligenstedten. Unsere Hoffnungen ruhten natürlich auf dem MTSV, der mit einem Unentschieden oder eigenem Sieg uns zum Titel verhelfen konnte. Leider ging Heiligenstedten mit 1:0 in Führung. Wäre es dabei geblieben, hätte der Kreismeister im 9 m-Schießen ermittelt werden müssen, weil beide Teams zu dem Zeitpunkt 16 Punkte und 13:1 Tore hatten. Dann konnte Hohenwestedt ausgleichen. Das hätte für uns zum Titel gereicht. Leider blieb es nicht dabei. Knapp zwei Minuten vor dem Ende gelang dem TSV das 2:1, was den Titel bedeutete.

Riesengroße Enttäuschung bei unseren Jungs, es flossen reichlich Tränen, was aber auch absolut verständlich ist, wenn man am Ende so knapp scheitert. Man trauerte in diesem Moment den zahlreichen vergebenen Tormöglichkeiten in den Spielen nach. Hätte man nur irgendwo ein Tor mehr erzielt, hätte es gereicht.

Über zwei ganz starke Tage mit einer tollen Gesamtleistung konnte sich in dem Moment keiner freuen.

So sah es am Ende aus:
1. TSV Heiligenstedten 14:2 Tore 16 Punkte
2. SG Breitenburg 13:1 Tore 16 Punkte

Am 4. Februar geht es nach Marne zu den Bezirksmeisterschaften, wo dann die vier erstplatzierten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen aufeinander treffen. Neben dem TSV Heiligenstedten und unsere Mannschaft haben sich noch der SC Hohenaspe als dritter und der MTSV Hohenwestedt als vierter qualifiziert.

In Kellinghusen waren dabei:
Konstantin, Miguel, Miles, Julian, Nico, Paul, Meiko, Daniel, Kilian, Yasin, Thore

Bericht: Michael Sierk