Jugend: D2 – Erster Dämpfer in der neuen Liga!

01.10.2016, Kreisliga West – 3. Spieltag / SG Breitenburg 2 – BW 86 Averlak

Nach zwei Siegen gegen den Itzehoer SV und den VfR Horst kamen die SG Kicker nun gegen Blau Weiß Averlak das erste Mal unter die Räder. Die Anzeichen vor der Partie standen eigentlich gut. Der Kader war in der Breite und in der Qualität ähnlich gut wie in den ersten Partien aufgestellt. Der Gegner hatte eine längere Anreise hinter sich, während wir uns eine Stunde vor dem Spiel auf dem Sportplatz beim BSC Nordoe trafen.

Zu Beginn zeigte sich das auch, denn die ersten Torabschlüsse waren allesamt von uns, blieben jedoch weitgehend ungefährlich. Nach rund 15 Minuten wollte Julian Bossauer mit dem Ball nach vorne laufen, wurde jedoch unfair, durch einen Tritt in die Beine, vom Ball getrennt. Kein Pfiff des Schiedsrichters. So kam der Ball zu einem Verteidiger der Gäste. Dieser schoss von der Mittellinie völlig überhastet auf unser Gehäuse. So ungefährlich wie der Schuss war, machte unser Keeper ihn zu einem Sonntagschuss. Er ließ den Ball durch die Hände ins Tor rutschen. 0:1.

Kein Spieler ließ sich davon beeindrucken und wir spielten weiter nach vorne. Doch heute sollte es einfach nicht sein. Zu viele lange Bälle aus der hinteren Reihe verpufften, Flankenbälle fanden keinen Abnehmer und ein guter Gästekeeper verhinderte an diesem Tag jede Hoffnung auf einen Treffer. Kurz vor der Halbzeit dann ein Eckball für die Dithmarscher. Unser Torwart Constantin teilte einen Verteidiger auf den ersten Pfosten ein. Doch bevor der Eckball ausgeführt wurde, verließ dieser diesen wieder. Der Ball landet bei einem Averlaker. Dieser konnte den Ball ohne jegliche Bedrängnis im Strafraum annehmen und platzierte seinen Schuss genau neben dem Pfosten wo Sekunden vorher noch ein Verteidiger stand.

So ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Pause. Weder wir, unsere Gäste noch die Zuschauer wussten, wie es so stehen konnte. In einem Spiel in dem wir bis zum Strafraum den Ton angaben, lagen wir unverdient zurück. In der Halbzeitpause versuchten wir die richtigen Worte zu finden. Woran es dann in der zweiten Halbzeit lag, weiß leider keiner. Keine Einstellung, keine Hoffung, kein Wille. Rund 15 Minuten vor Schluss machte Averlak dann den Deckel drauf. Einen Schuss aus 15 Metern ließ unser Torwart nach vorne abklatschen. Ein anderer Spieler der Gäste ließ sich nicht zweimal bitten und schob den zweiten Ball ins leere Tor.

Nach jeder weiteren Offensiv Aktion von uns entstanden in der Defensive Lücken. 5 Minuten vor Ende erhöhte Averlak nach einem Konter auf 0:4. Den Schlusspunkt gab es dann in der viel zu langen Nachspielzeit.

0:5! Ein viel zu hohes Ergebnis in einer schwachen Kreisliga Partie. Averlak war die cleverere Mannschaft. Hinten standen sie kompakt, konterten gut und nutzen ihre Chancen eiskalt, während wir mit uns selbst und dem Schiedsrichter haderten. Einfallslos und Inkonsequent vor dem Tor. Kein Biss, keine Konzentration und keine Laufbereitschaft fügten uns heute diese Niederlage zu.

Das Trainergespann Jürgens, Mälk, Kandiran schenkte folgenden Spielern ihr Vertrauen:
Constantin Folgmann, Wadim Ackermann, Miguel Giese, Lucas Maitre, Furkan Kandiran, Maximilian Bossauer, Steven Rettih, Julian Bossauer, Paul Mohr, Erik Siemann, Tjark Breetzke, Yasin Yürek und Sven Kruse.

Nächste Woche geht es mit 2 spielen weiter. Bevor es in die Herbstferien geht, kommt am Montag 10.10.2016 um 18:15 Uhr der Heider SV 2 auf die Sportanlage beim BSC Nordoe.
Am Freitag den 14.10.2016 um 17:30 Uhr ist dann der TSV Heiligenstedten e.V. zu Gast in Lägerdorf an der Breitenburger Straße.