Jugend: D2 – Unglückliche Niederlage zum Jahresabschluss

D-Jugend Kreisliga West, SG Breitenburg II gegen Marner TV am 11.12.2016

Es gibt Spiele, die kann man kaum in Worte fassen. Ein solches haben wir heute gegen den Marner TV erlebt. Nichtsdestotrotz versuche ich das ganze einmal zusammenzutragen. Die Vorbereitung auf das Spiel lief relativ gut, jedoch mussten wir heute auf Stammkräfte und Leistungsträger wie Furkan, Lucas, Lukas und Julian J. verzichten. Das Team war jedoch guter Dinge dieses Spiel heute zu gewinnen. Dann Begann aber das Desaster. Zuerst erschien die angesetzte Schiedsrichterin nicht. Ein Ersatzschiedsrichter musste gefunden werden. Dies ging dann auch relativ zügig und ein Altherren-Spieler des Münsterdorfer SV sprang ein. Anpfiff in Nordoe, wir sind sofort da und spielbestimmend.

Die ersten 20 Minuten war es ein Spiel in eine Richtung. Ansehnlicher Offensiv-Fußball der SG Breitenburg. Doch dann fiel der Gegentreffer und Marne führte aus dem nichts mit 0:1. Ein Distanzschuss veränderte das Spielgeschehen. Bis zur Halbzeit dann kaum Befreiung. Marne tankte durch das Tor und einigen guten Aktionen selbstvertrauen. Dann eine unschöne Aktion, die im Jugendfussball nichts zu suchen hat. Ein Spieler der Gäste verletzte sich und humpelte vom Spielfeld hinter das Tor, wo er sich dann hinlegte. Der Gästetrainer dann mit der Aussage lautstark über den gesamten Sportplatz: „Geh wieder zurück aufs Feld und leg dich hin“. Bei solch einer Aussage sollte der Verein sofort handeln und mit dem Trainergespann sprechen, denn wir sind lediglich in der D-Jugend wo Spieler gefördert und nicht für Unsportlichkeiten geschult werden sollten!!!

Ein paar Minuten waren im ersten Durchgang noch zu spielen. Die SG Breitenburg fand weiterhin keine Mittel, den Offensivdrang der Gäste zu unterbinden und so kam es wie es kommen musste. Erneut ein Distanzschuss brachte den Marner’n in der Nachspielzeit der 1. Hälfte das 0:2. So ging es nun in die Halbzeit und eine Lösung musste gefunden werden. Alle Jungs glaubten noch an die Wende! Wir stellten sie neu ein und wollten offensiver spielen. So änderten wir die Fortmation. Nachdem wir im ersten Durchgang noch ein 3-1-3-1 spielten, gab es nun ein 2-3-3. Und dies war die richtige Entscheidung. Im zweiten Durchgang ging es wieder gut für unsere Jungs los. Einige Chancen wurden herausgespielt. Dann ein Freistoß 20 Meter vor dem Tor. Sven Kruse tritt an und schoss den Ball ins rechte Eck zum 1:2. Plötzlich feuerten sich alle Jungs an, der Wille war da, dieses Spiel noch positiv zu gestalten. Am Ende reichte es leider nicht und Marne holte einen sehr sehr glücklichen Auswärtssieg in Steinburg. Nun geht es in die Winterpause und alle Jungs können Blessuren auskurieren und neue Kraft sammeln. Die Hallenzeit nutzen wir natürlich bereits als Vorbereitung auf die Rückrunde.

Was auf jedenfall zum heutigen Spiel noch gesagt werden muss, ist das Verhalten des Marner Trainers in der gesamten Spielzeit. So ein Spruch wie im ersten Durchgang gehört nicht zu einem Jugendspiel. Er forderte seine Spieler zudem dauerhaft lautstark auf, sich bei allen Auswechslungen, Abstößen, Einwürfen und Ecken Zeit zu lassen. (Clever, aber in der -Art und Weise unverständlich). Zudem wurde ein Zuschauer (12 Jahre alt) angepöbelt. Das ganze wurde dann mit einer Aktion auf dem Parkplatz abgerundet. Einer unserer Spieler (12 Jahre alt) stand an der Einfahrt und hat dort auf seine Mutter gewartet. Während des Wartens musste er sich dann noch von der gesagten Person den S…finger zeigen lassen. Das glänzt natürlich nicht gerade von Reife und stößt bei uns auf völliges Unverständnis.

Bericht: Julian Jürgens