Jugend: Die E1 ist VIZE-WELTMEISTER!

Zu einem Riesenhighlight für alle E1-Jugendkicker der SG Breitenburg wurde am vergangenen Samstag (9.Juni) die Famila-Mini-WM 2018 in Tangstedt.

Gespielt wurde nach dem Original-WM-Modus. Jeder der 32 teilnehmenden E-Jugend-Truppen wurde im Vorfeld ein WM-Land zugelost. Die E1 der SGB trat dabei als Saudi-Arabien an und schaffte es durch Siege über Russland, Uruguay und Ägypten als Sieger der Gruppe A ins Achtelfinale.

Hier wurde Portugal (FSV Geesthacht) mit 5:0, später im Viertelfinale Argentinien (E3 Halstenbek-Rellingen) mit 4:0 besiegt. Nun wartete Südkorea (VfL Pinneberg) im Halbfinale. In einem spannenden Spiel siegten die Jungs und das Mädchen der SGB knapp mit 1:0. Und über die Anlage schallte es laut ‚Saudis! Saudis!‘ Das waren unter anderem unsere Freunde vom TSV Heiligenstedten, die uns lautstark unterstützten. Das war richtig cool und begeisterte alle SGB-Spieler, Trainer und Eltern!

Der ganze Tag lief also richtig gut für die SGB. Naja, vielleicht waren die Gegner aber auch nur irritiert vom komischen Trainer-Scheich am Spielfeldrand… ? Zur Erklärung: Trainer Axel war vor Turnierbeginn von den E1-Eltern mit einem typisch arabischen Outfit versehen worden…

Im Finale war man vor gefühlt 300 Zuschauern zwar eindeutig Publikumsliebling, den sehr starken Kolumbianern vom TuS Appen allerdings verdient mit 0:2 unterlegen. Von derem wuchtigen Spiel konnte sich die junge Saudi… äh… SGB-Truppe hoffentlich einiges abschauen. Besonders im Hinblick auf das am 20.Juni kommende, schwere Kreispokalfinale in Heide…

Getröstet wurde sich mit Kindersekt, einem tollen Hummel-Sportoutfit und der Erkenntnis: Bei 32 teilnehmenden Teams Vize-Weltmeister zu werden – das war ein weiterer toller Erfolg für ein tolles Team!

Bericht: Axel Formeseyn