Jugend: E-Jugend zieht ins Pokal-Halbfinale ein!

Am gestrigen Mittwochabend gewann unsere E1 im Kreispokal mit 2:0 (1:0) gegen den Ligakonkurrenten TSV Heiligenstedten – es war ein Sieg des Willens.

Gegen die spielstarken Heiligenstedtener, die in den bisherigen zwei Punktspielen schon 16 Tore geschossen hatten, war die taktische Ausrichtung klar. Es konnte nur über eine starke Defensive gehen. Und so begann die Mannschaft das Spiel betont vorsichtig, bekam aber in der 5. Spielminute nach einem Foul an Anjo in aussichtsreicher Position in halblinker Position vom guten Schiedsrichter Stefan Pohlmann einen Freistoß zugesprochen.

Anjo selbst führte diesen Freistoß aus und verwandelte ihn mit einem platzierten Schuss. Mit dieser 1:0 Führung im Rücken konzentrierte sich die Mannschaft nun ganz auf die Defensive und hatte dort einige brenzlige Situationen zu überstehen. Es wurde leidenschaftlich gekämpft und versucht immer noch einen Fuß dazwischen zu bekommen, was auch meistens gelang, wenn aber doch mal etwas auf das Tor kam, war Konstantin hellwach und hielt alles, was auf sein Tor kam. So ging es mit der 1:0 Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Heiligenstedten drängte auf den Ausgleich und unsere Mannschaft verteidigte. Bei gelegentlichen Angriffsversuchen war es immer wieder Anjo, der über die rechte Seite für Gefahr sorgte und schließlich auch für das 2:0 sorgte, als er energisch nachsetzte, den Ball kurz vor der Torauslinie erlief und diesen am Heiligenstedtener Torhüter vorbei ins Tor schoss. Mika setzte zur Sicherheit nochmal nach, aber der Ball war im Tor. Riesenjubel auf dem Feld und auch bei unseren Fans.

Noch 10 Minuten zu spielen, der Einzug ins Pokalhalbfinale zum Greifen nah. Die Angriffsbemühungen der Heiligenstedtener erlahmten Zusehens und Anjo hatte nach feinem Zuspiel von Julian die Riesenchance zum 3:0, scheiterte aber am Innenpfosten. Dann war Schluss!

Wie im der letzten Saison als man Kreispokalsieger wurde hat die junge, völlig neu formierte Mannschaft wieder das Pokalhalbfinale erreicht!

Die Leistung ist noch höher zu bewerten, weil man verletzungsbedingt auf Maximilian Strudthoff verzichten musste und Farrell durch eine Grippe ausfiel. Das Halbfinale wird im April 2015 ausgetragen und so hat die Mannschaft Zeit zu reifen, um das Unternehmen Titelverteidigung in Angriff zu nehmen.

Am morgigen Freitag geht es erneut gegen den TSV Heiligenstedten. Dann wird ab 17.00 Uhr am Juliankadamm um Punkte gekämpft.

Aufstellung: Konstantin – Kilian, Florian – Anjo, Julian, Mika – Erik (Jason, Maximilian Merkel)

Bericht: Michael Sierk