Jugend: E1 holt sich den Kreismeister-Titel!

Durch einen 4:3 (3:1) Erfolg gegen den MTSV Hohenwestedt, konnte sich unsere E1 am gestrigen Dienstagabend den Kreismeistertitel der E-Jugend des Kreises Steinburg sichern!

IMG_7190

Es hätte spannender kaum sein können! Die Voraussetzungen an diesem letzten Spieltag waren klar. Unsere Mannschaft lag mit drei Punkten (22) vor dem MTSV (19), hatte allerdings das schlechtere Torverhältnis. Die Hohenwestedter wären also mit einem Sieg vorbeigezogen. Es war schon eine gewisse Spannung spürbar und es war klar, dass der MTSV ganz anders auftreten wird, als am Wochenende bei der 3:8 Heimpleite gegen die SG Südsteinburg.

Zu Beginn der Partie gab es verteiltes Spiel. Die erste Chance hatte Paul für uns, als er nach feinem Pass von Maximilian, den Ball bereits an Paule Stolz im Hohenwestedter Tor vorbeigelegt hatte, diesen aber vor überschreiten der Torauslinie nicht mehr erreichen konnte. in der 10. Minute dann aber doch die 1:0 Führung für uns durch Meiko, der freistehend die Übersicht behielt und überlegt einschob. Großer Jubel beim eigenen Anhang! leider hielt die Führung nur fünf Minuten. nach einem langen Ball und einer Kopfballverlängerung hatten wir die Ordnung verloren und der starke Kevin Plötz nutzte dies eiskalt aus.

Die Antwort folgte prompt und nicht mal zwei Minuten nach dem Ausgleich brachte uns Paul erneut in Front, als er einen tollen Pass von Miguel aufnahm und flach und scharf ins lange Eck traf. Ganz wichtig zu diesem Zeitpunkt! Als dann Meiko kurz vor der Pause nach erneut guter Vorarbeit von Miguel die Führung auf 3:1 ausbaute, dachten einige schon an eine Vorentscheidung, aber Hohenwestedt ist offensiv so stark und immer in der Lage zu antworten. Mit dem Halbzeitstand von 3:1 wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichterin Diana Köhnemann ging unsere defensive Grundordnung verloren. Man ließ dem Gegner zu viel Platz und das wurde bestraft. Kevin Plötz traf zum 2:3 und dann per Kopf zum 3:3.

Innerhalb von fünf Minuten war die Partie plötzlich wieder völlig offen. Der MTSV witterte nun seine Chance und in den Gesichtern unserer Jungs war eine gewisse Resignation erkennbar. Es war nun kein gutes Fußballspiel mehr, aber es war extrem spannend. Wer war jetzt in der Lage einen Treffer zu erzielen und vielleicht schon für die Entscheidung zu sorgen? Auf beiden Seiten wurde verbissen gekämpft und schließlich war es Julian, der am Nachmittag extra für dieses Spiel aus Grömitz abgeholt worden war, der nach einer feinen Einzelleistung mit einem Flachschuss aus halblinker Position ins rechte, lange Eck zur erneuten Führung traf. 4:3!

War das der entscheidende Treffer für den Titel? Noch waren 12 Minuten zu spielen. Hohenwestedt drängte auf den erneuten Ausgleich und nach einem Freistoß wäre dieser fast gefallen. Konstantin konnte den Ball gerade noch an die Unterkante der Latte lenken. Von da sprang der er auf die Torlinie und wieder hoch. Jetzt war Konstantin da und pflückte ihn weg – Puh! Durchatmen! Auch unsere Mannschaft blieb nach vorn gefährlich, im Abschluss fehlte jedoch die letzte Konsequenz.

Drei Minuten vor dem Ende hatte erneut Kevin Plötz eine Riesenmöglichkeit, als er freistehend am klasse reagierenden Konstantin scheiterte. Paul scheiterte mit einem strammen Schuss noch einmal an Paule Stolz. Alle sehnten nun den Abpfiff herbei. Als dieser dann kam, gab es grenzlosen Jubel und große Freude auf der einen, eine gewisse Enttäuschung auf der anderen Seite. Die eigentlich alles überragende Mannschaft des MTSV blieb in dieser Saison titellos und unsere Mannschaft, die im Laufe der Spielzeit schon zweimal klar (0:8 und 0:6) gegen diesen Gegner verloren hatte, konnte die entscheidenden Spiele im Kreispokalfinale und in der Meisterschaft für sich entscheiden.

So ein Saisonverlauf war nicht zu erwarten und man kann die Erfolge der Mannschaft gar nicht genug würdigen. Starke Konkurrenz mit Hohenwestedt, Wilster und Südsteinburg und dazu ein sich ständig veränderndes Gesicht, durch Abgänge und Neuzugänge im Verlauf der Saison. Das war wirklich großartig Jungs und ich als Trainer bin wahnsinnig stolz auf euch!!

Aufstellung: Konstantin – Kilian, Maximilian, Erik – Julian, Florian, Miguel – Paul, Meiko

Tore: 1:0, 3:1 Meiko; 2:1 Paul; 4:3 Julian

Bericht: Michael Sierk