Jugend: E1 wird vierter beim Soccer Cup in Wrist!

Am Wochenende fand in Wrist die 21. Auflage des HaPe’s Soccer Cups statt. Für unsere Mannschaft die Mission Titelverteidigung, nachdem der Pokal im vergangenen Jahr geholt wurde.

Es waren 16 E-Jugend Mannschaften dabei. gespielt wurde in 2 Gruppen mit jeweils 8 Mannschaften. Die ersten vier der beiden Gruppen spielten dann am 2. Turniertag in einer großen Finalrunde um den Soccer Cup.

Die Vorrunde am Samstag konnten unsere Jungs überaus erfolgreich gestalten.Nach einem 2:0 Auftaktsieg gegen den SV Warnemünde folgten klare Siege gegen Gut Heil Wrist II, TSV Böklund, Bramstedter TS (D-Jugend Mädchen), RW Volkmarode II und den TSV Padenstedt. Nur im Spiel gegen den SC Wentorf gelangen keine Tore und so endete das Spiel mit einem 0:0

So stand am Ende des Tages der souveräne Gruppensieg ohne ein einziges Gegentor mit 19 Punkten und 32:0 Toren. Das erste Spiel der Finalrunde wurde noch am Samstag ausgetragen und bescherte uns erneut den SV Warnemünde. Der erste Gegner des Tages war also auch zugleich der letzte. Erneut konnten wir die Partie für uns entscheiden und gewannen mit 2:1.

Am gestrigen Sonntag ging es dann gleich um 9.00 Uhr im ersten Spiel gegen den TSV Volkmarode, den drittplatzierten aus der Gruppe B. Das Spiel wurde von unserer Seite aus hochüberlegen geführt, es fehlte aber die Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor und so kam es, wie es kommen musste. der Gegner traf mit seiner einzigen echten Torchance und gewann das Spiel mit 1:0.

Nächster Gegner war der SC Wentdorf. Nach dem 0:0 im Gruppenspiel, gelang unserer Mannschaft ein klares 5:0. Weiter ging es mit der Partie gegen den TSV Wolfsanger aus Hessen, 2. der Vorrundengruppe B. Der spätere Turniersieger fiel durch hartes Einsteigen auf, was zu einem verletzungsbedingten Ausscheiden von Paul führte. Es waren viele Nickligkeiten im Spiel. Nach einem langen Pass konnte sich Meiko super gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und erzielte das 1:0 für uns – dachten wir zumindest. Leider hatte der Schiedsrichter ein Foulspiel von Meiko gesehen und gab den Treffer nicht. So blieb es bis zum Schluss beim 0:0.

Nach einem 3:0 im folgenden Spiel gegen den TSV Böklund kam die entscheidende Turnierphase. Im vorletzten Spiel wartete der Gruppensieger der Gruppe A, Tasmania Berlin auf uns. Meiko erzielte mit einem herrlichen Freistoß das 1:0 für uns und nach dem Ausgleich der Berliner konnte uns Maximilian mit einem Schuss aus fast 30 Metern!!!!erneut in Führung bringen. Leider hielt auch die zweite Führung nicht und Tasmania gelang der erneute Ausgleich. 2:2 war dann auch der Endstand. Das letzte Spiel gegen den SSV Rantzau Barmstedt konnte nochmal mit 1:0 gewonnen werden.

So blieb am Ende leider nur der undankbare 4. Platz. Wie eng die ersten vier Mannschaften zusammen lagen, zeigt zum einen der Punktestand und zum anderen die Tatsache, dass das nicht gegebene Tor gegen den TSV Wolfsanger zum Turniersieg gereicht hätte, weil wir dann bei Punktgleichheit mit dem TSV Wolfsanger das bessere Torverhältnis gehabt hätten!

1. TSV Wolfsanger 17
2. RW Volkmarode 15
3. Tasmania Berlin 14
4. SG Nordoe/Münsterdorf 14

Es war schon eine gewisse Enttäuschung bei den Jungs spürbar, ist man doch für eine tolle Leistung an beiden Turniertagen am Ende nicht entsprechend belohnt worden.

Am morgigen Dienstag geht es nun im letzten Punktspiel gegen den ewigen Rivalen MTSV Hohenwestedt um 18.00 Uhr in Münsterdorf um den Sieg in der Staffel A der Kreisliga Steinburg.

Nach der überraschend deutlichen 3:8 Heimniederlage des MTSV am Wochenende gegen die SG Südsteinburg, sind die Voraussetzungen klar. Hohenwestedt muss bei 3 Punkten Rückstand auf uns, das Spiel gewinnen, um dann bei Punktgleichheit, aber dem besseren Torverhältnis am Ende vor uns zu stehen.

Wir werden natürlich versuchen das zu verhindern, und werden den 1. Platz mit aller Macht zu verteidigen.

Bericht: Michael Sierk