Jugend: Erfolgreicher SGB-Auftakt in die Verbandsliga-Quali

Mit zwei Siegen ist die D1 der SG Breitenburg erfolgreich in die Qualifikation zur Verbandsliga gestartet. Während die junge Truppe am ersten Spieltag beim auch in der Höhe verdienten 8:0 (2:0) gegen den sehr sympathisch auftretenden TSV Nordhastedt jedoch recht früh für klare Verhältnisse gesorgt hatte, machte es die SGB am zweiten Spieltag – auswärts bei der SG Lohe/Wesseln – lange Zeit unnötig spannend.

Ja, der Gastgeber aus Dithmarschen war am vergangenen Samstagmittag ein unangenehmer Gegner, der zwar selten in Tornähe, aber immer wieder in aussichtsreiche Kontersituationen kam. Und doch hätte das Spiel bereits frühzeitig für die SGB entschieden sein können bzw. müssen, hätten die „Boys in blue“ nur einige der vielen hochkarätigen Chancen in der ersten Halbzeit verwertet. So kam es, wie es fast kommen musste: Mit der ersten wirklichen Torchance machten die Gastgeber zwanzig Minuten vor dem Ende das 1:0. Eine wirklich tolle Flanke wurde wunderschön mit dem Kopf verwertet. Wenn es nicht so schockierend gewesen wäre, SGB-Coach Axel hätte wohl Applaus geklatscht…

Was nun allerdings folgte, wünscht sich wohl jeder Trainer von seinem Team: Die SGB ließ den Kopf nicht hängen, spielte – nun mit echtem Mittelstürmer – weiter mutig, nun aber mit der nötigen Zielstrebigkeit, nach vorne. Und endlich belohnte sich die Truppe für ihren Aufwand: In den letzten fünfzehn Minuten zappelte der Ball noch fünf Mal im Tor der SG Lohe/Wesseln. Der starke Keeper konnte endlich bezwungen werden, das toll kämpfende und faire Heimteam war geschlagen. Die SGB verteidigte die Tabellenführung vor den ebenfalls verlustpunktfreien Mannschaften des Heider SV und der SG SCI/Oelixdorf/Hohenaspe.

Am kommenden Donnerstag geht es nun – um 18:00 Uhr in Münsterdorf – zu Hause gegen die SG SCI/Oelixdorf/Hohenaspe. Die D1 freut sich nicht nur auf einem starken Gegner und ein tolles Spie, sondern auch über möglichst viele Fans!

Bericht: Axel Formeseyn