Jugend: Fast eine Kopie des Hinspiels – D1 spielt 2:2 gegen Fortuna Glückstadt

Der Fußball schreibt ja oft die merkwürdigsten Geschichten. So auch beim Rückrundenspiel unserer D1 am Freitagabend gegen Fortuna Glückstadt, das 2:2 (1:0) endete. Genau wie in der Hinrunde in Glückstadt gab man auch hier eine 2:0 Führung noch aus der Hand.

Es entwickelte sich von Begin an eine total einseitige Partie. Unsere Mannschaft ergriff sofort die Initiative und zog ein sehr gutes Passspiel auf. Endlich einmal wurde die gesamte Breite des Platzes genutzt und über die Außenpositionen wurden diverse Angriffe initiiert. Besonders auffällig dabei der sehr agile und lauffreudige Loris auf der rechten Seite.

Die erste klare Tormöglichkeit entstand aber auf der linken Angriffsseite, nach einem schönen Doppelpass zwischen Julian und Meiko, als dann letzterer allein auf das Glückstädter Tor zustrebte, den Ball auch gut ins lange Eck platzierte, aber der großgewachsene Glückstädter Torhüter, die Fußspitze noch an den Ball brachte und zur Ecke klären konnte. Danach war es Julian der aus ähnlicher Position den Ball knapp am Tor vorbei schoss.

Nach einer viertel Stunde dann endlich die längst überfällige Führung, als Loris wieder einmal einen seiner Flankenläufe startete, sich der als Flanke gedachte Ball auf das Tor der Gäste senkte und zur Überraschung aller, Torge Seefeldt im Glückstädter Tor den Ball durch die Finger zum 1:0 rutschen ließ. Natürlich ein glücklicher, aber nach dem Spielverlauf mehr als verdienter Treffer. In der Folge hatte Julian noch eine sehr gute Kopfballmöglichkeit um die Führung auszubauen, traf aber leider nicht. Fortuna Glückstadt kam in der ersten Halbzeit nicht ein einziges Mal gefährlich vor Konstantins Tor.

Eine sehr gute erste Halbzeit unserer Jungs, leider wieder mit zu geringer Torausbeute. Als Paul zwei Minuten nach Wiederanpfiff einen tollen Pass von Julian überlegt ins Glückstädter Tor zum 2:0 einschob, war für viele das Spiel entschieden. Zu überlegen war unsere Mannschaft. Leider brachten wir die Gäste durch einen persönlichen Fehler von Janne, der am eigenen Strafraum den Ball vertändelte, zurück ins Spiel. Sein Ballverlust führte zu einem Pass zur Landesauswahlspielerin Jette von Fortuna, die freistehend einschießen konnte.

In der 2. Hälfte war unser Team nicht mehr ganz so passsicher und druckvoll wie in Halbzeit eins. Die Glückstädter ihrerseits waren aber auch nicht in der Lage aus dem Spiel heraus eigene Torchancen zu kreieren und so musste eine Standardsituation her, um zum Ausgleich zu kommen. Nachdem Elias Jannes Dolling festhielt, entschied der Unparteiische auf Freistoß. Dieser wurde hoch vor das Tor getreten, und verlängert. Konstantin lenkte den Ball an der Pfosten, von dort prallte er Jette vor die Füße, die ihn erneut in Richtung Tor beförderte, wo er von Janne auf der Linie geklärt wurde. Leider war der Schiedsrichter der einzige, der den Ball hinter der Linie gesehen hatte und so stand es plötzlich 2:2.

Sichtlich geschockt verloren unsere Jungs kurzzeitig den Faden und die Partie drohte vollends zu kippen. Man fing sich aber schnell wieder und kam nach einem Solo von Julian, der am gut reagierenden Torhüter scheiterte noch einmal zu einer guten Möglichkeit. Am Ende blieb es dann aber bei einem, aus unserer Sicht, enttäuschenden 2:2. Durch einen 6:1 Erfolg gegen den BSC Brunsbüttel hat sich SVA Wilster in der Kreisliga West etwas absetzen können und führt mit 16 Punkten die Tabelle an.

Auf Platz 2 folgt unser Team mit 12 Punkten. Wenn die Mannschaft es schafft, die Leistung aus der ersten Halbzeit über die gesamte Distanz zu konservieren und endlich einmal konsequent die sich bietenden Tormöglichkeiten nutzt, ist bei elf noch ausstehenden Spielen noch einiges zu erwarten.

Aufstellung: Konstantin – Jonas, Elias – Janne, Julian, Philipp, Loris – Meiko, Paul,

Tore: 1:0 (ET), 2:0 Paul, 2:1, 2:2 Jette

Bericht: Michael Sierk