Jugend: Gelungener Auftakt in der B-Jugend-Kreisliga

Es geht wieder los! Die Sommerferien sind mittlerweile Geschichte und somit endet dann meist auch sehr kurzfristig die fußballfreie Zeit im Jugendbereich.

Aufgrund des Saisonstarts am 10.09. musste das Training zwecks einigermaßen vernünftiger Vorbereitung schon in die letzten Ferienwochen gelegt werden. In der B-Jugend haben wir auch dieses Jahr wieder eine vernünftige Kadergröße, so dass ein angemessener Trainingsbetrieb garantiert sein sollte. Trotzdem erwartet uns sicher keine einfache Saison. Vor 2 Jahren konnte man bereits sehen, wie schwer sich die Mannschaft im ersten C-Jugendjahr getan hat. Gerade im jetzigen Alter ist der körperliche Unterschied teilweise enorm groß, was wir auch bei unserem ersten Saisonspiel in Horst beobachten konnten. Beim Warm Up stand auf der anderen Seite gefühlt eine A-Jugend-Truppe, groß gewachsen und kräftig gebaut. Da passte Gani’s Aussage im Laufe des Spiels („der sieht aus wie 30“) gar nicht so schlecht.

Umso erfreulicher für uns Trainer und Zuschauer war es dann, dass unsere Mannschaft nur in den ersten 10 Minuten der Partie etwas nervös und hektisch wirkte, es aber im Anschluss verstanden hat, wie man ein solches Spiel angehen muss. Gutes Zweikampfverhalten, den Gegenspielern nicht viel Platz lassen und vor allem eine hohe Positionstreue. Das zeichnete unser Team am letzten Sonntag aus. Jeder kämpfte für jeden, die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen waren nicht zu groß, und so war es für die Heimmannschaft schwer ins Spiel zu kommen. Unsere SG wiederum erspielte sich schon die ein oder andere vielversprechende Chance, beispielsweise durch Ayman, der alleine vor dem Torwart auftauchte, und durch Piet, der zwei Möglichkeiten ausließ.

In der 31. Minute belohnten wir uns für die couragierte Leistung. Nach schöner Kombination über Niklas und Piet erzielte Joost das Tor des Tages und hatte kurze Zeit später sogar noch das 2:0 auf dem Fuß.

Ein großes Kompliment muss man dem Team für die Disziplin und den läuferischen Aufwand machen. Unsere Abwehrkette mit Lukas, Felix und Janne harmonierte hervorragend, obwohl Lukas und Felix erst seit dieser Saison wieder zum Kader gehören.
Neuzugang Tom und Ayman machten im Zentrum vor der Abwehr die Räume zu, Gani und Fine halfen ebenfalls stark in der Defensivbewegung mit. Dies ist bei unserem favorisierten System auch extrem wichtig.
Und auch die Offensivkräfte ließen sich immer wieder fallen und ließen somit keinen ruhigen Spielaufbau der Gastgeber zu.
Ebenfalls sehr erfreulich ist die Tatsache, dass wir in Hälfte 2 nicht nachgelassen haben. Zwar war der Tank bei einigen Akteuren schon kurz vor der Reserve in den letzten Minuten des Spiels, aber insgesamt konnten wir auch in den zweiten 40 Minuten ein Chancenplus herausspielen. U.a. hatte Piet erneut eine gute Möglichkeit, spielte jedoch den Pass auf den im Abseits stehenden Niklas. Hier wäre vielleicht etwas mehr Eigensinn besser gewesen.

Der einzige Schreckmoment ereignete sich ca. 10 Minuten vor dem Ende, als Leon einen Schuss des Gegners gut aus der Ecke kratzen konnte und der Nachschuss aus spitzem Winkel dann an den Pfosten knallte.
Das Glück des Tüchtigen am heutigen Tage!

Somit konnten wir die Saison mit einem Dreier beginnen, was uns allen sicher Mut macht für die kommenden Aufgaben. Man kann sehen, wie schnell sich Mannschaften von Jahr zu Jahr ändern können. Im letzten Jahr noch klarer 18:0-Sieger in der C-Jugend, heute ein Duell auf Augenhöhe, welches wir aber sicher nicht unverdient gewonnen haben.

Gut gemacht, Jungs (+Fine)!!

Am heutigen Sonntag (17.09.) folgt unser erstes Heimspiel in Nordoe gegen die SG Meldorf / Hemmingstedt! Bestimmt wieder eine interessante Aufgabe, der wir uns gerne stellen. Anstoß ist um 12 Uhr.Über den ein oder anderen Zuschauer freuen wir uns.

Bericht: Gerrit Deepen