Jugend: Geteiltes Leid ist halbes Leid…

Offenbar machen es die beiden D-Jugend-Teams der SG Breitenburg nur noch im Gleichschritt. Nachdem in den letzten Wochen einige Erfolge gefeiert werden durften, verloren am vergangenen Sonntag nun sowohl die D1, als auch die D2 mit 0:2 (0:2).

Die D-Jugend marschiert in die Winterpause…

Die D1 spielte in der Kreisliga beim VfL Kellinghusen, die D2 in der Kreisklassen-Quali-Gruppe A zu Hause in Münsterdorf gegen die SG Oldendorf/Wellenkamp. Und in beiden Fällen muss man sagen, dass die Spiele zwar ziemlich unnötig, aber nicht unverdient verloren wurden.

Die D1 traf am Sonntagmorgen in Kellinghusen auf einen sehr starken Gegner inklusive tollem Keeper. Die erste Halbzeit wurde seitens der SGB etwas – um nicht zu sagen, „total“ – verschlafen. In der zweiten Halbzeit wurde das Heimteam dagegen dreißig Minuten lang regelrecht eingeschnürt. Immer wieder boten sich tolle Einschussmöglichkeiten für die SGB. Aber es sollte offenbar einfach nicht sein. Am Spielfeldrand bekam man etwas den Eindruck, dass man noch stundenlang ohne Torerfolg hätte spielen können. Ärgerlich, aber natürlich kein Beinbruch für das junge Team, das immer wieder zeigt, was in ihm steckt. Hoffentlich bald wieder über die volle Distanz!

Was die D2 betrifft, so hat man am Sonntagmittag gemerkt, dass es im Fußball eben meist nicht reicht, wenn man zwar technisch überlegen ist, aber der letzte Wille, der letzte Biss fehlt, diese Überlegenheit in Tore umzumünzen. Manchmal bekam man den Eindruck, einem Trainingsspielchen beizuwohnen. Aber nun gut. Auch hier gilt: Die Truppe ist sehr, sehr jung. Aber wir haben uns eben alle dazu entschlossen, zahlreiche 2008er mit in die D-Jugend zu nehmen. Da darf man sich dann nicht beschweren, wenn die Gegner manchmal einen Kopf größer und oft robuster sind. Und überhaupt: Aus Niederlagen lernt man ja. Von daher: Immer weiter!

Man wird sehen, was das Frühjahr 2019 bringt. Anfang März geht es draußen wieder los. Die D1 wird dann versuchen, sich als Hinrunden- Tabellendritter in der Kreisliga-Spitzengruppe zu behaupten. Die D2 dagegen wartet erst einmal gespannt darauf, in welche Liga sie nach dem Tabellenplatz 5 in der Quali-Gruppe A eingestuft wird…

Und jetzt alle – unverdrossen:
SGB – OLÉOLÉ!

Bericht: Axel Formeseyn

Die Tabellen im Überblick: