Jugend: Großartiger Erfolg beim Aalborg Citycup für unsere D-Jugend!

SG Breitenburg 3.Platz beim Aalborg Citycup!

Dänemark

Mannschaft: Leon, Fine, Niki, Djavid, Paul, Joost, Jan, Pascal, Justin, Tom, Tim, Theves, Mika, Piet

Trainer: Jörg & Daniel

Die D1 der SG Breitenburg ist aus Dänemark erfolgreich zurück.  Man ist am Vatertag nach Dänemark zum internationalen Aalborg Citycup gereist, um endlich mal gegen andere Mannschaften aus anderen Länder zu spielen. Nach fünf Stunden und 410 Kilometern begann die Mannschaft zu spielen.

Um 13:50 Uhr ging es los mit dem ersten Turnierspiel. Man merkte das es komplett was anderes ist als zu Hause in der Heimat zu spielen. Der erste Gegner kam aus Schweden ( Väster IF ) und hatte eine sehr Köper betonte Spielweise womit man überhaupt nicht zu recht kam und wodurch man das Spiel mit 1:4 verlor.

Dann kam um 16:15 Uhr die erste Dänische Mannschaft ( Kolding IF) als Gegner und es wurde noch robuster auf dem Spielfeld – aber man konnte durch eine sehr gute Spielweise ein 2:0 Erfolg feiern. Dann wurde die Unterkunft, eine Schule in Aalborg, bezogen. 14 Spieler und einige Eltern in zwei Klassenzimmern. Das versprach viel Spass und Unterhaltung. Am Freitag hatte man noch das dritte Gruppenspiel auf dem Zettel und das wurde wiederum gegen eine Dänische Mannschaft ( Aalborg Freia )  mit einem deutlichen 6:0 Sieg bestritten. Damit hatte man einen sehr guten zweiten Platz in der Vorrunde erreicht.

Dann wurde Aalborg erst mal erkundet und man besuchte ein riesigen Fjord und natürlich wurde ein leckeres dänische Eis gegessen. Am Samstag begann dann die Zwischenrunde  und dort traf man wiederum auf eine schwedische Mannschaft ( Rannebergen IF ). Dieses Spiel haben die Kinder mit einer sehr starken und spielerischen Leistung deutlich mit 8:1 für sich entschieden. Duftmarke wurde gesetzt!

Im zweiten Zwischenrundenspiel ging gegen die Dänen ( VRI ). Man spielte lange Zeit nur auf ein Tor, aber der Ball wollte trotz klarer Überlegenheit nicht ins Tor – bis kurz vor Schluss und vielen vergebenen Torchancen der Ball doch noch über die Linie zum 1:0 ging. Anschließend war der Bann gebrochen und man gewann zum Schluss noch mit 3:0. Somit war das Halbfinale gebucht und man ist sicher unter den ersten vier Mannschaften von insgesamt 28 Mannschaften aus unterschiedlichsten Ländern.

Im Halbfinale ging es zum ersten mal gegen eine norwegische Mannschaft ( Oppdegard IL ). Man legte wieder eine starke spielerische Taktik an den Tag, trotz vieler gut heraus gespielter Torchancen, wollte das Tor für uns nicht fallen. Dann passierte es eine Unkonzentriertheit in der Abwehr und man lag mit 0:1 hinten. Das Mutiwirte die Kinder noch mehr und sie rannten immer wieder an. Doch der Ausgleich wollte nicht fallen. Schließlich war Schluss und verlor das Spiel leider mit 0:1. Die Köpfe gingen runter und die Tränen liefen reihen weise bei den Spielern. Man spielte nur noch um Platz 3 oder 4 und die Enttäuschung war groß. Die Trainer waren gefordert,  sie mussten die Tränen trocknen und Aufbauhilfe wieder leisten – aber nach drei langen Tagen und kurzen Nächten und einer bitteren Halbfinal-Niederlage ging es jetzt gegen eine Dänische Mannschaft ( Filskov IF ). Man staunte was doch noch in den Kindern drin steckte. Sie richteten sich auf und mit einer leidenschaftlichen und kämpferischen  Leistung wurde der Gegner mit einem 5:0 an die Wand gespielt und  man holte sich den 3. Platz!

Hinter starken Schweden (Väster IF) 1.Platz , kamen die fairen Norweger ( Oppdegard IL ) auf Platz 2  und dann bereits die leidenschaftlichen Deutschen ( SG Breitenburg ) 3.Platz. Da war die Freude doch wieder groß und man war erleichtert. Die Trainer waren sehr stolz auf ihre Jungs und Fine J.

Nach vier tollen, spannenden und erlebnisreichen Tagen wurde schließlich die Rückreise mit einem Pokal im Gepäck angetreten

Bericht: Daniel Ritter

ergbenisse_aalborg